Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen? Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?


    GSM1800 wird leider noch etwas bleiben, du siehst es nur an typischen E+ LAC.

  • Wenn da noch nichts geändert wurde müssten 3 Träger Standorte auch alt sein, denn modernisiert kenne ich nur 2, 4 und ganz selten 6.


    Der Standort 81671 München, Püreelinie hat noch die alte Pre-Konso-LAC 5150x aber bereits 4 Träger...

  • Wenn ich sehe was hier alles noch so auf GSM1800 funkt, kann ich keine direkte Absicht erkennen sich davon zu trennen.




    Am verschwinden der alten dreistelligen LACs aus E-Plus-Zeiten


    Die o2 LAC sind dann 5 stellig? Habe aktuell 11524, bzw 11061 z.B. Ist Hamburg sonst schon durch mit der Fusion?

  • Mal von mir eine Frage: Ist nach der endgültigen Fusion die 1800er Frequenz wirklich tot und nur noch GSM 900 zu nutzen? Woran sehe ich sonst, ob in meinen Gebieten die Fusion durch ist?


    Es gibt die grundsätzliche Bestrebung GSM1800 durch GSM900 zu ersetzen.
    Aber:
    Das wird außerhalb der von TEF definierten Ballungsgebiete bisher nur sehr schwach verfolgt, kommt dort erst, wenn sowieso der Antennenumbau für LTE(800/1800...) dran ist.
    Innerhalb dieser wird seit 2.5-3 Jahren wo möglich auf GSM900 umgebaut, was aber aus diversen Gründen nicht in jedem Fall möglich ist.
    Beispiele: neue Antennen nicht möglich weil Statik vom Mast ausgereizt ist, größere Antennen (für Low-Band) nicht erlaubt weil der Standortinhaber keine größeren will, Umbau auf Low-Band nicht möglich weil die Bahn in der Nähe es nicht will etc.


    Jedenfalls führt das dazu, dass in fast jedem Gebiet ein gewisser Prozentsatz an GSM1800 doch übrig bleibt.
    Als Ergebnis kommt dann nur in Frage das einfach abzuschalten und ggf. GSM (indoor) Probleme zu erhalten oder nur 15 MHz LTE1800 nutzen zu können.
    In manchen Gegenden testen sie wohl auch wie sich 20 MHz LTE1800 mit kleinen Resten GSM1800 verträgt (z.B. am Rand der 20 MHz oder genau in der Mitte etc.)


    Whatever: Ziel ist es eigentlich es los zu werden, wie so oft gelingt es aber nicht immer und überall.
    Wäre also natürlich ein Traum gewesen diese "5" zusätzlichen MHz zu haben, die Vodafone dort nun hat.
    Das ist ja glaube teilweise noch als DECT Schutzband definierten - da könnte man sicher jeweils gut so die letzten paar GSM1800er reinlegen und dann 20 MHz voll nutzen.
    Hätte, wäre, wenn: Vodafone hat diesen Block ersteigert, TEF muss es irgendwie so hin bekommen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Welche Diskussion? Zu einer Diskussion über "die Konsolidierung ist noch nicht abgeschlossen" hätte mindestens ein "doch, ist sie" gehört. Aber niemand hat bestritten, dass sie noch nicht abgeschlossen ist, folglich gibt es *darüber* garkeine Diskussion, nur Wiederholungen einer bekannten Tatsache.


    Zum jetzigen Zeitpunkt wird kaum jemand wissen, wann es zum endgültigen Abschluss kommt. Anfang 2015 gab es die Prognose der Prozess dauert 5 Jahre, was nun, in Anbetracht der Tatsache, durchaus hinkommen könnte. Vielleicht Ende 2019 / Anfang 2020, die Hand dafür ins Feuer legen, würde ich allerdings nicht. Sonderproblematiken mit niedriger Priorität eingeschlossen, auch die sollten "irgendwann" beseitigt werden. Und 5 Jahre sind schon ein ordentlicher Zeitrahmen, um aufgestaute Altlasten loszuwerden.

  • Heute hab ich leider auch wieder zwei aktuelle Verschlechterungen, bzw. Stoerungen zu berichten:


    07937 Zeulenroda: Heute nur noch GSMonly Empfang und EDGE mit null Datenuebertragung - obwohl vor einigen Wochen dort noch sehr guter UMTS Empfang und zusätzlich schwacher LTE Empfang war.



    Auffaellig war aber auch die 25302 LAC denn alle anderen Station in der Gegend haben eine 230xx LAC. So zum Beispiel auch 07950 Triebes. Dort laeuft auch LTE einwandfrei.


    07545 Gera: Indoor heute auch nur GSMonly Empfang, allerdings immerhin mit halbwegs funktionierendem EDGE. Outdoor schon etwas UMTS und LTE Empfang. Normal ist aber der LTE Empfang einwandfrei, auch indoor.



    Waren also zwei Zellen, einmal GSM900 und einmal GSM1800 mit der alten E-Plus 804 LAC. Die outdoor empfanbaren UMTS und LTE Zellen hatten aber schon o2 LACs.

