Lumia 650 - Vorstellung

  • Enttäuschend


    Ich habe das Gerät heute bekommen und muss leider sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin:


    Ich habe gedacht, neuestes Gerät mit Werksmäßigem Mobile 10 kann garnix passieren...denkste!


    Mein 730er mit der der Preview aus dem fastring lief erstens schneller und ruckelfreier, und vor allem störungsfreier.
    Downloads aus dem Store werden zwar geladen, aber irgendwann und nicht wenn ich es möchte...der Download startet irgendwann im Hintergrund ...nur nicht sofort...Habe meist über 30 min Wartezeit ohne dass der Download läuft.
    Später schaut man dann unter Programme und plötzlich ist das ausgewählte Programm da ...Magische Momente oder was ?


    Plötzlich am Nachmittag mehrfach die Meldung, der Telefonspeicher sei bald voll und ich solle Daten auf die SD schaufeln...waren aber 11 von 16 gb frei... Magie ????


    Im Telefon wird mir ein Firmwareupdate angeboten...Wlan angeschmissen und....seit 2 Stunden kein Fortschritt, es steht nur da: Update wird heruntergeladen, der Ladebalken blieb aber auf Null......
    Download im Telefon abgebrochen und das Recovery Tool angeschmissen, hier wird mir allerdings gesagt, dass kein Updaten verfügbar sei ???? Magie ????


    Bei allem Verständnis für ein neues Betriebssystem und dem Drang, mir das Telefon zu kaufen....., das war ein Griff ins Klo.....
    Morgen geht das Teil Retour nach Amazonien.......


    Da ich mein 730er schon verkauft habe werde ich mir einfach für knapp die Hälfte ein 640 wiederholen....das lief vom ersten Moment wenigstens ohne solche blöden Bugs.....


    Gruß und Warnung vor diesem Gerät an die Gemeinde.....


    ein enttäuschter Werner.... :mad:

    BBM-Pin: 2BF6BFC2

  • Hi Werner, den Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das 650 nur kurz antesten können. Wir haben die Kiste komplett resettet, dann das angebotene Update gemacht und anschliessend wieder resettet. Meiner Meinung läuft es nicht ansatzweise so flüssig wie das 640 mit der insider preview. Auch wenn ich es mir schön rede kommt es nicht an die älteren Geräte ran. Haptik ist schon nicht schlecht, bringt aber nichts wenn das Teil nicht anständig läuft... Leider

  • Hi Werner, bei meinem Lumia 550 hatte ich die selben Probleme. Hast vor bei der Erstinstallation ne Sim Karte eingelegt? Ohne ging es leider gar nicht. Also erst Sim Karte rein, dann installieren. Ansonsten hilft nur ein ne komplette Neuinstallation.

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Navi61
    Recovery Tool angeschmissen, hier wird mir allerdings gesagt, dass kein Updaten verfügbar sei

    Das Tool benutzt einen anderen Update-Server als das Telefon interne Menü. Warum auch immer.

    Zitat

    Original geschrieben von Navi61
    Im Telefon wird mir ein […U]pdate angeboten.

    Das muss installiert werden, sonst erhältst Du weiterhin diese falschen Fehlermeldungen. Die Installation geht auch ohne Microsoft-Konto. Daher würde ich

    • Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Handy zurücksetzen
    • bei der Ersteinrichtung nur WLAN aber kein Microsoft-Konto hinzufügen
    • Telefon an Strom anschließen
    • Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate » Firmware-Update (01078.00025. oder?)
    • Alle Apps » Einstellungen » Update » Handyupdate » OS-Update (.107 oder?)
    • Alle Apps » Einstellungen » System » Info » Handy zurücksetzen
    • wenn Du das Backup Deines Microsoft-Kontos einspielen willst (App-Einstellungen; Kontakte, Kalender und SMS kommen auch ohne Backup), ansonsten würde ich auch diesmal die Konto-Einrichtung überspringen
    • Alle Apps » Store » Optionen » Downloads und Updates

    (Erst) jetzt müsste das Lumia 650 einsatzfähig sein. Das Lumia 650 wird nämlich noch mit OS .11 ausgeliefert, also Stand Ende November.

