Telekom - Magenta Eins 5.0

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Dass das Roaming nun immer inklusive ist, ist ja ein netter Werbegag bzw. Trick, um die Grundgebührenerhöhung zu begründen: ab Mitte 2017 dürfte die Telekom meines Wissens nach eh keinen Roaming-Aufschlag mehr in der EU kassieren.

Nett, dass die Telekom das quasi schon ein Jahr vorher "schenkt". ;-)

Soweit ich mich erinnern kann ist mit der EU Regelung ab Mitte 2017 aber nicht vorgesehen, das Datenvolumen wie im Inland roamingkostenfrei nutzen zu können. Da kommen Einschränkungen. Wie die Grenze genau aussieht wird Ende 2016 festgelegt. . Und die Netzbetreiber sollen auch die Möglichkeit erhalten bei Nichtkostendeckung sich einen Zusatzbeitrag genehmigen lassen zu können. Und es sollen auch keine Gespräche von EU zu EU Land (hier nicht nach DE) erfasst werden.
    Also bleibt nach meiner Meinung bei der neuen Tarifkondition auch nach Mitte 2017 noch ein Vorteil bestehen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von noreason4nothing
    Ich meinte mich erinnern zu können, dass es bereits vor einiger Zeit mal eine Erhöhung des Datenvolumens gab und hatte mir erhofft, dass jemand sich daran erinnert und mir sagt wie es in der Vergangenheit ablief :)

Im September letzten Jahres gab es eine kostenlose Erhöhung des Datenvolumens. Bei mir im Magenta Mobil L Plus war es von 5 auf 10 GB.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Was wird wohl aus dem Unterwegspaket? Die Hotspot Flat ist ja eh inklusisive. Ob es dann wohl trotzdem bei den 10 Euro bleiben wird für MultiSIMs und Festnetznummer?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24 Ich schrieb ja bereits, dass mir die EU-Flat keine 5 € pro Monat wert ist bzw. ich davon ausgehe, dass ab Sommer 2017 Dank Regulierung jeder eine EU-Flat hat ;)

Das ist noch die Frage, ob ab Sommer 2017 auch für Daten-Roaming alle Aufschläge abgeschafft werden. Sicher ist aber absolut, dass bei der Telekom für gerade mal 5€ Aufpreis monatlich gegenüber dem bisherigen Preis jeder ab sofort auch in der EU seine 3 oder 5GB Daten verbrauchen kann.

Ich selber wechsele erst Anfang 2017 in den neuen Tarif, weil ich die Hotspotnutzung sowieso bis Jahresende über eine separate Mogelcom Telekom Karte mit 3GB LTE für monatlich 5€ mit dabei habe.
    Ab 2017 werde ich dann aber keine separate Karte mehr benötigen, auch keine lokale SIM bzw. einmalig 20€ für die EU-Option im Malle-Urlaub etc.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Für 5 Euro Aufpreis bekommst du ja nicht nur die Roaming Option, sondern auch mehr Datenvolumen.
    Unterm Strich also mehr Leistungen als vorher. Zum Vergleich: jetzt kostet die 1 GB Option Data S bereits 9,95 Euro Aufpreis.

Das Datenvolumen bekommt man ja auch gratis als Bestandskunde. Da wäre halt noch die WLAN Flat, aber die gab es früher auch gratis. Als die damals entfernt wurde, haben sie den Preis nicht gesenkt, jetzt wird allerdings erhöht, wo man den "alten Zustand" wiederherstellt :D

• Was 2017 durch die EU wird spielt doch kaum eine Rolle. Bis dahin ist ein jetzt abgeschlossener Vertrag schon beinahe wieder beendet.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn man aber jetzt mal bedenkt, das gerade einmal 2 Millionen Kunden aktuell Magenta 1 nutzen ist das schon eher wenig.

Ich denke der "Erfolg" kommt noch überwiegend von Kunden, die einfach zur "Post" (besser bekannt als T-Punkt) gehen, und sich da irgendwas verkaufen lassen, Hauptsache sie haben ein Handy.

Aber gut, mich betrifft das alles glücklicherweise sowieso nicht, und ich hab auch alles dazu gesagt :)

Das ist schlichtweg falsch... ich habe jetzt Vodafone und o2 durch und leider sind beide Netze bei mir im Ruhrgebiet und als Berufspendler zwischen einzelnen Metropolregionen (Rhein/Ruhr - Rhein/Main) einfach durchgefallen.
    Da gibt es keine Alternative zur Telekom.... so sieht es halt nun mal leider aus.

