Wir sind Einzelfall - kein E+/02 UMTS !

  • Diese Fragen bereiten mir auch schlaflose Nächte. Leider kann oder will hier keiner diese beantworten...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann für Anja eben hier auch noch einmal:


    08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...


    Ich hoffe mal, dass sich dadurch unsere Einzelfälle zumindest meistens wieder erledigen sollten... So wie es sich langsam herauskristalsiert, können die Systeme nicht mit unserem kritischem Auge mithalten, was die Häufigkeit der Aktualisierungen angeht... Damit entsteht offensichtlich der Eindruck neuer Einzelfälle, die aber scheinbar lediglich den einzelnen Umbaumaßnahmen geschuldet sind...

    Ist auf jeden Fall schoen das UMTS nicht weniger wird sondern eher mehr :cool:

  • Bischen off Topic dennoch ...


    Da Antennen ja wohl bis heute "technologieneutral" sind, also theoretisch
    GSM, UMTS und LTE über eine Antenne abgestrahlt werden können frag
    ich mal ganz blöd, ob das gemacht wird.


    Dualbandantenne gabs ja glaub ich für GSM900 & 1800.


    Jetzt liegt aber 800 MHz und 2100 MHz nicht soweit entfernt davon.


    Kann man beispiesweise über einen 900GSM Rundstrahler auch
    direkt LTE 800 abstrahlen bzw. über einen nur 1800 MHz GSM Strahler
    auch UMTS 2100 senden ?


    Gibts tatsächlich schon GSM, UMTS und LTE Tribandantennen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Kann man beispiesweise über einen 900GSM Rundstrahler auch
    direkt LTE 800 abstrahlen bzw. über einen nur 1800 MHz GSM Strahler
    auch UMTS 2100 senden ?


    Gibts tatsächlich schon GSM, UMTS und LTE Tribandantennen ?

    Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings leidet der Antennengewinn und die Keule verändert sich frequenzabhängig je breiter das abgestrahlte Spektrum ist bzw. je weiter die abgestrahlten Frequenzen auseinander liegen. Aber beachte, daß man für LTE zwingend 2x2 MIMO und damit zwei Antennen benötigt, während MIMO bei UMTS fakultativ ist und bei GSM gar nicht verwendet wird.

  • [QUOTE] Original geschrieben von MarcoNürnberg


    08324 Bockau und Klingental scheinen nun wieder neue E+ UMTS Nodes im Dezember bekommen zu haben. Intern sind zumindest die Senderstandorte schon verzeichnet - da diese sich noch im testbetrieb befinden, wird das wohl der grund sein, dass diese noch nicht angezeigt werden...


    Hallo miteinander, ich habe mich extra registriert, weil mich diese Themen sehr interessieren. Ich merke, dass ich beim NUR Mitlesen nichts erreichen kann.
    Zum Thema UMTS in Klingenthal:
    Ich war letzten Montag, am 01.02.2016 in Klingenthal unterwegs. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt kein UMTS von o2 dort.


    :confused:

  • Könnte daran liegen, das diese noch im Testbetrieb und noch nicht im Regelbetrieb laufen ... Kann also sein, das sich das Handy nicht einbucht. In der manuellen Netzwahl sollte es aber zu sehen sein, das o2 bzw. E+ UMTS verfügbar sind, was aber wiederum auch nicht in jedem Handy ersichlich ist, welcher Netzstandard eines jeden Anbieters gerade verfügbar bzw. Empfangbar ist.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.


  • Sämtliche Antennen sind technologieneutral, du kannst mit deiner aktuellen DVB-T Yagi-Antenne auch problemlos bald LTE700 empfangen.
    Es gibt mittlerweile nicht nur Triband-Antennen, sondern sogar bereits Pentaband-Antennen. Beispiel Huawei:
    Pentaband 1:
    790-862/880-960/1710-2690/1710-2170/2490-2690 MHz
    Pentaband 2:
    698-960/4 x 1710-2690 MHz
    Mit der Variante Pentaband 1 kann man LTE800, GSM900, GSM/LTE1800, UMTS2100 und LTE2600 gleichzeitig senden. Mit Variante Pentaband 2 kann man LTE700/800/GSM900, GSM1800, LTE1800, UMTS2100 und LTE2600 gleichzeitig senden.
    Dem Ganzen sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, die Antennengröße erhöht sich dann nur und das Gewicht, was die Monteure auf den Mast schleppen dürfen erhöht sich doch enorm ;)
    Was du meinst mit LTE800 auf einem GSM900 Rundstrahler: Ja, auch das gibt es. Und welch Überraschung, das gibts beim roten Zwerg Vodafone ;)
    Auf dem Land hat man sich teilweise einfach die Umrüstung von Rundstrahler auf Sektoren gespart und seine alte Mistgabel-Rundstrahlerantenne mit LTE800 bestückt. Dass die Teile natürlich deutlich schlechtere Flächenabdeckungen bei gleicher Sendeleistung erzielen ist natürlich klar, einerseits sind es Rundstrahler, die Energie verteilt sich somit über einen größeren Winkel, andererseits sind die Rundstrahler ursprünglich für den Bereich um 900 MHz ausgelegt gewesen, nicht für den um 800 MHz.
    Man kann letztendlich über jede Antenne alles abstrahlen, aber inwiefern das Signal dann überhaupt noch mit ein paar dBi Verstärkung rauskommt ist dann natürlich fraglich, und darum geht es bei diesen ganzen neu entwickelten Antennensystemen ja. Die durchschnittlich verbauten Antennen von O2 z.B. haben meist 15-19 dBi Verstärkung in ihrem leistungsstärksten Bandbereich. Aber auch die restlichen Bänder solcher Multibandantennen haben meist nicht weniger als 13 dBi Verstärkung.


  • Ja, E-Plus praktiziert sowas zum Beispiel auch in Städten.



    Dahingehend muss ich meine Aussage revidieren bezüglich GSM1800. Gibt doch noch wenige Standorte ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ja, E-Plus praktiziert sowas zum Beispiel auch in Städten.



    Dahingehend muss ich meine Aussage revidieren bezüglich GSM1800. Gibt doch noch wenige Standorte ;)


    Von der Antennenbezeichnung her sieht das nicht nach einer Antenne für alles aus. Wenn zwei Technologien über dieselbe Antenne abgestrahlt werden haben diese beiden dann auch dieselbe Antennenbezeichnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!