Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Mit Netzelement bezieht man sich auf die eNBs/BBUs. Da gibt es im Regelfall nur eine pro Standort. 10000/52 wären dann 192 Stationen/Woche, also nicht unrealistisch und notwendig sowieso. Nächstes Jahr müssten nebenbei vermehrt Swaps drunter sein.

Das kann nicht gelingen.
    Sicher wird man nächstes Jahr keine 10.000 neuen eNodeBs online bringen.
    Die Varianten von Maxri oder mir erscheinen weitaus realistischer und logischer, wenn man die sonst immer präsentierten Zahlen sieht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Klingt wirklich sehr ambitioniert aber wenn großflächig LTE 2100 kommt, durchaus im Rahmen des möglichen, wenn man bedenkt wie viele Stationen GSM und UMTS nebenbei immer umgebaut wurden.

• Das habe ich seit vielen Monaten, trotzdem sehe ich einige seiner Posts dann irgendwie doch.
    Gefühlt vor allem dann, wenn es der neueste Beitrag in einem Thread ist.

Bei mir funktioniert es auch nicht immer. Er ist jetzt auch schon ein paar Mal ohne mein Zutun aus der Ignorierliste rausgeflogen und ich musste ihn wieder hinzufügen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die Konsolidierung des O2/E-Plus-Netzes soll ja dieses Jahr noch beendet werden. Gibts es eigentlich irgendwo eine Liste wieviele Sendemasten noch wo konsolidiert werden müssen?

• Kann man mit Mühe in Cellmapper rausfinden. Überall wo der LAC von GSM/UMTS nicht zu LTE passend ist muss noch Konsolidiert werden.

Dazu sollte man sich nur Stationen anzeigen lassen die in den letzten vier Wochen upgedatet wurden.

• Überall wo der LAC von GSM/UMTS nicht zu LTE passend ist muss noch Konsolidiert werden.

Wobei "passend" in diesem Zusammenhang nicht "identisch" heißt. Die konsolidierten UMTS-LACs hier im Südosten weichen grundsätzlich deutlich von den konsolidierten GSM-LACs bzw. LTE-TACs ab und es gibt eine konsolidierte UMTS-LAC, in deren großem Gebiet mehrere deutlich kleine aber auch schon konsolidierte GSM/LTE-Gebiete sind.

• Wobei "passend" in diesem Zusammenhang nicht "identisch" heißt. Die konsolidierten UMTS-LACs hier im Südost weichen grundsätzlich deutlich von den konsolidierten GSM-LACs bzw. LTE-TACs ab und es gibt eine konsolidierte UMTS-LAC, in deren großem Gebiet mehrere deutlich kleine aber auch schon konsolidierte GSM/LTE-Gebiete sind.

Finde auch so einfach kann man es nicht sagen. In den Gebieten wo ich meistens bin waren die die LACs sowohl vor als auch nach der Konsollidierung passend, nur waehrend der Konsollidierung nicht.

Und trotz seit August 2017 abgeschlossener Konsollidierung schraubt o2 noch immer sichtbar an den LACs.

Vor der Konsollidierung waren es 508xx LACs fuer GSM und LTE, 518xx LACs fuer UMTS.

Waehrend der Konsollidierung gab es soweit ich mich erinnere 528xx LACs.

Im Donautal wo gleich am Anfang konsollidiert wurde, wurde die LAC fuer konsollidierte Standorte verwendet. In Regensburg und Straubing hatten dann tatsaechlich GSM, UMTS und LTE die gleiche LAC hatten. Ausserhalb von Regensburg und Straubing gab es ja generell nur GSMonly.

Im restlichen Gebiet wurden nur E-Plus GSM Umbauten in der 528xx aktiviert, E-Plus UMTS Umbauten aber in der 518xx.

Nach der Konsollidierung 580xx oder 581xx LACs fuer GSM und LTE, 548xx LACs fuer UMTS.

Jetzt so zwei Wochen hat o2 aber die 580xx und 581xx wieder wild durcheinander geworfen.

Vorher war es schoen getrennt. 580xx in Oberfranken und der noerdlichen Oberpfalz, 581xx in der mittleren und suedlichen Oberpfalz und dem noerdlichen Niederbayern.

Aktuell gibt es wilde Wechsel zwischen 58065 und 58165. Ob jetzt GSM und LTE ueberhaupt noch stimmt, bin ich nicht sicher. Ich hoffe mal das es kein Dauerzustand bleibt, sondern wieder "aufgeraeumt" wird.

• Also kann man sagen, dass es keine wirkliche einsehbare Liste der bereits konsolidierten bzw. noch zu konsolidierenden Sendemasten gibt? Denn jeden einzelnen O2/E-Plus-Sendemast Deutschlands bzgl. der LAC's auf der Cellmapper-Karte zu kontollieren wäre ja eine Monatsaufgabe...

• Gibt es nicht, zumindest nicht öffentlich.
    Der Anbieter selbst wird sie natürlich haben.
    Aber was willst du auch damit?
    Über 27.000 Standorte einzeln checken?
    Für einzelne taugen Cellmapper und MLS da schon ganz gut.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!