Windows 10 Fragen und Support Thread

  • kleine Neuerungen und Verbesserungen in Win10 Build 16288


    Es sind lediglich eine Reihe an Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten.
    Außerdem wurde das Insider-Wasserzeichen entfernt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo,


    ich sehe, dass Du im InsiderProgramm mit dabei bist. Steht in den AGBs der Insider Builds nicht drin, dass M$ alles "mitlesen" darf, was Du tust oder ist das eine urbane Legende?


    Wie sind die Hardware-Anforderungen der Insider Builts? Ist das schon das Fall Creators Update, was Du da testest ? :-)


    Sollte man das auf einem "Produktiv"-System schon testen? :-)


  • Nunja, zum mitlesen kann man MS berechtigen, muss man aber nicht.
    Es ist im Gegenteil sogar möglich alle "Schnüffelwerkzeuge" abzuschalten und selbstständig MS von den gewonnen Erfahrungen zu berichten. Das jedoch ist Pflicht. Also entweder automatisch, halbautomatisch oder eben durch eigene Berichte (Feedback). Macht man nichts davon, läuft nach einer gewissen Zeit die Windows-Lizenz aus.


    Die Hardware-Anforderungen sind auch nicht anders als mit dem öffentlichen Windows 10.


    Ja, man könnte das Fall Creators Update (FCU) bereits testen.
    Doch das tue ich nicht mehr. Es gibt mehrere Ringe. 4 An der Zahl.
    Im Fastring lässt sich das FCU bereits ausprobieren. Kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen, da man dazu möglichst kein Produktives System nutzen sollte. Hatte schon mal einen Totalausfall, auch wenn das zugegebener Maßen dennoch nicht die Regel ist.


    Der Slowring bekommt das FCU meines Wissens auch so langsam.


    Ich bewege mich aber schon seit langen im Preview Ring. Das ist im Grunde das fertige System, bei dem Tester MS mitteilen was sie noch verbessern würden oder ob und an welchen Stellen es vielleicht doch noch harkt.


    Der 4. Ring wird dann wiederum in Fast- und Slowring unterteilt und beinhaltet die frei zugänglichen Versionen.


    In jedem Falle empfehle ich, in regelmäßigen Abständen zumindest die wichtigsten Daten zu sichern. Komplette Backups sind natürlich am besten.


    Später vielleicht mehr.


    Viel Freude. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo,


    hab hier nebenbei mal auf einem (Test-, nicht Produktiv- !) Notebook den manuellen Installer vom Redstone 3 Update laufen lassen. Der Download läuft normal durch, System startet neu. Dann mittendrin ein Rollback und am Ende bin ich wieder bei der Version 1703.


    Jemand eine Idee in welchem Log (oder muss ich wirklich die Ereignisanzeige durchforsten?) ich sehen kann woran es scheitert?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hallo,


    Festplatte verschlüsselt?


    Antivirus Programm eines Drittherstellers installiert?


    Bei mir ging es erst nach Deinstallation von Eset nod32


    Vorher trat Fehler 0x80D02002 auf.


    Nach Deinstallation ESET und Neustart und Updates suchen, lief es scheinbar bis 100% korrekt durch (Herunterladen, Prüfen) danach passierte nix. Im Updateverlauf stand, es sei ein Neustart notwendig.


    Manuell neugestartet, nochmal nach Updates gesucht, heruntergeladen (wurde wohl frisch geladen), geprüft und dann die blauen Schirme mit 1...100% und dann lief es.


    In anderen Foren wie [URL]http://www.deskmodder.de[url] liest man auch, dass das Update noch "problematisch" sein kann.


    Diese Insider Updates werden ja nur von Freaks gefahren, die sich auskennen und viele Probleme nicht haben. Die ersten regulären Updater wie wir sind ein wenig die Betatester ... :-)

  • Hallo,


    die FAT32 Partition ist ja nur ein paar Hundert MB (259,48 MB) groß und dort wird wohl der Boot-Manager untergebracht, falls man mit einem System booten will, was gar kein NTFS kann.


    Die Hauptpartition C: ist 464 GB gross und weiterhin als NTFS. (zweiter Eintrag)


    Windows 10 kann nur unter NTFS installiert werden, falls andere Formate gefunden werden, meckert die Installationsroutine (z.B. bei einer totalen Neuinstallation) und bietet die Neupartitionierung/Formatierung an.


    Nachtrag: Inzwischen 3 Rechner umgestellt.


    auf allen musste Fremd-Antiviren-Software (z.B. ESET NOD32) deinstalliert werden.


    Bei einem Mini-Laptop (nur Original MS-Defender) ging's auf Anhieb auch nicht (Fehler 0x0000005), habe noch ein paar veraltete Hersteller Utilities entfernt und dann gings, hat zwar gut 4-5 Stunden gedauert, aber der EEEPC ist schon ein paar Tage alt und hat "nur" 2GB RAM. Läuft jetzt einwandfrei und braucht nach Systembereinigung weniger Festplattenplatz als vorher :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    auf allen musste Fremd-Antiviren-Software (z.B. ESET NOD32) deinstalliert werden.


    Muß die Fremd-Antiviren-Software komplett runter oder reicht auch eine vorübergehende Deaktivierung?

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von BlauerEnzian2
    Muß die Fremd-Antiviren-Software komplett runter oder reicht auch eine vorübergehende Deaktivierung?


    Da die heutige Virensoft sich ziemlich "tief" ins System eingräbt, muss sie komplett runter.


    Mindestens "Deinstallieren" oder noch besser beim Hersteller ein "Lösch" Tool herunterladen, das meist im "abgesicherten" Modus alle Registry Einträge und alle Verzeichnisse löscht und ggfs. Treiber oder Einstellungen in den Originalzustand zurück setzt.


    Eset behauptet in seinem Forum, das sei nicht nötig, aber in zwei Fällen gings erst nachdem es deinstalleirt war.


    Wenn das System fertig installiert ist und wieder glatt läuft, kannst Du Dein Antivirus Paket bei Bedarf wieder installieren, es sollte aber die möglichst allerneueste Version sein. Eset bietet die Version 11.0.xxx an (gestern 11.0.144) , die speziell für Windows 10 RS3 (=Win10.1709 Build 16299.xx) entwickelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!