o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Wieso muss denn eigentlich bei jedem Sch*** gleich "Abzocke" geschrien werden. Vielleicht ist einfach ein Fehler passiert und man kann das Problem lösen, in dem man miteinander redet!?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Wieso muss denn eigentlich bei jedem Sch*** gleich "Abzocke" geschrien werden. Vielleicht ist einfach ein Fehler passiert und man kann das Problem lösen, in dem man miteinander redet!?


    Ich würde in der Tat sehr gerne mit Drillisch reden und mir erklären lassen, wie diese Fehlabrechnungen entstehen können. Leider wird man von der Hotline aber nicht an kompetente Ansprechpartner verbunden und auch per Emailsupport werden nur Standartantworten-Bausteine verschickt...
    Ich kann das einerseits verstehen, da der Tarif ja "billig" ist - andererseits finde ich es dann schon Abzocke, wenn ich keine kompetente Auskunft bekommen kann und einen Rechnungsposten einfach begleichen soll...


    Ich habe übrigens selbst nochmal weitergesucht und einen Verdacht woher der minimale Datentraffic kommen könnte:


    VoLTE (Voice over LTE) -> ist bei Drillisch schon freigegeben und bei mir auch am iPhone aktiv...
    Könnte es sein, dass man bei Drillisch die gleichen Probleme wie die Vodafone-Kunden hat? Was denkt Ihr?


    Meldung bei iPhone Ticker: Vodafone Nutzer aufgepasst: VoLTE nicht im Ausland nutzen! >>

  • Könnte sein, allerdings hat das Iphone 5s und das OnePlusX kein VoLTE Support
    Das Problem, dass dort geschildert ist, könnte jedoch schon lange gefixt sein


    iks77
    Ist mir klar, aber es ging mir eher um Ausland und Probleme

  • Ich vermute, dass kein Abrechnungsfehler vorliegt und trotz deaktivierter Datenverbindung Daten übertragen wurden. Für eine GPS-Ortung oder was auch immer.
    Ich habe letztens ein neues Android-Handy eingerichtet. Beim ersten Einschalten war es nicht möglich, die mobilen Daten sofort zu deaktivieren. Das heißt, dass das Gerät unvermeidlich Daten übertragen hat, wenn auch nur wenige Kilobyte (es sei denn, man startet ohne SIM).

  • Ich beobachte in letzter Zeit (hat evtl. mit den neueren Google Playdiensten zu tun, die ja neue APIs hat zu besseren Standortbestimmung via Mobilfunk), dass trotz aktiver WLAN Verbindung bei z.B starten von Navigation oder einer Wetter App kurz eine Datenverbindung für ca. 5 Sekunden unter Android aktiviert wird. So etwas kann dann natürlich solche Effekte bringen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Roamingpreise Schweiz/ Nicht EU


    Müssten die Datenpreise laut Drillisch Preisliste nicht (für die Schweiz-Europa 1) bei 0,17€ pro angefangene 50 Kb liegen wenn man kein Paket bucht??


    Wundere mich nur weil hier vom EU Surf Paket gesprochen wird aber die Schweiz gar nicht in der EU liegt! Auch nicht in der Drillisch Preisliste für mobiles Surfen via Internationales Roaming!

  • Sorry, wenn das jetzt so lapidar klingt, aber ganz ehrlich...wegen 1,99 Euro, was man mal gezahlt hat, weil man vielleicht doch im Ausland und dazu in der Schweiz kurz online war gleich von Abzocke zu reden halte ich für übertrieben.


    Der Kunde möchte ich gerne die beste Qualität und das so günstig wie möglich haben, der Kunde bekommt zu Summe X einen sehr günstigen Tarif, das dieser woanders dann entsprechend Nachteile hat, ist nicht nur logisch sondern auch noch wirtschaftlich völlig nachvollziehbar.


    Mein Resümee:
    Lerne daraus und behandele dass das nächste mal anders, es gibt genügen andere Möglichkeiten.
    Nimm dir ne spezielle Sim-Karte dafür ...oder oder oder.


    Ich finde hier kann man weder von Abzocke oder Kostenfalle reden, du kannst dir gerne auch auch einen Tarif für 40 Euro im Monat nehmen, in denen wirst du vermutlich auch ein Auslandskontigent haben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marvin1989
    Sorry, wenn das jetzt so lapidar klingt, aber ganz ehrlich...wegen 1,99 Euro, was man mal gezahlt hat, weil man vielleicht doch im Ausland und dazu in der Schweiz kurz online war gleich von Abzocke zu reden halte ich für übertrieben.


    Ich nicht, wenn es jeden Tag wieder passiert, 1,99 für nichts.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Ich habe letztens ein neues Android-Handy eingerichtet. Beim ersten Einschalten war es nicht möglich, die mobilen Daten sofort zu deaktivieren. Das heißt, dass das Gerät unvermeidlich Daten übertragen hat, wenn auch nur wenige Kilobyte (es sei denn, man startet ohne SIM).


    Hast du es im Ausland eingerichtet?
    Und wie gesagt auch beim Iphone scheinbar der Fall... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung zum Datenroaming bei Android eigentlich gut funktioniert.


    sprich, da kann ein Systemfehler durchaus der Fall sein

  • Als Kunde hast Du doch Anrecht auf einen technischen Prüfbericht - der sollte Auskunft darüber geben können, was da geschehen ist.
    Die Erstellung ist allerdings wohl recht aufwändig, das dürfte nicht gut ankommen. Aber versuchen kann man's ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!