ZitatOriginal geschrieben von hal2003
Mal eine Frage in die Runde:
Ich nutze hier WLAN-Call hier mit einem iPhone6 seit es ein letztes Jahr eingefuehrt wurde.
Bisher nutzte ich immer das 2,4GHz WLAN einer Fritzbox 7490.
Funktioniert einwanfrei.
Hm, ich bin der Meinung, dass die WLAN Module in Fritzboxen eher wenig taugen und hatte daher das WLAN der 7390 deaktiviert und vernünftige WLAN APs besorgt. Prompt war die Situation deutlich besser.
ZitatJetzt habe ich testweise mein WLAN mal auf 5GHz umgeschaltet. Und siehe da: Die WLAN-Call Funkloecher im Haus werden irgendwie groesser - oder die Umschaltung auf WLAN-Call ist irgendwie traeger.
Es dauert in diesen Grenzbereichen deutlich (!) laenger, bis das Telefon auf WLAN-Call umschaltet.
Das ist auch ganz logisch, denn die Reichweite von 5 Ghz ist ja auch geringer. Dafür bekommt man die besten Geschwindigkeiten von AC nur dort. Mein Tip hier: Fritzbox WLAN abschalten, mehrere gute APs besorgen (z.B. https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/ (fürs Budget) oder https://unifi-hd.ubnt.com/ für MU-MiMo)), per LAN Kabel uplinken und 5 Ghz überall genießen.
Benutze mein iPhone 7 auch mit WLAN Call über 5Ghz und mit 2x APs auf 2 Stockwerken ist alles gut.
ZitatSchalte ich zurueck auf 2,4GHz ist alles wieder super und das Telefon schaltet wieder ruckzuck um.
Wenn Du APs mit "Band Steering" hast, kannst Du die SSID auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz Band gleich benennen und der AP schiebt dann das Gerät ins jeweils passende Band: wenn näher am AP 5Ghz für die Bandbreite und wenn weiter weg ins 2,4Ghz für mehr Reichweite.
So gehts bei Deiner Fritzbox: https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/