Telekom macht Werbung gegen die Datenautomatik

  • Habe das heute auf der Seite von der Telekom gefunden! Ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Telefonica!? :D



    Weiterhin fair – bei uns ohne Datenautomatik.
    Um besonders entspannt und sorglos im Internet surfen zu können, enthalten Ihre MagentaMobil-Tarife je nach Wahl des Tarifs Datenvolumina von 1 – 10 GB in LTE-Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s.


    Weiteres Highspeed-Volumen? Sie haben die Wahl
    Sollte Ihr Datenvolumen doch einmal nicht ausreichen, gibt es bei uns keine Datenautomatik! Sie selbst entscheiden, ob Sie danach unbegrenzt mit 64 kBit/s weiter surfen oder ob Sie eine unserer SpeedOn-Optionen buchen möchten und damit z.B. für 4,95 € ein weiteres Highspeed-Datenvolumen von 250 MB mit bis zu 300 Mbit/s nutzen können. Dabei ist es egal, wann Sie buchen, SpeedOn ist 31 Tage gültig.


    So einfach geht’s:
    Wir informieren Sie nach Ablauf des Datenvolumens mit einer SMS über den Ablauf und die Möglichkeit der Zubuchung zusätzlichen Highspeedvolumens. Die Buchung können Sie ganz einfach per Handy über pass.telekom.de vornehmen. Und schon surfen Sie entspannt in gewohnter Highspeed-Geschwindigkeit weiter.
    Es ist Ihre Entscheidung!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Weiß nicht was ich davon halten soll. Bin kein Fan der Datenautomatik, aber bei o2 (original) ist sie ja leicht deaktivierbar. Finde das also nicht so wild, wenn man zumindest über die Möglichkeit aufgeklärt wird.
    Lächerlich finde ich die Werbung, dass man für schlappe 5 € wahnsinnige 250 MB zubuchen kann.

    Oneplus 3 + o2 Blue All-In L SoHo + MD Internet-Flat 3.000 (Telekom)
    o2 DSL All-In XL

  • Es gibt aber auch Läden bei Drillisch wo die Datenautomatik fester Bestandteil ist und das sollte verboten werden. Man sollte doch bitte schön dem Kunden überlassen ob er das will oder nicht. Da werden aber die Verträge verramscht und man muss versuchen so dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Es gab auch früher schon Tarife mit sehr niedrigen Grundkosten, wo dann aber jede Minute 69 Cent kostete. Musste und muss ja niemand kaufen, für den das nichts ist.


    In den Telekom Monatspreisen sind alle Datenautomatikpreise der Welt ja schon von vornherein und unwiderrufbar integriert. Nur, daß man dafür nichtmal was zusätzlich bekommt. Man ist halt beim Marktführer und ist im tendenziell leicht besseren Netz. Da fällt dem Anbieter dann nichts besseres ein, als gegen Datenautomatiken anderer Anbieter zu wettern.

    Je suis Charlie

  • Wobei das schon so seit einiger Zeit auf der Telekom Hompage steht.


    Es ist ja auch durchaus ein Vorteil, wenn sich nicht etwas ohne das eigene dazu tun einfach kostenpflichtig dazu bucht. Nun mögen die 3x2 (=6) Euro nicht unbedingt so viel sein - es kann aber auch nicht sein, das man das gar nicht abschalten kann. Ich bin auch überzeugt davon, das es vielen Kunden nicht richtig erklärt wird, was dahinter steckt. Das ganze erklärt dann aber auch, warum vermutlich viele O2 Kunden Tarife mit mehr als 1 GB an Daten haben, im Verbrauch auch aber dann im Schnitt unter einem GB im Monat bleiben. Müsste in einem Artikel bei teltarif.de nach zu lesen sein mit dem Verbrauch von unter 1 GB im Schnitt. Da stellt sich dann doch die Frage, ob das wirklich ein gut ausgewählter Tarif ist, wenn man sich trotz "Flatrate" einschränken muss, damit es nicht von selbst teurer wird ? Ich würde so einen Käse nicht abschließen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Egil
    Weiß nicht was ich davon halten soll. Bin kein Fan der Datenautomatik, aber bei o2 (original) ist sie ja leicht deaktivierbar.


    Telekom ist aber trotzdem fairer: Weil bei der Telekom (und auch Congstar und andere Discounter im T-Mobile Netz) weis man vorher was SpeedOn kostet, und hat keinen Druck es zu buchen. Sondern man kann sich erstmal mit der Drosselung quaelen, aber wenn man doch noch spaeter Highspeed-Volumen braucht kann man es immer noch buchen.


    Bei o2 ist man dann auf den Datensnack angewiesen. Da weiss man vorher nicht was man angeboten bekommt, und muss sich dann innerhalb von 2 oder 3 Tagen entscheiden.

  • Erinnert mich an diese peinliche Geschichte mit der "Bestes Netz"-Werbung von letztem Jahr, die man hier nochmal anschauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=flBL5uC-ESM


    Den 1&1-Spot fand ich ja noch einigermaßen unterhaltsam, sozusagen mit einem Augenzwinkern. Den darauffolgenden Spot der Telekom einfach nur peinlich, genau wie den oben genannten Preis für 250 MB.

  • Ich fand den 1&1 Spot sowas von abstoßend, insbesondere weil die ja kein eigenes Netz haben. Erst wenn man den Test auf den sich der Spot bezieht einmal liest, merkt man, dass da auch gelieferte Hardware miteingeflossen ist. Das "Netz" wurde also alleine deshalb besser weil eine Fritzbox und kein Speedport verwendet wurde. Mit dem Netz an sich hat das aber gar nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das interessiert den Laien nur gar nicht. Ihnen wird alles ganz matschig vorgekaut und was für sie zählt, ist das Ergebnis. Ein Ergebnis, das übrigens nicht (nur) "1&1 ist besser" lautet, sondern vor allem "1&1 hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis" oder ganz plump: "1&1 ist billiger und das funzt auch".

  • Datenautomatik ist halt ungünstigt, wenn der Kunde nicht weit denken kann.


    2 GB, SMS-Flat und Telefonie-Flat für 7 Euro war vor 2 Jahren einfach unvorstellbar. Dass Drillisch nun versucht bei unaufmerksamen Kunden nochmal 6 Euro aus dem Tarif zu leiern (auch 13 Euro für genannten Tarif waren nicht vorstellbar oder einfach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis), ist einfach nachvollziehbar.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!