Neue Standorte Telekom (ehemals o2-Standorte)

  • Der Kottmar ist ein langgezogener Berg und mit einem Standort hätte man nicht alles optimal versorgen können. Beide Standorte ein Fernseh-Umsetzer an der Westseite (dieses Jahr demontiert) und der östliche auf dem Fernmeldeturm (ehemals staatlicher Richtfunk) waren halt vorhanden und so gab es 2 Mobilfunksendeanlagen von Telekom. Nun ist der ungenutzte TV-Umsetzer weg und das Windrad bei Leuterdorf einer der Ersatzstandorte. Übrigens unter dem Kottmar in Eibau scheint sich die Telekom auch auf dem ehemaligen o2-Standort ein zweites Standbein geschaffen zu haben.


    Aber mal ehrlich, fast alle ehemaligen o2-Standorte von mir erwähnt, Leutersdorf, Oberseifersdorf und Eibau sind verzichtbar, da durch E-Plus vor Ort gute Standorte vorhanden sind wenn die vor Ort installierten Netztechnologien noch optimiert werden GSM1800->GSM900 und LTE800 dazugebaut wird. Dem einzigen Standort dem ich ein wenig hinterher trauere ist der ab der Theodor-Körner-Allee in Zittau. Dort gleich neben der Hochschule könnte man sehr gut versorgen. Nun überlässt man den Job der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und schon angeknippst?


    Nein, das Windrad in Leutersdorf ist noch nicht on Air. Als Ersatz für den demontierten Standort an der alten Kottmarbaude darf auch der neue Standort an der Turnhalle in Kottmarsdorf angesehen werden.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Der Kottmar ist ein langgezogener Berg und mit einem Standort hätte man nicht alles optimal versorgen können. Beide Standorte ein Fernseh-Umsetzer an der Westseite (dieses Jahr demontiert) und der östliche auf dem Fernmeldeturm (ehemals staatlicher Richtfunk) waren halt vorhanden und so gab es 2 Mobilfunksendeanlagen von Telekom. Nun ist der ungenutzte TV-Umsetzer weg und das Windrad bei Leuterdorf einer der Ersatzstandorte. Übrigens unter dem Kottmar in Eibau scheint sich die Telekom auch auf dem ehemaligen o2-Standort ein zweites Standbein geschaffen zu haben.


    Danke für die Erklärung.
    Ist vielleicht auch besser so das es keinen Mast mehr neben dem Aussichtsturm steht. Auch wenn der Aussichtsturm auf dem Bildern von Google nicht mehr offen scheint.


    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Als Ersatz für den demontierten Standort an der alten Kottmarbaude darf auch der neue Standort an der Turnhalle in Kottmarsdorf angesehen werden.


    Da sieht am auf den Satellitenbildern von 08/2016 einen schönen neuen Stahlgittermast wie Ihn die Telekom aktuell mehrfach verbaut.


    Gruß
    Thomas

  • Muss leider sagen, da war ich gar nicht mehr auf dem letzen Stand rund um den Kottmar. Das der alte Mast neben dem Aussichtsturm demontiert wurde, stand in der Sächsischen Zeitung. Die neue STOB für den Ersatzstandort in Kottmarsdorf kannte ich schon, aber hatte mir das vor Ort noch nicht angesehen.

  • So, ich habe nun endlich bei mir in der Gegend den ersten ehemaligen O2 Standort gefunden, der nun neu von der TK genutzt wird: Düsseldorf Lichtenbroich, Mündelheimer Weg 25. Auf jeden Fall ist LTE1800 on Air, die anderen Frequenzen konnte ich noch nicht prüfen. Der Standort versorgt den westlichen Teil des Gewerbegebiets und die angrenzende A44.


    Es handelt sich um einen ehemaligen e-Plus und O2 Standort, d.h. Telefonica ist dort nach wie vor vertreten.


    Interessant ist, dass die Tkom die Antennen nicht gewechselt hat, es befinden sich immer noch die leicht angegammelten alten Antennen auf dem Mast :-)


    STOB Nr 121173


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 21,8 20,000 4,86 1,06
    Mobilfunk 21,8 140,000 4,86 1,06
    Mobilfunk 21,8 260,000 4,86 1,06
    Mobilfunk 19,8 30,000 8,54 1,78
    Mobilfunk 19,8 180,000 8,54 1,78
    Mobilfunk 19,8 270,000 8,54 1,78
    Mobilfunk 19,8 30,000 5,22 1,22
    Mobilfunk 19,8 180,000 5,22 1,22
    Mobilfunk 19,8 270,000 5,22 1,22
    Mobilfunk 20,1 60,000 4,06 0,75
    Mobilfunk 20,2 130,000 4,06 0,75
    Mobilfunk 20,2 270,000 4,06 0,75
    Mobilfunk 20,1 60,000 5,56 1,07
    Mobilfunk 20,2 130,000 5,56 1,07
    Mobilfunk 20,2 270,000 5,56 1,07
    Mobilfunk 21,8 20,000 6,17 1,23
    Mobilfunk 21,8 140,000 6,17 1,23
    Mobilfunk 21,8 260,000 6,17 1,23
    Mobilfunk 19,8 30,000 5,62 1,23
    Mobilfunk 19,8 180,000 5,62 1,23
    Mobilfunk 19,8 270,000 5,62 1,23
    Mobilfunk 21,8 20,000 9,22 1,99
    Mobilfunk 21,8 140,000 9,22 1,99
    Mobilfunk 21,8 260,000 9,22 1,99
    Mobilfunk 19,8 30,000 5,89 1,48
    Mobilfunk 19,8 30,000 5,89 1,48
    Mobilfunk 19,8 180,000 5,89 1,48
    Mobilfunk 19,8 180,000 5,89 1,48
    Mobilfunk 19,8 270,000 5,89 1,48
    Mobilfunk 19,8 270,000 5,89 1,48

  • În 73655 Plüderhausen an der B29 geht es auch voran.


    Ehemehals EPLUS Standort G9/G18/UMTS auf dem Strom-Mast direkt an der B29 wird zu UMTS/L18.
    Antennen sind noch die gleichen uralten , Systemtechnik noch nicht da, jedoch wurde vor einigen Wochen das ganze ZTE-Zeug entfernt und die Glasfaser wurde auch schon verlegt.
    Denke wird wohl nicht mehr so lange dauern dort;)

  • Mit welcher App kann man eigentlich testen welche LTE Frequenzen bei einem Standort genutzt werden vom Anbieter den man gerade im Gerät hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Mit welcher App kann man eigentlich testen welche LTE Frequenzen bei einem Standort genutzt werden vom Anbieter den man gerade im Gerät hat?


    Network Signal Guru. Allerdings nur bei Qualcomm Chips und benötigt Root.


    Zum Thema:


    Standort Chemnitz-Reichenbrand, Jagdschänkenstraße 56. Ehemaliger UMTS-only, neue Panells auf dem Dach, wird wohl Telekom werden. Aus der EMF-Datenbank ist er raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Network Signal Guru. Allerdings nur bei Qualcomm Chips und benötigt Root.


    Zum Thema:


    Standort Chemnitz-Reichenbrand, Jagdschänkenstraße 56. Ehemaliger UMTS-only, neue Panells auf dem Dach, wird wohl Telekom werden. Aus der EMF-Datenbank ist er raus.


    Vielen Dank :top:.

  • Mit vernünftigem Qualcomm Chip und Android 6 aufwärts, besser 7, auch sehr gut via Cellmapper.
    Dann nämlich ohne root!

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!