Neue Standorte Telekom (ehemals o2-Standorte)

• Zitat

Original geschrieben von DuxFreak
    In 94315 Straubing konnte ich von Montag (22.5.) bis Mittwoch (24.5.) beobachten, wie aus einem früheren E-Plus-Sender auf einem Dach in unmittelbarer Nachbarschaft ein Telekom-Sender wurde. ...

Hat die Abgabe des Standortes an die Telekom negative Auswirkungen für die TEF Kunden? Oder war es ein Doppelstandort?

• Wobei diese ganze Verkaufsgeschichte eh ein wenig suspekt ist.

Die meißten Sendemasten gehören doch mittlerweile wohl American Tower - was EPLUS betrifft.
    Hat O2 die Masten auch verkauft und zurückgemietet - wenn an wen ?

Von daher hat American Tower doch ein großes Eigeninteresse, möglichst viele Nutzer auf die Masten zu bekommen. Was genau hat denn Telefonica an Telekom verkauft ? Mietverträge ? Nutzungsrechte ?

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Hat die Abgabe des Standortes an die Telekom negative Auswirkungen für die TEF Kunden? Oder war es ein Doppelstandort?

Nicht wirklich, keine 100m Luftlinie davon entfernt steht ein o2-Masten, an dem laut EMF-Datenbank (STOB November 2016) alle drei Technologien verbaut sind. Laut Telekom-Netzkarte ist das hier sogar ein kleines 3G-"Loch", tut also dem Netz also gut.

Nachtrag: 500m weiter süd-westlich ist der Bestandsmast der Telekom (2G, 3G, LTE; STOB 2013), bin gespannt, was damit passiert. Wahrscheinlich bleibt der aber bestehen, weil auf dem neuen Masten kein GSM verbaut ist.

• Zitat

Original geschrieben von DuxFreak
    Nicht wirklich, keine 100m Luftlinie davon entfernt steht ein o2-Masten, an dem laut EMF-Datenbank (STOB November 2016) alle drei Technologien verbaut sind. Laut Telekom-Netzkarte ist das hier sogar ein kleines 3G-"Loch", tut also dem Netz also gut.

Nachtrag: 500m weiter süd-westlich ist der Bestandsmast der Telekom (2G, 3G, LTE; STOB 2013), bin gespannt, was damit passiert. Wahrscheinlich bleibt der aber bestehen, weil auf dem neuen Masten kein GSM verbaut ist.

Ja, der bleibt bestehen. Wenn auf der Karte ein 3G-Loch verzeichnet ist heißt das meistens, dass indoor mit LTE1800 auch schon tot ist. Die alten Ausbauten sind ja häufig noch LTE1800 ohne 800 (auch wenn es oft mitgenehmigt wurde), sodass die Indoor-Abdeckung da mangelhaft ist. Ähnliches hab ich vor etwa einem halben bis dreiviertel Jahr auch in Willich-Anrath gesehen, dort wurde aber kein Mast übernommen, sondern ein neuer Dachstandort gebaut. Vorher auf der Karte war dort ein 3G Loch, LTE1800 war auch outdoor schon nur recht schwach trotz nicht einmal 500 Metern Abstand zum Sender auf der Ortsvermittlungsstelle. Der neue Sender bekam aber dennoch GSM900, UMTS und LTE1800. Anbindung wurde ebenfalls über einen ODSLAM des Vectoring-Ausbaus zwei Jahre zuvor realisiert, der auf der anderen Straßenseite steht.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland Die meißten Sendemasten gehören doch mittlerweile wohl American Tower - was EPLUS betrifft.
    Hat O2 die Masten auch verkauft und zurückgemietet - wenn an wen ?

Ich meine gelesen zu haben das nur freistehende Masten verkauft wurden. Aufbauten auf Gebäuden wurden nicht verkauft.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Ich meine gelesen zu haben das nur freistehende Masten verkauft wurden. Aufbauten auf Gebäuden wurden nicht verkauft.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, American Tower Masten habe ich bisher nur als freistehende Masten angetroffen. Okay, bei Dachmasten kommt man selten so nah ran, alsdass man sehen könnte, wem dieser gehört :D
    Aber Dachmasten sind auch selten lukrative Standorte, die man an weitere Betreiber vermieten kann. Die Aufbauten sind ja oft nur für ein Netz konzipiert worden. Die freistehenden Sendemasten hingegen sind oft große Schleuderbeton- oder Stahlgittermasten mit Platz für viele Antennen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Aber Dachmasten sind auch selten lukrative Standorte, die man an weitere Betreiber vermieten kann. Die Aufbauten sind ja oft nur für ein Netz konzipiert worden. Die freistehenden Sendemasten hingegen sind oft große Schleuderbeton- oder Stahlgittermasten mit Platz für viele Antennen.

Dachstandorte kann man meisten schon so umbauen das Platz fuer mehr Technologien und Betreiber wird. Vorallem in Industriegebieten wo die Optik relativ egal ist. In Wohngebieten und Innenstaedten wo die Standorte halbwegs dezent bleiben sollen ist es natuerlich etwas schwieriger.

Bei den wirkich grossen (ab 25m) Schleuderbetnon- und Stahlgittermasten ist aber die Eigentumsverteilung eher so: ~40% Deutsche Funkturm, ~20% Landesrundfunkanstalten, ~20% Vodafone, ~10% Telefonica o2, ~5% Bahn, ~ 5% Sonstige incl. E-Plus / American Tower;

Die meisten der E-Plus / Ameriacam Tower Standorte sind afaik 10m Stahlgittermasten mit Antennenunterkante bei so 7,5m - 8,9m und E-Plus GSMonly drauf.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachstandorte kann man meisten schon so umbauen das Platz fuer mehr Technologien und Betreiber wird. Vorallem in Industriegebieten wo die Optik relativ egal ist. In Wohngebieten und Innenstaedten wo die Standorte halbwegs dezent bleiben sollen ist es natuerlich etwas schwieriger.

Bei den wirkich grossen (ab 25m) Schleuderbetnon- und Stahlgittermasten ist aber die Eigentumsverteilung eher so: ~40% Deutsche Funkturm, ~20% Landesrundfunkanstalten, ~20% Vodafone, ~10% Telefonica o2, ~5% Bahn, ~ 5% Sonstige incl. E-Plus / American Tower;

Die meisten der E-Plus / Ameriacam Tower Standorte sind afaik 10m Stahlgittermasten mit Antennenunterkante bei so 7,5m - 8,9m und E-Plus GSMonly drauf.

Gibt es auch Quellen für diese willkürlichen Zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Die Zahlen sind meiner Meinung nach frei erfunden. Den Landesrundfunkanstalten gehören bestimmt nicht 20% aller Masten ab 25 Meter in Deutschland. Viele Rundfunktürme gehören der DFMG.
    Im Flachland sind die meisten Standorte über 25 Meter hoch und im Osten hat E-Plus früher sehr viele hohe Masten gebaut die jetzt American Tower gehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!