Alte (Alpin)Ski - gibt es einen Markt dafür?

  • Hallo,


    seit drei Jahrzehnten liegt ein Paar Alpinski (samt der damals besten Sicherheitsbindung) bei den Schwiegereltern auf dem Speicher. Sie wurden genau einen Skiurlaub gefahren und kamen dann aus gesundheitlichen Gründen nie wieder zum Einsatz. In der Hoffnung, sie doch wieder benutzen zu können, wurden sie bis heute aufgehoben. Jetzt sollen sie weg. Da sie damals absolut top (sprich: ziemlich teuer) waren, ist die Frage aufgekommen, ob es denn einen Markt für Ski "mit H-Kennzeichen" ;) gibt?


    Weiß da jemand unter Euch was?

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Vermutlich keine Carving-Ski - genau solche will heute aber jeder...


    Probier es doch bei den Bucht-Kleinanzeigen, quoka oder ähnlichen, das ist kostenlos für dich und du kannst einen marktgerechten Preis ermitteln. Würde mir aber nicht allzu viel davon versprechen, der Markt für gebrauchte Ski-Ausrüstung ist definitiv ein Käufer-Markt (sehr großes Angebot auch an moderner Ausrüstung).


    Automatische Sicherheitsgurte im Auto waren auch mal "absolut top" und teurer als der Standard - aber auch das ist Jahrzehnte her ;)

  • Re: Alte (Alpin)Ski - gibt es einen Markt dafür?


    Zitat

    Original geschrieben von fadf
    ob es denn einen Markt für Ski "mit H-Kennzeichen" ;) gibt?


    Wenn Du nicht gerade einen absoluten Nostalgiker findest der genau das Modell in der Länge braucht wirst Du da wohl kaum einen Abnehmer finden der dafür auch noch Geld hinlegt.


    Außerdem sind 30 Jahre "Lagerung" auch alles andere als gut für den Ski - selbst wenn er ggf. optisch noch ganz gut aussieht können die Bindungen bzw. die verwendeten Schmierstoffe verharzen wenn die Teile nicht regelmäßig gepflegt wurden.


    Daher um es kurz zu machen: Die Dinger haben es höchstwahrscheinlich hinter sich und kaum einer würde sich da freiwillig noch drauf stellen geschweige denn viel Geld bezahlen. Gebrauchte (moderne) Ski gehen für zwischen 20 und 80 € weg - wer meint für seine 500,- € Ski nach einem Jahr noch 250,- € zu bekommen bleibt i.d.R. drauf sitzen.

  • Danke für die Antworten.


    Die Ausgangsfrage ging - habe ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht - auch weniger in die Richtung, ob jemand noch auf diesen Ski *) würde fahren wollen, sondern ob jemandem unter Euch was bekannt ist, dass es einen Sammlermarkt gäbe?
    Also eine nennenswerte Zahl von Leuten, die Ski sammeln wie andere Briefmarken (oder Handys ;)).


    [small]Diese alten Ski noch fahren wäre ja möglicherweise schon insofern schwierig, dass die Bindungstechnik heute vielleicht eine andere ist - fahren mit einer so alten Bindung, auch wenn ehemals state of the art, vielleicht gar nicht mehr erlaubt? - und Skistiefel von heute vielleicht gar nicht mehr kompatibel wären.


    *) kein Carvng, die kamen wohl erst ein oder zwei Jahre später in Mode[/small]

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Eventuell gibts da Leute im Autosektor für die sowas interessant wäre. Man sieht ja grade bei restaurierten VW Käfer o.ä. welche die dann auch mit Ski-/Gepäckträgern ausgestattet wurden und wo solche Ski vielleicht passend wären. Ich würds auch über ebay mal versuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    Also eine nennenswerte Zahl von Leuten, die Ski sammeln wie andere Briefmarken (oder Handys ;)).


    Gibt es einen Sammlermarkt für industriell gefertigte Tennisschläger? ;)


    Um die Frage zu beantworten: Nein gibt es nicht bzw. wäre mir da nichts bekannt. Solange da nicht Elvis persönlich nachweislich auf den Dingern gestanden hat brauchst Du Dir da keine Hoffnungen zu machen was den Erlös angeht.


    Bei den Briefmarkenfreunden sind ja auch nicht die normalen Marken interessant sondern die seltenen bzw. mit Fehldruck - an einer ollen 70 Cent Marke hat ja auch keiner gesteigertes Interesse.

  • Meine Schwester veranstaltet in ihrem Restaurant gelegentlich Motto-Partys. Sie hat versucht Ski für die Deko aufzutreiben, nahezu unmöglich. Gerade so alte Dinger. Markt ist bestimmt übertrieben, aber Nachfrage sollte es geben. Man wird aber nicht mehr wirklich Geld damit machen können.

  • Wieso Sperrgut? Ist mit der DHL relativ easy.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hab jetzt bei DHL geschaut und da duerfen normale Pakete nur 120cm auf der laengsten Seite haben. Preis bei DHL waere dann 6,99€ + 22,50€ Sperrgutzuschlag = 29,49€


    Bei anderen Paketdiensten ist es aehnlich. Einige sind sogar noch teurer als DHL. Am billigsten waere DPD mit 17,50€


    Aber dann hat man noch das Problem das man erst Verpackungsmaterial kaufen muss weil kaum jemand so lange Schachteln hat wo Ski reinpassen. Und dann der Aufwand das Paket einzuliefern (Abholung ist ja noch teurer). Da muesste ein Kaeufer schon mindestens 40€ zahlen das man nicht draufzahlt, wirklich freuen ueber den Verkauf koennte man sich erst ab 60€. Und das wird keiner zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!