Ich würde ja gerne irgendeinen o2 LTE Discounter Vertrag für 8 € mit 2GB und Telefonminuten abschließen. Aber ausserhalb der Metropolen wo ich mich nun mal auch aufhalte und gerade auf den Verkehrswegen bieten diese mir leider kein durchgängiges Breitband. Es ist nicht nur aus der Luft gegriffen sondern eine Erfahrung die ich definitiv machen durfte.
    Vodafone hat hier z. B. noch einige Ecken wo sie nur GPRS anbieten. Im Jahr 2016 ! Muss man nicht verstehen.....

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Was 2017 durch die EU wird spielt doch kaum eine Rolle. Bis dahin ist ein jetzt abgeschlossener Vertrag schon beinahe wieder beendet.

Wer im Mai 2016 Abschliesst hab bis Juni 2017 maximal 13 Monate Vertragslaufzeit weg.

So denke ich wird die Telekom spaetestens Anfang 2017 eh wieder die Tarife ueberarbeiten. Wundert mich nur das man es diesmal so frueh ankuendigt. Haette die Pressekonferenz wie jedes Jahr zur Cebit erwartet.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ab wann bekommen den Bestandskunden mehr Volumen? 01.03 oder 01.04 ?

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Die Bestandskunden bekommen dann ab 1. April die Daten-Anpassung, oder?

In der Regel gibt es am Tag der Umstellung, also hier vermutlich am 19.04.2016, einen Volumenreset und es steht ab diesem Tag wieder das (dann höhere) Volumen in vollem Umfang zur Verfügung.

Gruß Corrado aus HH

• Hallo,

die Tatsache, dass Tarif Verbesserungen auch "Bestandskunden" gewährt werden, finde ich eine sehr gute Sache. Davon könnten sich andere Anbieter eine dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe den Magenta L mit Europa Option und Unterwegs Option und bislang 4 GB, künftig 6 GB - gekopplet mit T-Festnetz (Call & Surf IP Comfort)

Die Europa Option bietet auch Europa-Gespräche vom verbundenen Magenta Festnetz Anschluss, was hier intensiv genutzt wird :-)

Zu klären wäre, ob die "neue" Europa-Roaming-inklusive Funktion (ab 19.4.) auch auf den dazugehörenden Festnetzanschluss wirkt. (Ich vermute eher nein.)

In der "Unterwegs Option" sind zwei zusätzliche Multi-SIM-Karten und die Festnetznummer zum Handy enthalten, im Zeitalter der kostenlosen All-Net-Flat aus dem Festnetz könnte ich da auch eine freie MSN umleiten, aber Multi SIM ist und bleibt wichtig.

Bestandskunden können also in ihrem jetzigen Magenta-Tarif bleiben und bekommen die größeren Datenpakete automatisch. (siehe auch http://www.teltarif.de/telekom…vergleich/news/62839.html )

Für kostenbewusste Einsteiger bleiben die Magenta Start Tarife (mit LTE) oder der Wechsel zur Discount-Tochter Congstar, wo man halt kaum noch LTE bekommt.

Ganz klar: Der Netzausbau muss weiter gehen, es gibt immer noch nervige Funklöcher die eigentlich noch mit GSM/UMTS gestopft werden müssten, einige Regionen haben inzwischen eine supergute LTE Versorgung (aber keine GSM - Versorgung, UMTS lass ich mal außen vor) das ist natürlich erst in Zukunft richtig nutzbar, wenn es mehr VoLTE-fähige Endgeräte gibt.

Vodafone hat beim Netzausbau einiges "verschlafen" und hat Riesen Mühe das aufzuholen, Telefonica ist momentan in der Netz-Konsolidierung, mal sehen, wie das in 1-2 Jahren aussieht. Stellenweise ist Telefonica ganz gut vertreten, auch in der Provinz, anderswo halt nicht. Das ist der USP für Telekom und den nutzen die konsequent.

Service-Provider wie Mobilcom Debitel werden sicherlich bald eigene Tarifmodelle vorstellen, die auf den neuen Magenta-2016 Tarifen basieren. Da muss man halt das Kleingedruckte genau studieren.

Gibt's ausser Mobilcom-Debitel (und seinen Discountmarken wie Klarmobil, Callmobile etc.) noch einen Provider, der Telekom D1 im Portfolio hat? Drillisch ist da ja ganz raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!