E-Plus darf Kunden nach Limit nicht ausbremsen. Fall der Datendrosselung?

• Der Sinn einer Drossel hat sich mir bisher noch nicht wirklich offenbart. Zumindest nicht dem Nutzer gegenüber. Dass die Provider an zubuchbaren Packs verdienen ist ja klar.

Eine Drossel mit 384 kbits würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber wie es aktuell der Fall ist ist das Ganze quasi ja nicht nutzbar. Zwar werde ich nicht gedrosselt, aber ich merke ja die Geschwindigkeit wenn man mal nur EDGE zur Verfügung hat. Selbst Foren laden da fast gar nicht, Facebook und Co ebenfalls nicht. Da möchte man sich eine 64 kbits Drossel oder noch weniger gar nicht erst vorstellen.
    Dann sollte es lieber komplett dicht gemacht werden wenn man das Volumen erreicht hat. Kommt ja fast aufs selbe raus.

Oder weg von der Flat und man zahlt wie damals einfach die Zeit, und nicht das Volumen. Dann aber komplett mit FullSpeed.

• Sehe ich komplett anders. Die wirklich wichtigen Dinge - z.B. E-Mail - funktionieren noch, für den Spaß muss man halt bezahlen...

• Dann ist an den Orten wo ich EDGE habe das Netz überaus mies sein. Je nach Inhalt laden diese doch recht lange.

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    Dann ist an den Orten wo ich EDGE habe das Netz überaus mies sein. Je nach Inhalt laden diese doch recht lange.

Dann hast du aber weniger als 64 kbit/s über EDGE. Wenn man in Ortschaften 3G im EDGE-Netz unterwegs ist hat man meistens über 200 kbit/s anliegen und damit lässt sich ein Forum wie TT noch vergleichsweise flüssig nutzen (die TT-Seite hat ja selbst Lade-lags, die bei EDGE somit nicht sonderlich auffallen :D )
    Im gedrosselten Zustand lädt es dann schon merklich langsamer, aber mit etwas Geduld lässt sich TT noch nutzen. Aber alle Seiten, die über Basis-HTML hinausgehen ist man ziemlich lange mit Laden beschäftigt.

• Der Witz an der Sache ist das EDGE immer überaus lahm ist. Kommt auch wohl hin dass selbst eine Drossel da schneller ist. TT kann man noch nutzen, alles andere nicht.
    Sollte mal Speedtests machen.

• Also lieber gedrosseltes LTE als EDGE. Gerade die Seiten welche aus hunderten von Teilen bestehen laden da flotter.

• Zitat

Dass die Provider an zubuchbaren Packs verdienen ist ja klar.

Ich denke der Verdienst an SpeedOn wird ueberschaetzt, weil kaum jemand bereit ist staendig SpeedOn nachzubuchen

So dreimal im Jahr SpeedOn Nachbuchen wen man mal mehr unterwegs ist ist ja okay - aber die rechnerisch 1,24 Euro im Monat bringen die Provider auch nicht viel weiter

Ansonsten versucht man eher die Nutzung zu reduzieren indem man bestimmte Dienste komplett meidet - und dan verdienen die Anbieter noch weniger

Zitat

Oder weg von der Flat und man zahlt wie damals einfach die Zeit, und nicht das Volumen. Dann aber komplett mit FullSpeed.

Nach Zeit abrechnen waere aber bei den heutigen Smartphones und Apps schwierig, weil man die nur vernuenftig nutzen kan wen sie eine dauerhafte Datenverbindung haben.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Sehe ich komplett anders. Die wirklich wichtigen Dinge - z.B. E-Mail - funktionieren noch, für den Spaß muss man halt bezahlen...

