Nokia's Comeback

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Normal bin ich ja der erste, der bei "braucht man nicht" meckert, aber: Ich frag mich hier, wofür man in so einem Gerät mit briefmarkengroßem Bildschirm einen High-End Prozessor braucht. Für die paar Pixel herumschubsen. Insofern ist die Skalierung schon sinnvoll. Außerdem, kleines Gerät=kleiner Akku - wie oft willst du am Tag laden, mit dem Hochleistungsprozessor? Ansonsten würde ich ein LG G350 nehmen, als Notfalltel.


    Drei oder 3,5 Zoll sind keine Briefmarkengrössen, da der Screen normalerweise am meisten zieht käme man mit einem 1500 mAh Akku schon gut über die Runden. Und es muss ja nicht mal High End sein, zumindestens nicht auf den Prozessor bezogen, eine gute Kamera in Kombination mit aktuellem OS würde mir reichen.


    Notfall Telefon ? ich bin kein Notfall sondern mag es einfach nur klein und ohne Spider App !
    2008 war ich mit meinem kleinen N95 noch der Hipster schlechthin und heute gehöre ich mit 40 zur Zielgruppe der Rentner ?

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wieviel "Nokia connecting People" ist in diesen "neuen Nokia" Geräten?

    Wenn das so eine Bauernfängerei mit

    • Markenimage ausnutzen,
    • Geld der Kunden abgreifen, aber
    • keine Qualität – also Securityupdates – liefern

    wie bei Gigaset, Archos, Blaupunkt wird … darauf dürfte keiner Lust haben. Sonst müssten wir Experten wieder laufend schreien: Nokia Mobile Phones = Elektroschrott. Macht doch keinen Spaß. Allerdings scheint sich HMD eine Startfinanzierung durch Microsoft geholt zu haben:

    • Nokia 150
      Ein Nokia 216 mit einer Kamera weniger. Aber Microsoft hat denen wirklich die ganze Produktsparte überlassen – wenn denn diese Produktankündigung keine Fake-News war.
    • Laut Webseite ist man auch für den Support der alten Modelle zuständig.

    OK, Support ist wohl eher in Anführungszeichen zu setzen, denn man kann diese Firma gar nicht direkt erreichen – nur über denjenigen, der einem das Telefon verkauft hat. Was mit Modellen vor dem Nokia 130 ist, bleibt ebenfalls unklar.


    Richtig bitter ist dieser Einstand von HMD zum 1. Dezember bereits, denn das Recovery-Tool wurde abgeklemmt – ohne irgendeinen Ersatz. Dadurch kann man als Alt-Nokianer nur noch über den Umweg Care-Suite sein Telefon wieder richten. Folglich scheint sich Microsoft durch irgendeinen Deal den ganzen Support vom Hals geschafft zu haben. Das legt die Vermutung nahe, dass diese neue Firma ein wenig Startkapital bekommen hat. Würde mich wirklich interessieren, was Kunden-und-Mitarbeiter-vom-Hals-schaffen heute so einbringt.


    Aber ich sehe es positiv. So schlimm wie die Asha Software Platform, Series 30+, Nokia X Software Platform und Gigaset kann es gar nicht wieder werden. Ne, schlimmer geht es nimmer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Aber ich sehe es positiv. So schlimm wie die Asha Software Platform, Series 30+, Nokia X Software Platform und Gigaset kann es gar nicht wieder werden. Ne, schlimmer geht es nimmer.


    Das Nokia 150 ist Nokia Series 30+, du meinst also es kann nur besser werden.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wolfgang
    Die neue Series 30+ Plattform hat absolut nichts mehr mit der ursprünglichen Nokia Series 30 gemeinsam. Es ist eine völlig neue Software Plattform und lediglich die Bezeichnung lässt daran erinnern.
    Abgespeckter als die Series 40 ist sie dennoch und als kleinste Software Plattform auch nur im Günstigst-Segment zu gebrauchen.

  • Es geht nichts über die alten Nokias. Nutze heute noch ein 3310 und ein 1110i. Das 1110i kann man ohne Probleme 1 Woche mit sich herumschleppen ohne an Aufladen zu denken. Niemand nervt mit einem WhatsApp Kettenbrief und es gibt keine nervigen Benachrichtigungen irgendeinerApp! :)

  • ja natürlich! Und ich liebe unser altes Waschbrett. Diese neumodischen Waschmaschinen mit diesen komplizierten Schaltern - nee, lass mal. Ich wusste gar nicht, daß man verpflichtet ist Whatsapp zu installieren.

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von emjay
    ja natürlich! Und ich liebe unser altes Waschbrett. Diese neumodischen Waschmaschinen mit diesen komplizierten Schaltern - nee, lass mal. Ich wusste gar nicht, daß man verpflichtet ist Whatsapp zu installieren.


    :top:

    greets,
    dee

  • Re: Jausenbrettdesign


    Zitat

    Original geschrieben von Robert61
    IMHO gibt es da doch einige Dinge, mit dem man einige Kunden hätte:
    Slider, ergonomisches Design, 2. Lautsprecher, FM-Tx etc.
    Die gegenwärtigen Telefone mit ihrem Jausenbrettdesign schauen
    allesamt fad aus und können nahezu das Gleiche.


    Das stimmt heute sehen alle Handys nahezu gleich aus, ich fand damals Nokia sehr innovativ wegen ihrer Vielfältigkeit an verschiedenen Handys. Da war einfach für jeden was dabei. Das würde ich mir wünschen wenn es wieder so wäre in Sachen Slider, aufklappbar wie der Communicator, N-Gage für die mobilen Zocker, und was die sonst noch designmäßig drauf hatten.

  • Naja, Nokia hat es aber auch verstanden an jedem Handy etwas entscheidendes wegzulassen, oder erst im späteren Gerät zu bringen, obwohl es in dem aktuellen Gerät möglich gewesen wäre.


    Da war Nokia Meister drin!


    Dann kam Steve Jobs mit dem iPhone um die Ecke - einmal ALLES mit Sahne oben drauf, dann das iPhone 2 und 3, da gabs dann Sahne und Schokosoße UND Kirsche obendrauf - das war der Tod für Nokia und Co - weil sie gepennt haben!


    Nokia hat es nie richtig verstanden, bzw. die Marktmacht war so groß und absolut, dass man sich nicht damit befassen musste, was die Kunden wollten!


    Der Communicator ging dann nachher in die richtige Richtung!


    Gruß, Obelix65!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!