Nokia's Comeback

• Zitat

Original geschrieben von Obelix65
    Dann kam Steve Jobs mit dem iPhone um die Ecke - einmal ALLES mit Sahne oben drauf, dann das iPhone 2 und 3, da gabs dann Sahne und Schokosoße UND Kirsche obendrauf - das war der Tod für Nokia und Co - weil sie gepennt haben!

Das kann man sehen wie man will, für den einen ist Apple was tolles und für den anderen fehlt einiges. Ich kann mit Apple nichts anfangen weil die irgendwie ihre eigene Linie fahren. Nur ein Modell was jährlich durch ein neues ersetzt wird, andere Hersteller haben mehrere Modelle zur Auswahl so das für jeden was dabei ist Funktionen und oder Preisklasse.

Apple hat ihr eigenes System was nur auf Hauseigenen Geräten läuft, und die anderen stehen mehr auf Kompatiblität zu anderen Herstellern bzw. Systemen wie Android oder Windows. Gerade da ich auch auf dem Smartphone Office und andere Anwendungen nutze ist es mir wichtig das ich auch alle Bluetooth Profile (Dateitransfer, Dauersichtbar), kompletter Dateizugriff über den USB Port , Speicherkarte nutzen kann. Da bin ich bei Android besser aufgehoben. Bestimmte Dinge will ich ungern einer Cloud anvertrauen.

Ich vergleiche gerne die Hardware und auch das System was wo möglich ist, und was nicht. Irgendwie vermisse ich so einiges was Nokia damals schon hatte und Apple heute noch nicht. Ist allerdings von Nutzer zu Nutzer verschieden, so meine Meinung.

• Mh, da hatte ich auch noch ein altes Nokia 6210 oder so. Das war eine ganz andere Zeit.

Nein ich meinte schon zu Symbian Anna und Belle.
    Es gab viele, die das Nokia N8 hatten, auch wenn ich es im Nachhinein als oft sehr langsames Telefon in Erinnerung habe (Kein Wunder bei "gigantischen" 192Mhz.). Aber es hatte was, mit dem Aluminium-Body, dem HDMI- und USB-Anschluss und der 12MP Kamera. Auf die Ankündigung und den Rollout von Belle haben sich viele gefreut.

Doch als das 808 angekündigt wurde (zwar mehr durch die Medien) brach ein regelrechter Hype (unter Technikfans) los. Symbian^3 Belle lief dank der 1,3Ghz CPU und den Feature Pack 1 + 2 - Updates auch recht gut.
    Mit FP3 konnte sogar die Benachrichtigungs- und Lade-LED u.v.m. genutzt werden.
    Der Store bekam regelmäßig neue Apps und bot bereits rund 200.000.
    Vor Allem ist die 42MP Kamera natürlich immer noch ein Highlight.
    Interessant fand ich auch, dass man mit dem 808 ein Video im Smartphone eigenem Film-Studio exportieren konnte, während man gleichzeitig ein neues Video aufnahm. Dank separater Kamera-CPU.
    Und der eingebaute UKW-Transmitter hat mir auch noch dieses Jahr einige male aus der Patsche geholfen.
    Schade war neu, dass man kein höher auflösendes Display und eine bessere Frontkamera eingebaut hat.
    Eine Frontkamera, die nur VGA-Fotos aufnehmen konnte, war einfach nur peinlich bei einem Smartphone, das die beste Kamera verbaut hat(te).

Und daher würde ich mich riesig freuen, wenn sie oder irgendein anderer Hersteller bald einen gebürtigen Nachfolger veröffentlichen würden.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    (...)Für uns Europäer haben diese Telefone und vermutlich auch alles zukünftige von „Neu-Nokia“ keinen Platz mehr. Ordentliche Telefone bekommst Du bereits für knapp unter 200 €, die Du mehrere Jahre mit Dir herumtragen kannst. Ich bezweifele sehr, dass sich Nokia nochmals in unsere Gefilde vorwagt. Mit den verbliebenen Technologie-Verweigerern als Kunden sind kaum Blumentöpfe zu gewinnen. Wir Europäer brauchen keine Waschbretter mehr.

