O2 Multicard / Datencard

• Thomas

Vergesse im Moment die App.

Hatte letztens auch die Anzeige und einen Tag später war sie verschwunden. Die rühren da im Moment einiges an Unfug zusammen.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Im o2 Forum hat man mir die Kosten von 29,99€ auf der nächsten Rechnung erstattet.

Das mit den 29,99€ wird per Zufall "ausgewürfelt". Entweder es passiert oder nicht. Ich musste auch einer meiner SIM`s austauschen Das ist glatt gelaufen. Aber es gibt genug Fälle mit diesen 29,99€ die dann auf der Rechnung sind obwohl in der Zusammenfassung 0€ gestanden haben und dann in der o2 Community reklamieren.

Sie erstatten in der o2 Community bei der Beschreibung ohne Diskussionen das Geld und entschuldigen sich entsprechend für die Unannehmlichkeiten. Das ganze kommt auch gleich als SMS auf die entsprechende Rufnummer.

Ich habe bis zur Rechnung gewartet und o2 hat es mit der nachfolgenden aktuellen Rechnung erstattet. Wenn die 29,99€ angekündigt werden so kann ich nun aus Erfahrung sagen dann erscheint es auch auf der Rechnung.

Habe die angekündigte Berechnung von 29,99€ nun im Vorfeld (also vor Erhalt der Rechnung) per Chat reklamiert - laut Agent sei die Erstattung "mein gutes Recht" und es sei nun auch so im System hinterlegt. Schauen wir mal, ob das auch nach Erhalt der Rechnung noch so stimmt...

Eine SMS oder Mail mit einer Korrektur der angekündigten Kosten kam bislang noch nicht.

Der erste Chat-Aufruf schlug übrigens fehl - "momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich. Beim 2. Mal hat es dann geklappt, wobei es bis zur Beendigung noch eine weitere halbe Stunde gedauert hat. War bei mir aber nicht so schlimm, das Chatfenster lief quasi nebenbei.

Anderen Forenmitgliedern würde ich aufgrund der Erfahrungen empfehlen, die 5G-SA-Fähigkeit der eigenen Karten zuerst mal selber zu testen - auf die Anzeige in der App kann man sich absolut nicht verlassen.

2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

• [...]laut Agent sei die Erstattung "mein gutes Recht" [...]

Na immerhin. Die Krönung wäre gewesen, wenn es im Chat geheißen hätte "Naja, bei der Bestellung wurde lediglich visualisiert, dass die Bestellung als solche kostenfrei ist. Dem ist auch so. Die Aktivierung hingegen ist aber kostenpflichtig."

• Ich glaube, am Freitag 26.9.2025 als ich meinen 1. ZTE in Betrieb nahm und als dieser Router für den Netzanbieter (o2) NEU war musste ich diesen Hacken re-aktivieren ( Haut-SiM kam aus aktiv genutztem Samsung A54 5G).

Demnach "merkt" sich o2 die Geräte.

(Zitat aus einem anderen Thread, es geht um den Haken (!!) für die Telefonie bei o2 Multicards)

Ja, es kann sein, dass sich o2 neuerdings die Geräte merkt. Ich nehme jedoch an, dass ein händisch von Dir gesetzte Haken (!!) so lange gesetzt bleibt, bis Du die Sim wieder in ein anderes Gerät legst.

Dieses automatische Setzen von Haken ist vermutlich also gut gemeint, wenn auch im Fall der telefonie-fähigen 5G-Router unpassend umgesetzt.

• Bei mir ist es wie nachwievor. O2 setzt willkürlich den Haken neu wenn ich ein (bekanntes) Gerät wieder anschalte. Natürlich ohne Info. Sobald ich es wieder zurücksetze wird es mit einer SMS quittiert.

• Hat jemand in letzter Zeit eine weitere O2 Datenkarte (im Rahmen der freien Multi/Daten) bestellt und kann etwas zur Lieferzeit sagen?

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• 3 Tage „Wird bald versendet“.:/

Hoffen wir das es nächste Woche etwas wird.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Bei mir meistens eine Woche. Der Wechsel der letzten SIM Karten wegen der 5G-SA Fähigkeit.

Wenn wir schon dabei sind, gestern hatte o2 bei meinem Vertrag endlich eine der Datenkarten testweise auf 5G SA umgestellt bekommen. Bisher fehlten trotz neuer SIM-Karten die Berechtigungen. Dabei hat das im Standby befindliche Handy über 40% Akku innerhalb weniger Stunden verloren. Wer weiß was die gemacht haben. Schön dass man auch nach 2 Monaten noch nicht aufgeben hat. Dazu bekam ich auch eine SMS auf die betroffene Datenkarte. Liest sich so als wäre die nun dauerhaft und nicht nur 1 Jahr befristet berechtigt. Ich finde wenn es verfügbar ist wegen dem besseren Upload eine stabilere Verbindung zu haben immer besser. Sowohl meine Xiaomi wie auch die FritzBox 6850 5G reagieren so. Die FritzBox zeigt sogar noch etwas von Beamforming im SA und NSA Betrieb an. Ohne dieses SIM-Kartenupdate bei den Datenkarten natürlich nicht. Mit den Multicards dagegen ist alles sowieso besser.

o2 Kunde seit 2007.

• Meine letzte o2 Datacard habe ich am Mittwoch den 01.10.2025 bestellt. Sie kam dann erst Freitag den 10.10.2025 per Post an. Das fand ich schon relativ lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!