Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Habe mir genau eine Woche O2 angetan ,es war eine Katastrophe! Es ist ständig von Lte auf Eplus 3G oder O2 gewechselt .. Bei Vodafone habe ich so ziemlich überall Lte 👍


    Ist doch total egal ob LTE oder 3G solange ich meine Dienste nutzen kann. Oder braucht man LTE zum "prollen" bei dem Kumpels? ;)


    Man sollte eher schauen was an Diensten funktioniert als sich an MBit oder Technologien hoch zu ziehen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Meist funktioniert das Netz von Telefonica ausreichend. Die mängel sind mir erst nach den Wechsel zu Vodafone bewusst geworden.


    Solange O2 iPhone & Co. billig mit Vertrag verscherbelt werden die Kunden treu bleiben. Einen Großteil ist das billige iPhone wichtiger als ein stabiles Netz. Hinterhältigkeiten wie Datenautomatik & Roamingabzocke werden den Kunden erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist bewusst.


    Bin schon gespannt wie das o2 Netz die LTE-Abschaltung am 30.6 und die derzeit verteilten Datensnacks verarbeiten wird.


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ist doch total egal ob LTE oder 3G solange ich meine Dienste nutzen kann. Oder braucht man LTE zum "prollen" bei dem Kumpels? ;)

    LTE hat einen besseren Ping und ist dadurch subjektiv erheblich schneller als 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ist doch total egal ob LTE oder 3G solange ich meine Dienste nutzen kann. Oder braucht man LTE zum "prollen" bei dem Kumpels? ;)


    Man sollte eher schauen was an Diensten funktioniert als sich an MBit oder Technologien hoch zu ziehen

    Js,3G würde an sich reichen ,aber das Netz von O2 ist teilweise extrem überlastet ,vor allem hier in Würzburg (sind ne Studentenstadt),hier hat fast jeder O2. Aber muss jeder selbst wissen ob er mit zurecht kommt.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Das kann gut sein HSV-Tobi, mir ging es nur einzig und allein insgesamt das alles Technologie Neutral zu betrachten.


    Dienst klappt oder klappt nicht, das ist doch das wirklich wichtige.
    Vodafone hat oftmals auch ganz schöne Performance Probleme.
    Telekom noch nicht, da man LTE ja noch hütet wie ein goldenes Schaaf.


    Deswegen sind die Vergleiche da auch schwierig.
    Ansich aber egal ob 3G oder 4G oder 5G solange ich als Kunde meine Anwendungen nutzen kann

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ist doch total egal ob LTE oder 3G solange ich meine Dienste nutzen kann...


    Man sollte eher schauen was an Diensten funktioniert als sich an MBit oder Technologien hoch zu ziehen


    :top:


    Wenn ich überwiegend zu hause auf dem Sofa mobil im Internet wäre, würde ich mir auch Heino holen, und Geld sparen.


    Die Leute, die meckern, weil der Speedtest "nur" 10/2 MBit/s down/up ergeben hat, kann ich nicht ernst nehmen, weil für nahezu jede mobile Anwendung 2/1 MBit/s ausreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Leute, die meckern, weil der Speedtest "nur" 10/2 MBit/s down/up ergeben hat, kann ich nicht ernst nehmen, weil für nahezu jede mobile Anwendung 2/1 MBit/s ausreichen.


    Da sind wir sogar mal einer Meinung :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Es muss meiner Ansicht nach 8/1 sein, mit Ping unter 50ms, wenn das konsistent und günstig in ganz D geht ohne Abbrüche und GSM Only, wäre ich zufrieden. In Italien ist die Situation völlig anders. Das sind meine Erfahrungen vom letzten Sommer: Vodafone hat fast überall in der Pampa alleine LTE und 3G. Bei den anderen in der Netzsuche an einem festen Standort (kann schauen welches Netz prinzipiell da ist mit welchem Standart) kein LTE sondern nur per Roaming getestet TIM mit schwachem 3G, der Rest GSM. Per Roaming war ich schockiert wie schlecht das Netz (von TIM und WIND) war und dann mit einer 10GB Prepaiddatenoption für 35€ mit 100Mbit/s LTE wurde ich umgehauen, weil es gefühlt deutlich über Telekom LTE Niveau war vom generellen Gefühl und der Anzahl EDGE only und abrüchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    3-8 Mbit/s? Das ist ja genausoviel wie jedes Deutsche UMTS Netz schafft, sowohl Telekom, Vodafone o2 und E-Plus 3G schafft in den meisten Fällen problemlos es wird sogar oft übertroffen.


    Es sind nicht immer die Mbits, die wichtig sind. Manche Leute brauchen einen Ping unter 20 ms, das kann nur LTE. Aber eben nicht von Telefonica.


    Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Per Roaming war ich schockiert wie schlecht das Netz (von TIM und WIND) war und dann mit einer 10GB Prepaiddatenoption für 35€ mit 100Mbit/s LTE wurde ich umgehauen, weil es gefühlt deutlich über Telekom LTE Niveau war vom generellen Gefühl und der Anzahl EDGE only und abrüchen.


    Heißt das jetzt, dass in Italien Roamingkunden schlechter behandelt werden als eigene Prepaidkarten? Kann ich mir schlecht vorstellen, jeder Netzbetreiber freut sich über roamende Karten in seinem Netz, sind doch reine Gewinnbringer

  • Nein, war vom Netz von TIM und WIND schockiert, dass kaum ausgebaut war. Vodafone hatte einen Abstand zu TIM, der größer ist als hier bei uns von feinstem Telekom LTE zu o2 3G.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also ich stelle im Bekanntenkreis immer nur fest, das es a) um den Preis und b) ums Volumen geht.

    Dort wo es aber nur GSM gibt duerfte die Freude ueber das Volumen schnell vorbei sein


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Es sind nicht immer die Mbits, die wichtig sind. Manche Leute brauchen einen Ping unter 20 ms, das kann nur LTE. Aber eben nicht von Telefonica.

    Die Zahl der Kunden die sowas brauchen kann man aber wohl an einer Hand abzaehlen.


    Die Latzenz ist natuerlich nicht ganz unwichtig, weil sobald sie ueber 80ms geht, wird werden dann Websites mit vielen Objekten wirklich langsam geladen, oder es stoert bei VoIP oder Videochats zu sehr, oder bei Onlinespielen.


    Aber sonst finde ich den Ping nicht so wichtig. Auch bei 65ms laeuft das alles noch ohne merkliche Einschraenkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!