WiFi Calling bei o2

  • Bei mir scheint WiFi Calling seit einigen Tagen nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte sonst immer WLAN als Betreibername stehen, jetzt steht dort wieder ganz normal Drillisch.
    Habe ich etwas nicht mitbekommen und WiFi Calling funktioniert nur noch direkt bei O2?

  • Das Problem hatte ich gestern Abend auch. Ich konnte auch nicht über LTE telefonieren.


    Ich habe gelesen, dass es wohl seit vorgestern eine bundesweite Störung bei o2 gibt/gab, so dass es wohl damit zusammenhängen wird.

  • Hallo,


    ich bin Dual-Line Nutzer mit einem iPhone 6s.
    Das Wifi Calling funktioniert bei mir auch nicht. Bei beiden Nummern nicht.


    Viele Grüße
    Fire

    Wir können alles außer Hochdeutsch.

  • ja, sollte es..
    Solang irgendeine WLAN Verbindung verfügbar ist, funktioniert das..

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich habe im Auto einen WLAN Hotspot, das ganze läuft natürlich über das Mobilfunknetz.


    Wie reagiert Wifi Calling in diesem Fall? Das Handy weiß ja nicht, dass das WLAN eigentlich mit einer SIM betrieben wird. Wenn man also ein Gebiet mit beispielweise EDGE durchfährt, versucht das Handy über VoWiFi zu telefonieren, obwohl in diesem Fall der bessere Weg die herkömmliche Verbindung ist... :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät vor dem Umschalten auf WiFi überprüft, dass die Verbindung ausreichend schnell ist. Sonst würden ja - z.B. während der aktuellen Festnetz-Störung bei der Telekom - alle Gespräche abbrechen. Das muss technisch irgendwie gelöst sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von daelch
    Ich habe im Auto einen WLAN Hotspot, das ganze läuft natürlich über das Mobilfunknetz.


    Wie reagiert Wifi Calling in diesem Fall? Das Handy weiß ja nicht, dass das WLAN eigentlich mit einer SIM betrieben wird


    Vielleicht wird WiFi Calling das WLAN meiden, wenn man die WLAN-Verbindung auf dem Handy als "Hotspot" markiert:
    http://www.androidcentral.com/…spots-your-android-device

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!