  • Danke für die ausführliche Hilfestellung.
    Doch hier frag ich mich schon wieder was MS damit erreichen will. Wenn der Kunde ein Produkt kauft, sollte es bereits einsatzfähig sein. Man geht ja auch nicht in ein Autohaus, entscheidet sich für einen Wagen und dann bekommt man den netten Hinweis: "Bevor sie losfahren können müssten wir noch schnell den Motor einbauen oder die Räder anbringen.
    :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Normalerweise wäre das alles automatisch im Hintergrund passiert ohne das man irgendwas hätte machen müssen (oder können). Allerdings hatte Microsoft mehrere Software-Bugs und Updates konnten sich gegenseitig blockieren. Auch klappt die Konto-Migration von Windows Phone 8.1 zu Windows 10 Mobile bis heute nicht sauber (OS .122). Offensichtlich hatten die Windows-Insider zu oft ihr Handy zurückgesetzt. Da half dann auch das halbe Jahr Vorlauf nicht – Microsoft hat ja Windows 10 Mobile bereits im Mai an Interessierte raus gelassen. Selbst Schuld, Microsoft – allein durch Telemetrie macht man ein System nicht stabil! Rückmeldungen in den Microsoft-Answers wurden quasi ignoriert.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    „Bevor sie losfahren können, müssten wir noch schnell den Motor einbauen oder die Räder anbringen.“

    Wenn es wenigstens so offensichtlich wäre. Das Problem ist eher vergleichbar mit einem bereits völlig verdreckten Öl-Filter, der sofort ausgetauscht gehört – ansonsten droht Motorschaden. Einige Nutzer berichten, dass ihnen das Telefon durch das nicht geladene Update heiß lief. So heiß, dass das ganze Telefon irgendwann schrottreif war. Scheint Microsoft-Mobile nicht zu kratzen und liefert noch heute stattdessen den Software-Stand von Ende November aus.

  • Tja, traurige Geschichte W10M. Verfolge das Theater jetzt schon seit WP7
    Erst verärgert man Kunden beim Umstieg von WP7 zu WP8.
    Dann kommt ein großer Sprung nach Vorne, den man aber aus meiner Sicht mit WP8 zu WP8.1 viel zu wenig hervorhebt.
    Und nun bringt man zwar für alle W10M, nur fehlt es hier an einem sauberen und einfachem Umstieg und an ausreichen neuen Features.


    Einige Dinge wie "WP/WM hat immer noch nicht 1Mrd. Apps" sind mMn zwar Phantomschmerzen, aber dennoch scheint das OS einfach zu viele Probleme mitzubringen, als man damit richtig glücklich werden könnte.


    Was schade ist, denn Windows 10 am PC läuft im Gegensatz fast 100% rund.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Danke für die ausführliche Hilfestellung.
    Doch hier frag ich mich schon wieder was MS damit erreichen will. Wenn der Kunde ein Produkt kauft, sollte es bereits einsatzfähig sein. Man geht ja auch nicht in ein Autohaus, entscheidet sich für einen Wagen und dann bekommt man den netten Hinweis: "Bevor sie losfahren können müssten wir noch schnell den Motor einbauen oder die Räder anbringen.
    :D


    Ich denke mal Microsoft hat selber kein Lumia 650, welches für Endkunden gedacht ist, ausgepackt und eingerichtet. Warum auch, die Mitarbeiter sind mit ihren iPhone´s frieden.:D


    Entweder kann Microsoft wirklich kein Mobile, oder intern bei Microsoft wollen bestimmte Leute keinen Erfolg im Mobilen Bereich. Ich kann mir das nicht erklären warum ein riesen Konzern wie Microsoft keine klare Linie in ihr Mobile OS bekommt. Für mich ist Windows 10 und Windows 10 Mobile eine einzige offene Beta.

  • WP10 hat ja bislang kein Double Tap to wake.


    Funktioniert beim 650 das Double Tap to sleep wenigstens zuverlässig?


    Ich habe einmal ein Bild gesehen, auf dem 2 breite Kacheln nebeneinander waren. Ist dies wirklich möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!