Warum nicht?! Ich kann mir gut vorstellen, das NOKIA eben auch in dieses Segment einsteigen wird.
    Dann bieten sie Android-Telefone für unter 200€ an. Und da sie einerseits eh nicht mehr von NOKIA selbst kommen und andererseits alle aus der Vergangenheit gelernt haben sollten, sollten sie es auch hinbekommen, ohne andauernd die entscheidenden wegzulassen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    (...)Oder anders formuliert: Waschbretter, die was taugen, gibt es aktuell nicht. Selbst wenn man die ganze Welt durchsucht. Ich denke, dass meinte tulpe71. Und dass es keine guten Waschbretter mehr gibt, das ist traurig. Dieses „neue Nokia“ müsste jetzt haufenweise Informatiker einstellen bzw. abwerben. Davon sehe ich nichts. Mal sehen, ob Nokia wenigstens ein TCT-Mobile Römisch 2 wird (aka Alcatel). Braucht die Welt zwar auch nicht. Aber dann hätte der Laden wenigstens Umsatz.

Das stimmt so ganz und gar nicht. Es gibt sogar haufenweise "Waschbrett-Handys" die was taugen.
    Akkulaufzeit von mehreren Tagen, von handlich bis zu riesigen Tasten, Farbdisplay, Wasserfest, mit Taschenlampe, Stoßfest...
    Und für solche Dinger braucht es im Grunde auch keine Informatiker groß mehr.
    Die Technik ist bekannt. Solche Dinger könnte man sich heutzutage vermutlich auch selber zusammenschrauben.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Das kann man sehen wie man will, für den einen ist Apple was tolles und für den anderen fehlt einiges. Ich kann mit Apple nichts anfangen weil die irgendwie ihre eigene Linie fahren. Nur ein Modell was jährlich durch ein neues ersetzt wird, andere Hersteller haben mehrere Modelle zur Auswahl so das für jeden was dabei ist Funktionen und oder Preisklasse.

Apple hat ihr eigenes System was nur auf Hauseigenen Geräten läuft, und die anderen stehen mehr auf Kompatiblität zu anderen Herstellern bzw. Systemen wie Android oder Windows. Gerade da ich auch auf dem Smartphone Office und andere Anwendungen nutze ist es mir wichtig das ich auch alle Bluetooth Profile (Dateitransfer, Dauersichtbar), kompletter Dateizugriff über den USB Port , Speicherkarte nutzen kann. Da bin ich bei Android besser aufgehoben. Bestimmte Dinge will ich ungern einer Cloud anvertrauen.

Ich vergleiche gerne die Hardware und auch das System was wo möglich ist, und was nicht. Irgendwie vermisse ich so einiges was Nokia damals schon hatte und Apple heute noch nicht. Ist allerdings von Nutzer zu Nutzer verschieden, so meine Meinung.

Das kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich mittlerweile doch seit knapp über einem Jahr ein iPad fast täglich verwende. Für einige Dinge ist es einfach super. Youtube, Facebook, Surfen, Spiele... Besonders um damit einfach und professionell Musik selber zu schreiben und aufzunehmen mag ich es.

Andererseits hängt Apple in den einfachsten und grundlegendsten Dingen gut 20 Jahre hinterher.
    Cloud: Wenn sie wegen einer großen Distanz von Nöten ist - ok.
    Aber zwischen Pad und PC - absolut armselig. Und wenn es da wenigstens funktionieren würde.

Datenaustausch PC - Pad: Geht mit dem iPad aufgenommenen Fotos und Videos.
    Ansonsten nur mit iTunes und selbst damit fühlt man sich wie von hinterm Mond.

Und Lightning ist eigentlich eine Superidee. Das Kabel passt immer. Nur wer ist beim iPhone7 auf die "Idee des Jahrtausends" gekommen, den Klinkenstecker wegzulassen und alles über den digitalen Anschluss laufen zu lassen. Das Dilemma kannte ich schon bei dem Sony Ericsson K800i. Seither hat jeder Hersteller begriffen, dass es einfach nur dämlich ist, nur Apple nicht.

• Das N8 hatte 680 Mhz CPU Takt, Klaus, nicht 192 MHZ . Und das 808 hat sich doch nur dank dank der hardgesottenen Nokia Fanboys einigermassen verkaufen können. Symbian war längst aufgegeben und das Softwareangebot unter aller Kanone, die meisten Kunden waren längst bei anderen Herstellern gelandet.

• Oh fröhliche Verklärung und Nostalgie!
    Das Wählscheibentelefon neulich fand ich schon in den 70ern mega umständlich zu benutzen und hab die Wahlwiederholung vermisst. Die alten Nokias sind immer noch mit zu lahmem Prozessor, mit minimalster und ungenügender Speicherausstattung, und einer Speicherverwaltung ausgestattet, wofür die Verantwortlichen heute immer noch Prügel bekommen sollten. Von den beschissenen defekten Updates mal ganz abgesehen.