E-Mail finde ich heutzutage komplett unwichtig. Hab das auf den Smartphones garnicht konfiguriert weil es nur Trafficverschwendung waere. So einmal am Tag daheim abfragen reicht mir da voellig.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wieso "unfair"?
    Angebot und Nachfrage... kaufmännisches Grundprinzip, vor allem bei begrenzter Verfügbarkeit.
    Wenn einem das das Geld nicht "Wert" ist, dann muss man es nicht buchen und sein Verhalten entsprechend anpassen.

Mobilfunk ist ein Oligopol und die intressieren sich nicht dafuer was die Kunden nachfragen, sondern nur das ihre Zahlen stimmen, vorallem gemessen an der Konkurrenz.

Wuerde mir einfach ein paar Alternativen zu den bisherigen Drosselflats wuenschen, wo die Drosselung eine Defacto-Sperre ist:

a) fairer byCall Tarif mit individuellem Limit
    Bis maximal 21,1 MBit/s in byCall Abrechnung zu 9ct pro angefangenen 5MB Block
    Individuelles Kostenlimit mit Sperre bei 5€ (275 MB), 10€ (555 MB) ... in 5€ Schritten bis 150€ (8.330 MB) moeglich

b) Flats mit "weicher" Drosselung
    500 MB bis maximal 7,2 MBit/s, danach 256 KBit/s fuer so 5€ monatlich
    1.500 MB bis maximal 14,4 MBit/s, danach 384 Kbit/s fuer so 10€ monatlich
    2.500 MB bis maximal 21,1 MBit/s, danach 512 KBit/s fuer so 15€ monatlich

c) Monatsflat mit Tagesdrossel
    taeglich 25MB bis maximal 7,2 MBit/s, danach 32 KBit/s fuer so 5€ monatlich
    taeglich 50MB bis maximal 14,4 MBit/s, danach 32 KBit/s fuer so 10€ monatlich
    taeglich 100MB bis maximal 21,1 MBit/s, danach 32 KBit/s fuer so 15€ monatlich

• Ich bin der Meinung, dass das Drosseln zukünftig nicht bestehend bleibt.

Eine Drossel gibt es dann nur noch zum Netzschutz, wie z.B. bei Kabel/Vodafone mit 60Gb am Tag o.ä. .

Ich glaube nicht, dass was schlimmes passieren würde, wenn ab heute die Drossel kein zwang mehr wäre.

Es gibt dann bestimmt noch Tarife mit Drossel, die günstiger sind. Wie bei DSL. Früher oder später werden sich DSL und Mobilangebote angleichen, denn es ist beides "nur" ein Internet (& Telefon) Anschluss, und dass das auch Mobil geht ist in der heutigen Welt selbstverständlich.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Ohne Drossel im Mobilfunk will ich nicht wissen wieviele ihre DSL-Anschlüsse kündigen.
    Und wenn dann abends alle Netflix an machen, geht die Post ab, selbst über LTE.
    Also glaubt mal nicht, das es keine Drossel im MoFu mehr geben wird ;)

Anja
    Viel zu kompliziert deine Tarife, da blickt dann kein Mensch mehr durch.
    Wie oft soll man seine Option ändern? Alle 2 Tage?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Denke, das es so kommen wird, das nach Drosselung, eine festgesetzte Mindest-Geschwindigket, von ca. 200 kbit/s
    vom Gesetzgeber festgelegt wird, die nach Verbrauch des "Highspeedvolumen" noch vorhanden sein muß.

Glaube nicht, das die Verbraucherschützer mit ihrer Klage gegen die Drosselung durch kommen.
    Schließlich müssen die Richter ja einen tragbaren Kompromiss finden, der auch die Netzbetreiber schützt, z.B. vor Kunden die sonst endlos HD-Videos streamen würden u. damit die Netze ans Limit bringen würden.

Mit einer Drosselung auf ca.200 kbit/s wäre für die Kunden, daa wichtige (Mails, Messenger, Infos im Netz aufrufen) noch einigermaßen nutzbar und die Netzbetreiber, könnten mit so einem Kompromiss, sicher auch leben.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!