WiFi Calling Telekom Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von hal2003
    Mal eine Frage in die Runde:

Ich nutze hier WLAN-Call hier mit einem iPhone6 seit es ein letztes Jahr eingefuehrt wurde.
    Bisher nutzte ich immer das 2,4GHz WLAN einer Fritzbox 7490.
    Funktioniert einwanfrei.

Hm, ich bin der Meinung, dass die WLAN Module in Fritzboxen eher wenig taugen und hatte daher das WLAN der 7390 deaktiviert und vernünftige WLAN APs besorgt. Prompt war die Situation deutlich besser.

Zitat

Jetzt habe ich testweise mein WLAN mal auf 5GHz umgeschaltet. Und siehe da: Die WLAN-Call Funkloecher im Haus werden irgendwie groesser - oder die Umschaltung auf WLAN-Call ist irgendwie traeger.
    Es dauert in diesen Grenzbereichen deutlich (!) laenger, bis das Telefon auf WLAN-Call umschaltet.

Das ist auch ganz logisch, denn die Reichweite von 5 Ghz ist ja auch geringer. Dafür bekommt man die besten Geschwindigkeiten von AC nur dort. Mein Tip hier: Fritzbox WLAN abschalten, mehrere gute APs besorgen (z.B. https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/ (fürs Budget) oder https://unifi-hd.ubnt.com/ für MU-MiMo)), per LAN Kabel uplinken und 5 Ghz überall genießen.

Benutze mein iPhone 7 auch mit WLAN Call über 5Ghz und mit 2x APs auf 2 Stockwerken ist alles gut.

Zitat

Schalte ich zurueck auf 2,4GHz ist alles wieder super und das Telefon schaltet wieder ruckzuck um.

Wenn Du APs mit "Band Steering" hast, kannst Du die SSID auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Band gleich benennen und der AP schiebt dann das Gerät ins jeweils passende Band: wenn näher am AP 5Ghz für die Bandbreite und wenn weiter weg ins 2,4Ghz für mehr Reichweite.
    So gehts bei Deiner Fritzbox: https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/

• ja, das mit dem band-steering kenne ich.
    nutze ich hier aber nicht. und ich habe hier auch keine ap's.
    trotzdem: danke fuer die links.
    die frage war ja auch nicht, wie bekomme ich es besser hin, sondern ob jemand auch dieses unterschiedliche verhalten zwischen 2,4 ubd 5ghz beobachtet hat.
    oder evtl. sogar erklaeren kann, warum das so ist.
    an schlechtem (5ghz wlan) empfang kann es nicht liegen.
    wie gesgt: das verhalten zeigt sich auch wenn ich direkt neben dem router bin und vollen ausschlag habe.

• Zitat

Original geschrieben von hal2003
    ja, das mit dem band-steering kenne ich.
    nutze ich hier aber nicht.

Da fragt man sich dann: warum nicht, wenn es die Situation verbessern könnte.

Zitat

und ich habe hier auch keine ap's.

Ist ja nur ein Vorschlag. Ubiquiti sind eigentlich Enterprise APs, die aber durch softwarebasierte Controller viel viel billiger sein können.

Zitat

die frage war ja auch nicht, wie bekomme ich es besser hin, sondern ob jemand auch dieses unterschiedliche verhalten zwischen 2,4 ubd 5ghz beobachtet hat oder evtl. sogar erklaeren kann, warum das so ist.

Siehe https://www.digikey.de/de/arti…n-industrial-applications --> Reichweite und Leistung

Zitat

an schlechtem (5ghz wlan) empfang kann es nicht liegen.
    wie gesgt: das verhalten zeigt sich auch wenn ich direkt neben dem router bin und vollen ausschlag habe.

Das mag dann am trägen Umschaltverhalten des Endgeräts liegen.

• Zitat

Wenn Du APs mit "Band Steering" hast, kannst Du die SSID auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Band gleich benennen und der AP schiebt dann das Gerät ins jeweils passende Band: wenn näher am AP 5Ghz für die Bandbreite und wenn weiter weg ins 2,4Ghz für mehr Reichweite.
    So gehts bei Deiner Fritzbox: https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/

Bleibt die Verbindung (Telefongespräch) wirklich aufrecht, wenn das Handy von der Fritzbox zwischen den APs wechselt, als beim Band Steering. Hier müssen ja beide APs den gleichen Namen haben.

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch für alle Geräte das 2.4 kHz nutzen soll, denn die Geschwindigkeit müsste doch ausreichend sein bzw. die 5Ghz keinen wirklichen Vorteil für Surfen und Streamen an einem 50 mbit DSL Anschluss sein, oder?

Mir bereitet das Band Steering Probleme mit der Telefoniefunktion am Macbook in Verbindung mit dem iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von kalufra
    Bleibt die Verbindung (Telefongespräch) wirklich aufrecht, wenn das Handy von der Fritzbox zwischen den APs wechselt, als beim Band Steering. Hier müssen ja beide APs den gleichen Namen haben.

Hm, weiß ich nicht. Ich vermute schon.

Zitat

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch für alle Geräte das 2.4 kHz nutzen soll, denn die Geschwindigkeit müsste doch ausreichend sein bzw. die 5Ghz keinen wirklichen Vorteil für Surfen und Streamen an einem 50 mbit DSL Anschluss sein, oder?