  • Lediglich der Großraum München hat etwas E-Plus-UMTS behalten dürfen, dass in den vergangenen zwei Jahren Sender für Sender weniger wurde. Die letzten Reste davon sind nun tatsächlich im Dezember 2018 "abgeräumt" worden, oft aber mit adäquatem Ersatz am selben Standort oder aus direkter Nähe.

    Die folgenden E-Plus-UMTS-Sender in München sind immer noch in Betrieb:
    80335 Bahnhofplatz 2, Mikrozelle bei der Abfahrtstafel im Hauptbahnhof
    80335 Bahnhofplatz 2, Mikrozelle unter der Uhr in der Empfangshalle und im Zwischengeschoss zum Untergeschoss
    80807 Domagkstr. 26
    80997 Krauss-Maffei-Str. 2
    80999 Eversbuschstr. 29
    81829 Willy-Brandt-Allee 1
    81925 Cosimastr. 217


    Zitat

    Darüberhinaus waren im Dezember kleinere LAC/TAC-Veränderungen (Verschiebungen in zwischen konsolidierten LACs/TACs) bei GSM/LTE-Sendern zu beobachten. Die meisten O2-UMTS-Sender mit alten LACs (5150x) sind in den vergangenen zwei Jahren auf die konsolidierten LACs (5503x) umgestellt worden. Eine Hand voll habe da aber den Jahreswechsel überlebt. Ich bin gespannt, ob diese irgendwann umgestellt werden oder außer Betrieb gehen sollen.

    Bei UMTS sind mir noch die folgenden Sender in alten LACs/RNCs bekannt:


    LAC 51501, RNC 515
    80333 Weinstr. 12, Mikrozelle auf Höhe vom 2. Stock
    Außerdem noch drei weitere Mikrozellen in der Innenstadt, die schon seit ca. einem Jahr nicht mehr in Betrieb waren und vermutlich nicht mehr wiederkommen.


    51501, 501:
    80807 Domagkstr. 26
    80809 Dostlerstr. 6


    51509, 509:
    81671 Grafinger Str. 6 (auch bekannt als Püreelinie)
    81735 Karl-Marx-Ring 27 (sechs Sektoren)
    81829 Willy-Brandt-Platz 5
    85774 Unterföhring, Münchner Str. 14


    Bei GSM gibt es noch drei Standorte in der alten LAC 51038:
    80337 Thalkirchner Str. 9
    80469 Corneliusstr. 6
    81667 Orleansplatz 3


    Die LTE-Sender in München sind dagegen alle schon seit Monaten nur noch in den neuen 5105x und 5115x TACs.


  • Bei GSM gibt es noch drei Standorte in der alten LAC 51038:
    80337 Thalkirchner Str. 9
    80469 Corneliusstr. 6
    81667 Orleansplatz 3


    Die LTE-Sender in München sind dagegen alle schon seit Monaten nur noch in den neuen 5105x und 5115x TACs.


    51038 und 5105x sieht allerdings ohnehin nach dem gleichen MSC-Bereich und gleicher Technik aus da es ja nur die letzten zwei Stellen sind die anders sind.


    Aber Suedbayern ist mir da ohnehin etwas suspekt da o2 dort schon immer ein bisschen ein anderes System verwendet hat als in anderen Regionen. Da kann ich jetzt nicht soviel mitreden, weil ich da zu selten in der Region mit um mitsprechen zu kuennen.


    Insgesamt hat sich durch die Konsollidierung die Nordbayern-Suedbayern Grenze soweit nach Sueden verschoben das ich nur noch dann nach Suedbayern komme wenn ich nach Muenchen fahre.

  • Definitiv ja. Hier steht in 66557 Illingen, Ortsteil Uchtelfangen am Umspannwerk eine alte GSM1800-BTS. Auf der direkt daneben liegenden Autobahn A1 kannst du 4G bis über das Autobahnkreuz Saarbrücken, und die angrenzenden km der Autobahn A8 glatt vergessen. Ohne die Um- und Aufrüstung dieses Standortes wird sich daran wohl auch nichts ändern.


    Wenn du gelebte Konsolidierung mal direkt sehen willst:
    Ganz in deiner Nähe (66822 Lebach) habe ich dieser Tage 2 GSM Umbauten rein bekommen.
    Ein Stück östlich vom Marker "ZC-Hoxberg 66822 Lebach" so ein großer Turm und ein gutes Stück südwestlich von 66822 Lebach Gresaubach, Fasanenweg 15 ein kleiner Mast am Wegesrand.
    Bei beiden ist das E-Plus GSM jetzt weg, dafür neues o2 GSM.
    Beim ersten sollten die Zellen mit 889 enden, beim zweiten mit 650.


    Das UMTS an beiden wurde jeweils schon vor längerem konsolidiert.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich denke, das ca. gegen März 2019, die Konsoliedierung des Telefonica-Germany Netz,
    dann wirklich zu ca. 97% ferig sein wird.
    Die wenigen restlichen, werden dann nur noch Problemfälle sein,
    wo z.B. die Anbindung oder der Standort-Mietvertrag, Bürgerinitiativen gegen den Standort oder dessen Verlegung, Probleme bereiten,
    bzw. die Fertigstellung verhinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!