Neue Standorte Telekom (ehemals o2-Standorte)

  • Auch bei mir gibt es nun einen Sender der an die Telekom geht, vorher 3 Sektoren o2 G18/U21, o2 ist ausgeschaltet und aus der Karte aber nach wie vor in der STOB und nun zusätzlich etwas höher 4 Sektoren MB09_DT. Bei o2 reißt dass ein Loch, weil der E+ 3G Standort ein Problem hat (momentan defacto nicht sendet, da ist aber auch die Telekom mit drauf mit U21/L18) und der E+ 2G Sender ebenfalls aus und aus der Karte ist. Ich frage mich echt was das werden soll, da die Telekom bereits von außerhalb gut mit GSM900 versorgt und ich in einem Gebiet ohne LTE900 bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Mit vernünftigem Qualcomm Chip und Android 6 aufwärts, besser 7, auch sehr gut via Cellmapper.

    Ich nehm am Liebsten G-NetTrack Lite anstatt Cellmapper, im Grunde ist es aber egal.


    Bei Android ist aber auf jeden Fall Android 7/8 empfelenswert, weil man nur dann die ARFCNs sieht. Unter Android 6 und aelter steht da immer nur xxx.


    Bei den SoCs gehen afaik Qualcomm Snapdragon und MediaTek gleich gut. Mit Samsung und Huawei Geraeten muss man vorsichtig sein, weil Geraeten mit mit Samsung Exynos oder HiSilicon Kirion SoC fehlen oft viele Daten. Mit Samsung und Huawei Geraeten die einen Qualcomm Snapdragon SoC haben gehen zwar die Apps, aber *#*#4636#*#* klappt trotzdem nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Bei o2 reißt dass ein Loch, weil der E+ 3G Standort ein Problem hat (momentan defacto nicht sendet, da ist aber auch die Telekom mit drauf mit U21/L18) und der E+ 2G Sender ebenfalls aus und aus der Karte ist. Ich frage mich echt was das werden soll, da die Telekom bereits von außerhalb gut mit GSM900 versorgt und ich in einem Gebiet ohne LTE900 bin.

    o2 wird die verbleibenden Standorte schon noch in Griff bekommen. Bei der Telekom wird es dann wohl GSM900/LTE900 werden. Ist aber schade das die Telekom kein UMTS oder LTE800 mitbaut.


    Hast du zufaellig einen Link zu den Standortbescheinigungen?

  • Heute gerade noch eine geänderte STOB eines ehemaliges o2-Standortes jetzt wahrscheinlich Telekom entdeckt. Und zwar in Kirschau der Standort Zittauer Strasse auf dem Fabrikgebäude. Damit ist eins Fakt. Telekom kann günstig ihr eigenes Netz erweitern, Telefonica hat die Kohle für den Verkauf kassiert und die Telefonica-Kunden sind oft die Verlierer, die nun machen Orts schlechteres Netz haben. Un eines wird kommen. Telefonica wird eines Tages wieder wenn es notwendig ist das Netz zu verdichten bei Telekom anklopfen und höflich fragen, ob sie die Standorte mit nutzen dürfen, die o2 oder E-Plus einst errichtet haben. Allerdings kann man nicht der Telekom die Schuld geben, wenn TEF verschläft das Netz auszubauen und durch die Konsolidierung ausdünnt.


    Und dann zähle ich paar mir bekannte Standorte auf einst von o2 oder e-Plus errichet und nun von Telekom genutzt ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei mit Punkt gekennzeichneten Standorten ist seit dem Wegfall von einer verschlechterten Netzabdeckung egal ob UMTS oder GSM im Telefonica-Netz auszugehen


    Zittau Theodor-Körner-Allee Schornstein*
    Eibau Jahnstraße Schornstein
    Neusalza-Spremberg Bergstr. *
    Leutersdorf Wacheberg Windrad *
    Oberseifersdorf Schanzberg Windrad
    Kirschau Zittauer Strasse Fabrikgebäude
    Kurort Jonsdorf Am Hieronymus Stahlgittermast *


    und die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern.

  • Das Abgeben von Standorten an die Telekom ist eigentlich garnicht so tragisch, da die meisten Standorte davon schon verzichtbar waren. In Einzelfaellen gab es zwar Verschlechterungen, aber das sind eigentlich schon wirklich Einzelfaelle.


    Das Problem ist eher das soviele o2 Standorte nach wie vor nur GSMonly machen, selbst wenn sie erst gerade konsollidiert wurden.

  • Einige Standorte hat man ganz verlassen und versorgt dort einfach nicht mehr. Die Kunden wechseln zu den beiden funktionierenden Netzbetreibern.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • in einem eigentlich gut versorgten Gebiet hat die Telekom einen ehemaligen o2 Sender umgebaut.
    Unglaublich, wie dicht hier auf dem Land die LTE Sender stehen, während Telefonica ihre Sender reduziert.


    Zum Vergleich, oben die Uralte GSM1800 Konstruktion von o2, unten neu Telekom LTE 800 und 900.




    Größer:
    https://imgur.com/pjvw8Dv

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Sind die Koaxkabel wirklich angestrichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Zum Vergleich, oben die Uralte GSM1800 Konstruktion von o2, unten neu Telekom LTE 800 und 900.



    Größer:
    https://imgur.com/pjvw8Dv


    Ist nicht oben die Telekom Technik zu sehen und unten die alte O2 Technik?



    Zitat

    Original geschrieben von MK25
    Sind die Koaxkabel wirklich angestrichen?


    nein
    Die Kabel gibt es so zu kaufen.


    Gruß
    Thomas


  • G.. findet weisse Koaxialkabel nur im Baumarkt,- wo kaufst du 7/8“ oder 1 5/8“ in weiss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!