Was mich also bei den kommenden Nokia-Androiden besonders interessiert, ist die Qualität, Dauer, und Häufigkeit von Sicherheitsupdates. Auch wenn es eher Mittelklasse Geräte werden.
    Der jetzige Lizenznehmer hat ein Jahr Zeit, meine schlechten Erfahrungen mit diesem Geräteaufkleber zu verbessern. Oder sollte man lieber zu Gigaset greifen? Oder gleich zu Xiaomi, mit ihren Langzeitupdates?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Das N8 hatte 680 Mhz CPU Takt, Klaus, nicht 192 MHZ . Und das 808 hat sich doch nur dank dank der hardgesottenen Nokia Fanboys einigermassen verkaufen können. Symbian war längst aufgegeben und das Softwareangebot unter aller Kanone, die meisten Kunden waren längst bei anderen Herstellern gelandet.

Ach stimmt, danke. Irgendwie kam mir 192Mhz dann doch auch so wenig vor.
    Und richtig. Ich weiß auch noch, dass beim 808 zwar eine Superkamera verbaut war, diese jedoch keinen automatischen HDR, keine Serienaufnahme, kein Panorama und trotz des riesigen Sensors und 42MP kein 4K oder Slomotion und Timelapsvideos aufnehmen konnte. Die Funktionen: HDR, Panorama und Serienbild kamen später noch durch extra Apps, aber das auch nur schlecht als recht. Die Hauptkamera mit ihrem enormen Sensor ist vermutlich einer der wenigen Gründe, warum ich das 808 immer noch habe.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    (...) Das Wählscheibentelefon neulich fand ich schon in den 70ern mega umständlich zu benutzen und hab die Wahlwiederholung vermisst. Die alten Nokias sind immer noch mit zu lahmem Prozessor, mit minimalster und ungenügender Speicherausstattung, und einer Speicherverwaltung ausgestattet, wofür die Verantwortlichen heute immer noch Prügel bekommen sollten. (...)

Stimmt, Wahlscheibeintelefone haben zwar ähnlich wie Schallplattenspieler, uralte Radios oder Fernseher ihren Scharm, aber jede Zahl einzeln und mit langen Pausen nacheinander zu wählen, fand und finde ich immer noch nervig, wenn ich mich nur so dran erinnere.

Du hast Recht, die Speicherverwaltung war besonders beim N8 und dessen Vorgängern eine Katastrophe.
    Aus irgendeinem Grund war der Telefonspeicher in Kürze voll, obwohl man ihn gar nicht sondern nur den Internen- und SD-Karten-Speicher verwendete. Und dann waren dort von beispielsweise 128MB, 70MB mit sonstigem belegt, die man jedoch weder einsehen noch löschen konnte. Die Neuinstallationen waren immer "sooo" entspannend.
    Oder die ständigen WLAN-Abbrüche. Als Beifahrer Navi und Kameraapp gleichzeitig nutzen, während das Telefon am Netz hing ging auch nur selten gut. Und natürlich die "rasante" Auslöseverzögerung der Kameras, oder Abstürze in der Panoramaapp. Foto gemacht, Foto berechnet, fast fertig, abgestützt, Foto weg, grrrr.
    Oder der Bildschirmschoner/Tastensperre wollte nicht anspringen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, war es nur logisch zu WP zu wechseln, auch wenn mich der Weg in Zukunft auch wieder wo anders hin bringen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Datenaustausch PC - Pad: Geht mit dem iPad aufgenommenen Fotos und Videos.
    Ansonsten nur mit iTunes und selbst damit fühlt man sich wie von hinterm Mond.

Das ist schade, das über USB beim iPhone kaum was machbar ist. Bei Android lässt sich wunderbar das Smartphone als Laufwerk nutzen. D.h. ich kann die komplette Verzeichnisstruktur einsehen, beliebige Dateien kopieren in welche Richtung auch immer. Funktioniert selbst bei einem günstigen China Smartphone und das ohne spezielle Software einfach über den Datei Explorer vom PC.

Genauso kann ich mit USB Sticks bei Android alles machen was ich mit dem PC machen kann. Praktisch sind die Sticks mit beiden Anschlüsen (USB + Mini USB).

Das kommunizieren über Bluetooth mit dem PC ist eine ähnliche Sache, da lobe ich mir das Android System womit sehr viel geht.

• Man darf gespannt sein, was Nokia da in den nächsten Monaten so auf die Beine stellt. Genügend Potential gäbe es ja im Smartphone-Markt, man müsste nur mal ordentlich analysieren, an welchen Features es den bisherigen Smartphonebesitzern mangelt.

Ein Smartphone mit einer Akkulaufzeit wie die alten Nokias, das wärs doch - aber auf so einen Bringer hoffe ich dann doch nicht, auch wenn's wirklich super wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!