Es wäre schön wenn der Margenaufschlag auf 1000% begrenzt wird. In Kasachstan verlangt Vodafone fürs MB mehr als eine lokale Prepaid mit 10GB kostet.
EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy
-
-
-
Mir hat die Hotline es gestern angeboten...die Easy Travel Flat zu buchen...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das was die Anbieter beim Roaming in Bosnien-Herzegowina, Serbien, Tuerkei oder Marokko verlangen ist eigentzlich auch Abzocke.Ein gewisser Aufpreis gegenueber den EU Tarifen waere ja okay, aber die Preise die da aufgerufen sind einfach Abzocke.
Tja da muss man halt das Spiel mitspielen und sich eine lokale SIM besorge , wenn man über das WLAN Angebot hinaus Dienste benötigt.
Und wegen Marokko: das ist glaube ich so etwa 15 Jahre her. Da gab es auch Preisregulierungen und im Zuge dessen hat man das Feature europanahe Mittelmeeranrainerländer, da gehörten u.a. auch die Urlaubsländer Tunesien und Ägypten dazu, abgeschafft. Marketing wording: einfachere Preisstruktur. Ach ja, und man hat gleichzeitig die Tarifierung für nationale Gespräche gestrichen und preisgleich auf das Niveau Gespräche nach DE angehoben.
-
Kallebauhelm: mir ebenfalls am Telefon, als ich es mit dem neuen Vertrag dann gestern über das Kontaktformular anstoßen wollte hieß es dass es für diesen Tarif nicht geht.
-
Sorry, Fehler.

Bitte löschen.
-
Zitat
Original geschrieben von lienzi
Kallebauhelm: mir ebenfalls am Telefon, als ich es mit dem neuen Vertrag dann gestern über das Kontaktformular anstoßen wollte hieß es dass es für diesen Tarif nicht geht.
Es geht noch. Meine Verlängerung ist schlussendlich durch die Hotline (die 0800er-Nummer aus der "Mein Vodafone"-App) in der alten Red-Schiene abgebildet worden, man möchte mir sogar den Optionspreis erlassen. Mal schauen was die nächste Rechnung sagt, zumindest laut SMS-Bestätigungen ist die Flat wieder da, und im Center hats mit dem höheren Datenvolumen auch geklappt (naja, 5,8 statt 6 Gb aber wer wird da schon so genau zählen)... -
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
Eine Frage zum Thema: man will jetzt die Großhandelspreise von 5 auf 4 Cent im grenzüberschreitenden Verkehr deckeln. Was zahlt ein Provider, wenn seine Kunden Gespräche im Roaming annhemen? Gelten da auch diese 5 Cent, oder gelten andere Obergrenzen?Bei den ankommenden Anrufen werden, glaube ich, normalerweise die normalen Interconnect Gebühren berechnet. Natürlich kommen noch die festen und die verkehrsabhängigen Kosten der Verbindung zu dem anderen Netzbetreiber hinzu. Ist ein Netzbetreiber nicht direkt mit dem anderen verbunden, verdient noch jemand dazwischen.
Bei den Daten wurde jetzt anscheinend doch eine schrittweise Senkung von 4 auf 1 Euro pro GB beschlossen:
http://www.europarl.europa.eu/…rices-for-use-of-networksDamit sollten die Anbieter leben können und die Abschaffung der Roamingzuschläge innerhalb der EU ab Mitte 2017 kann kommen.
-
Bei €1/GByte könnte man einen EU-MVNO gründen und den gesamten Datenverkehr über Roaming abwickeln.
-
In der Roamingverordnung steht aber, dass man einen solchen MVNO, der die Einheimischen über Roaming versorgen würde, sofort abklemmen darf

-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Bei den ankommenden Anrufen werden, glaube ich, normalerweise die normalen Interconnect Gebühren berechnet. Natürlich kommen noch die festen und die verkehrsabhängigen Kosten der Verbindung zu dem anderen Netzbetreiber hinzu. Ist ein Netzbetreiber nicht direkt mit dem anderen verbunden, verdient noch jemand dazwischen.ab Mitte 2017 kann kommen.
Wenn nur die ortsübliche IC plus irgendwelche Durchleitungskosten für ankommende Gespräche anfallen, ist mir trotzdem schleierhaft wie die Provider kalkulieren, die jetzt schon ankommend in EU gratis anbieten. Je nach Land wären das meistens mehr als 1 Cent / min
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!