EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Da muss ich dir zustimmen. Die Schweiz als Nachbarland ist fuer Deutschland schon wichtig, das man dort vernuenftige Roamingkonditionen hat.


    Die meisten Leute koennten da eher auf so manche EU-Laender wie Irland, Schweden oder Bulgarien verzichten.


    Keine Frage. Da stimme ich Dir zu. Es kann mit der Schweiz nicht so gehen, wie z.B. Vodafone mit Balkanländern (außerhalb der EU) verfährt, wo Daten-Roaming 500x so teuer ist wie in Kroatien oder Griechenland (in der EU)!


    Aber die Schweiz ist schon immer ein Sonderfall gewesen und leider wird das wohl auch Großbrittannien werden. Wir wissen noch nicht, wie Telefónica die Schweiz dann nächstes Jahr eingruppieren wird. Hängt vielleicht auch von den Verträgen mit Sunrise ab und wie sich die sonstige Konkurrenz verhält.


    Denn dass die Schweiz eben nicht wie Übersee behandelt werden darf, hat inzwischen auch die Telekom eingesehen, die im Oktober diesen Jahres die Schweiz für Daten im Prepaidpaketen und auch einigen Laufzeitverträgen der EU zugeordnet hat. Ob diese (auch heute schon freiwilligen) Optionen dann weiterlaufen, wird man erst in 8 Monaten sehen. Ich würde jedenfalls nicht deshalb einen langfristigen Vertrag wählen, denn welches Land (außerhalb der EU/EWR) nun konkret welcher Tarifgruppe zugeordnet wird, ist halt kein fester Vertragsbestandteil und kann sich während der Laufzeit auch mal ändern, außer es wird konkret beworben, was aber effektiv nie der Fall ist. Darum ist, wie die deutschen Betreiber ab Juli 2017 mit der Schweiz im EU-Tarif oder den "Roamingflats" verfahren erstmal reine Spekulation.

  • Es gab doch irgendwo mal eine Info im Kleingedruckten zur Nutzung von o2 Free im Roaming ab 2017 - weiß jemand, wo man das nochmal nachlesen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von fräulein vom amt
    Hatte ich Dir das noch schon geschickt?


    https://static2.o9.de/blob/103…te-mobilfunk-postpaid.pdf
    Seite 26, Fußnote 6 u.a.


    Ich hatte das im Tarifhaus Thread gefragt, aber da etwas den Überblick verloren, so wie's in dem Thread abgeht... Danke dir sehr :).


    Interessant:


    Die Schweiz wird in dieser Fußnote bereits ausgeschlossen! Wir wissen also nun doch jetzt bereits ohne Spekulation: Die Schweiz wird bei o2 nicht mehr im regulierten Tarif enthalten sein.

  • Eine Frage zum Thema: man will jetzt die Großhandelspreise von 5 auf 4 Cent im grenzüberschreitenden Verkehr deckeln. Was zahlt ein Provider, wenn seine Kunden Gespräche im Roaming annhemen? Gelten da auch diese 5 Cent, oder gelten andere Obergrenzen?

  • Wenn die Möglichkeit wegfällt Kunden mit Roaminggebühren abzukassieren könnte z.B. Vodafone Roaming im Grenzgebiet bei der Netzplanung berücksichtigen um Netzlöcher im Grenzgebiet DE-NL zu schließen. Also die Sender aus den Ausland als Nachbarn pflegen und die Netzkennung als Heimatnetz hinzufügen.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Wenn die Möglichkeit wegfällt Kunden mit Roaminggebühren abzukassieren könnte z.B. Vodafone Roaming im Grenzgebiet bei der Netzplanung berücksichtigen um Netzlöcher im Grenzgebiet DE-NL zu schließen. Also die Sender aus den Ausland als Nachbarn pflegen und die Netzkennung als Heimatnetz hinzufügen.


    Und das "Genion Haus" Neu aufbauen.
    Im Grenzgebiten immer ein Häuschen. :D


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Spannendes Thema. Habe meine RED Tarife auch verlängert im September. EU-Flat inkl, aber anders als bei der Easy Travel Flat 4,99€ ist Schweiz, USA, Kanda, usw nicht mehr inkludiert. Dafür gibt es jetzt für 19,99€ pro Woche diese Option für diese Länder.
    Aber auf Wunsch wird das noch gebucht mit den 4,99€ - Mindestlaufzeit 12 Monate.
    Wenn man 4 Wochen im Jahr im Ausland ist in den oberen genannten Ländern, macht das eine Mehrbelastung von 80€. Früher hat man das für nicht ganz 60€ für 12 Monate bekommen.

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallebauhelm


    Aber auf Wunsch wird das noch gebucht mit den 4,99€ - Mindestlaufzeit 12 Monate.


    Laut meinem Klartext (Vodafone internes Dokument) vom 17.11.2016 ist die Easy Travel Flat für 4,99 weiterhin nicht mehr für Neukunden buchbar, diese Option wurde schon vor längerem eingestellt.
    Es war bisher so, dass die Option bei VVL in einen neuen RED Tarif sogar verloren ging, ob man wollte, oder nicht.


    Seit 17.11. kann man die Easy Travel Flat als Bestandskunde aber nun auf einen neuen RED Tarif mitnehmen und behalten.


    Neu buchen kann man sie aber definitiv nicht mehr. Es gibt also keine Option für Neukunden, kostenlos in der Schweiz, USA und Kanada zu telefonieren/surfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Keine Frage. Da stimme ich Dir zu. Es kann mit der Schweiz nicht so gehen, wie z.B. Vodafone mit Balkanländern (außerhalb der EU) verfährt, wo Daten-Roaming 500x so teuer ist wie in Kroatien oder Griechenland (in der EU)!

    Das was die Anbieter beim Roaming in Bosnien-Herzegowina, Serbien, Tuerkei oder Marokko verlangen ist eigentzlich auch Abzocke.


    Ein gewisser Aufpreis gegenueber den EU Tarifen waere ja okay, aber die Preise die da aufgerufen sind einfach Abzocke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!