AC im 5Ghz Bereich ist sinnvoll, wenn in der Umgebung das 2,4Ghz Band (bzw. die drei überschneidungsfreien Kanäle 1,6,11) schon dicht ist (durch Nachbarn, etc.). Außerdem können nur hier die hohen AC Geschwindigkeiten erreicht werden.

50 Mbit an einem DSL Anschluß sind rund 6 Mbyte/s. Die Mbit Angaben von WLANs darf man nicht einfach damit gleichsetzen, da es in der Praxis zu sehr vielen Abschlägen kommt: belegte Kanäle, Entfernung vom AP, Wände, andere 2,4Ghz Geräte wie Babymonitore u.v.m.. Ich bevorzuge bei allen Geräten, die es unterstützen das 5Ghz Band.

Zitat

Mir bereitet das Band Steering Probleme mit der Telefoniefunktion am Macbook in Verbindung mit dem iPhone.

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Denn wenn Du am Macbook telefonierst, wird das iPhone in der Regel irgendwo stationär liegen und sich nicht bewegen. Das Band Steering hat dann aber schon beim Einbuchen des iPhones stattgefunden, so dass sich während eines Macbook Telefongesprächs nichts verändern sollte. Diese Funktion ist m.E. nicht immer super stabil, das hängt aber nicht unbedingt am WLAN.

• In unseren Firmennetzen gibt es beim Handshake der Zellen Probleme. I.d.R. brechen die Gespräche ab. Auch ein Handshake ins LTE-Netz habe ich noch nicht aktiv bemerkt.

• Das leidige Thema Wlan Roaming :/

Dort können die AccessPoints in der Regel kaum etwas dafür, denn im Gegensatz zum Mobilfunk entscheidet der Client ob er überhaupt wechselt, und falls ja wann.

Da gibt es selten dämliche Geräte die warten bis die Verbindung abbricht um dann eine neue aufzubauen, dann welche die schon vorher Wechseln, sich allerdings viel Zeit für den Wechsel lassen, und dann auch noch Geräte bei denen es ganz gut läuft, z.B. Intel oder Samsung mit Cisco Extensions.

Aber selbst dann bereiten die verschiedenen Schlüssel zusätzliche Probleme, so dass bei jedem Wechsel ein komplett neuer Handshake durchgeführt werden muss. Der ist durch die verschiedenen Erweiterungen mittlerweile weit von vom ursprünglichen halbwegs schnellen 4 Nachrichten Handshake entfernt ist, was je nach verwendeten Geräten und Software für Voip schon zu lange werden kann.

Dagegen gibt es zwei mögliche Lösungen, einmal die Controller Version, bei der alle APs auf einem Kanal von einem Controller verwaltet werden, und der Client nur einen einzelnen AP sieht, also gar nicht roamen kann/muss.
    Der Controller entscheidet dann auf welchem AP er hört und sendet, damit lässt sich ein gut bis unterbrechungsfreier Wechsel realisieren, allerdings liegen die Kosten dafür auch im Enterprise Bereich :( .

Die zweite Variante ist 802.11r (Fast Transition bzw Fast Roaming), bei der die APs untereinander kommunizieren können und der Handshake wieder vereinfacht wurde, allerdings liegt die Entscheidung zu roamen immer noch bei den Clienten.
    Zusätzlich beherrschen viele Geräte den Modus nicht, mir fallen nur einige Samsung Telefone ein, die das beherrschen (z.B. Galaxy S6 und S7). Das ganze läuft mit OpenWrt bisher nur mit zusätzlichen Patches, deswegen habe ich es noch nicht probiert.

Bei mir klappt es aber in dreiviertel aller Fälle den AP zu wechseln, ohne dass das Gespräch abbricht, allerdings mit einer kurzzeitig hörbaren Störung.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dagegen gibt es zwei mögliche Lösungen, einmal die Controller Version, bei der alle APs auf einem Kanal von einem Controller verwaltet werden, und der Client nur einen einzelnen AP sieht, also gar nicht roamen kann/muss.
    Der Controller entscheidet dann auf welchem AP er hört und sendet, damit lässt sich ein gut bis unterbrechungsfreier Wechsel realisieren, allerdings liegen die Kosten dafür auch im Enterprise Bereich :( .

Wenn Ubiquiti das mit seinem Software Controller evtl hinbekommt (bin mir nicht sicher, sie werben aber durchaus damit), muss ein Enterprise AP nicht viel kosten.

Sie machen das 802.11r "artig": https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/115004662107, allerdings mit dem Unterschied, dass der Client nicht 11r können muss, kann aber auch die von Dir geschilderte "Controller" Methode, die dort "Zero Handoff Roaming" heisst. Die weiter unten genannten Werte für das Umschalten sind beeindruckend für beide Methoden.

• Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update meines S7 (Telekom-Branding) auf Nougat WLAN-Call ständig an ist, wenn ich mich in einem bekannten WLAN-Bereich befinde, unabhängig von der Signalstärke des Mobilnetzes. Vor dem Update ging WLAN-Call nur an, wenn das Mobilfunknetz zu schwach oder gar nicht vorhanden war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!