Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Spätestens bei der Eigenproduktion von Strom hat sich der Drang unbedingt mit >50 kW laden zu wollen mangels Dachfläche gleich erledigt.
    Es gibt aber durchaus PV-geregelte Wallboxen welche dem Auto je nach aktueller Leistung der Solarpanels unterschiedliche Ladeströme vorgeben.


    Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass das Auto natürlich dann auch an der Steckdose hängen muss wenn die Sonne scheint. Bei Menschend die tagsüber arbeiten ist das meistens nicht der Fall.


    Allerdings gibt es durchaus auch Pläne die ausgedienten Li-Akkus aus den Autos künftig als ortsfeste dezentrale Speicher einzusetzen. Wenn etwa der Auto-Akku auf 70% Kapazität eingebüßt hat, fliegt er aus dem Auto raus und ab damit in den Keller o.ä.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich hab als Kind in den 80'ern in einer Zeitschrift ein Special über Elektroautos bewundert.
    Mittlerweile haben wir 2016 und es hat sich absolut nix getan... Nagt ein paar Freaks haben Elekrtoautos aber das wars auch...
    Schöne "Zukunft" haben wir .... :(

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Allerdings ist es eine Zukunft, die wir uns selber so gestaltet haben ..

  • Aber so wirklich hat sich doch auch in den 80ern und 90ern kaum jemand fuer Elektroautos intressiert.


    Traeume waren damals eher Ferrari F40, Lamborghini Diablo, 8er BMW. Und die Realistischen Traeume eher Ford Probe, Mazda MX-3 und MX-6, Opel Calibra.

  • Danke das man als Freak bezeichnet wird, mein Elektroauto ist ein absolut alltagstaugliches Auto welches mich sicher und schnell von A nach B bringt, bezahlbar ist es auch, bequem auch...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Elektroauto ist aber nicht für jeden etwas, vor allem nicht für Leute mit kleinem Geldbeutel. Desweiteren sind das Hightech-Gefährte, von denen wohl die Wenigsten wissen, wie zuverlässig sie sind. Das erste E-Auto auf unserer Arbeit z. B. hatte schon ab und an Ausfälle.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • McTristan: Für Sparfüchte ist es aber nichts die nur schnell von A nach B kommen wollen. Elektroautos mögen Spaß machen keine Frage... aber wenn man es nur als Fortbewegungsmittel sieht ist es auf jedenfall wirtschaftlicher einen Benziner zu fahren. Für den Normalo.

  • Wenn sich die Elektroautos so verbreiten und entwickeln wie Mutti vorgibt, dann entwickelt sich die Steuerlast auf Fahrstrom vergleichbar mit herkömmlichen Sprit, garantiert. Der Staat lässt sich nichts wegnehmen, nie im Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wenn sich die Elektroautos so verbreiten und entwickeln wie Mutti vorgibt, dann entwickelt sich die Steuerlast auf Fahrstrom vergleichbar mit herkömmlichen Sprit, garantiert. Der Staat lässt sich nichts wegnehmen, nie im Leben.


    Das ist wohl leider wahr. Siehe Steuer auf selbsterzeugten und selbstverbrauchten Solarstrom.


    Der Staat wird einnahmenseitig Probleme bekommen, wenn sich das Mineralölsteueraufkommen verringert.


    Worst Case wäre wohl der Eigenheimbesitzer, der mit schwarz erzeugtem Solarstrom einen Großteil seines Strombedarfs - auch den des Elektroautos - deckt.


    Ich bin aber absolut sicher, daß da ganz kreativ neue Abgabenarten ersonnen werden.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!