Telefonproblem: Kein Empfang/kein Durchkommen trotz guter Signalqualität

  • Bei den meisten Dual SIM Geräten geht im Slot, bei dem man nur die Telefonie verwendet, nur GSM 900/1800. Also weder UMTS noch VoLTE. Es kann somit sein, dass die Sprachqualität wegen schlechteren Codecs und weniger Bitrate nicht optimal ist und dass man bei ausgelastetem Netz in einigen Fällen wegen besetzten Kanälen keine Verbindung herstellen kann.


    Zum Problem des TE:
    Vielleicht könnte man noch das Telefon per manuelle Wahl ins Netz einbuchen, damit es nicht versucht, andere Netze zu suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Komplett fahrlässig ist es viel eher das du hier immer noch deinen Unsinn im Forum verbreiten darfst.


    :top:


    Eine manuelle Begrenzung auf GSM reicht völlig aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Eine manuelle Begrenzung auf GSM reicht völlig aus.


    Scheinbar wohl nicht denn:

    Zitat


    Mobilfunkanbieter – Netzbetreiber wieder verfügbar : MedionMobile 2G => trotzdem nicht anrufbar !

  • Ich habe habe auch eine Vertragskarte von o2 bzw. EPlus und ich bin zeitweise trotz Netzempfang nicht erreichbar. Am besten wäre es, ihr steigt um auf T-Mobile. Da ist die Erreichbarkeit wirklich besser...

  • Warum braucht man da eig. Smartphones und nimmt nicht solide ältere Handies? Ich würde ehrlich gesagt auch eine DT/VF SIM nehmen, reine Sprachflats kosten nicht so viel, geschweige denn Prepaid-Karten mit 9ct/Minute. Ist einfach kontinuirlicher und bei Sprache zuverlässiger als TEF. Wenn die Konso durch ist mag es anders sein.

  • Hallo Boardies,


    hier noch eine neue Info:


    Beim gegenseitigen Anrufen erhalten ich nun die Fehlermeldung "Standortservice Fehler".


    Könnt ihr damit was anfangen?


    Danke für Euer Feedback!
    DolphinX

  • Diese Fehlermeldung ist wohl ein Problem der Endgeräte. Wenn man danach bei Google sucht, findet man sehr viele Leute mit dem selben Fehler und dem selben oder ähnlichen Endgerät.

  • Der Fehler scheint aber nichts mit dem Anrufen zu tun zu haben. Das wird von einer App angezeigt, die standortbezogene Daten anzeigen will, z.B. Wetter. Wenn man die GPS Ortungsdienste einschaltet und sich etwas im Freien bewegt, sollte die Meldung zumindest vorläufig verschwinden. Die Anrufe sollten deswegen nicht besser funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Komplett fahrlässig ist es viel eher das du hier immer noch deinen Unsinn im Forum verbreiten darfst.
    Man hätte deinen Account schon vor langem sperren sollen. Das hätte diesem Forum viele unsinnige Zeilen und Unwahrheiten erspart.


    Naja, die aktuellen Probleme mit Telefonica sind ja bekannt. Auch connect hat im Test das Netz von TEF drastisch auf "ausreichend" abgewertet (zum Vergleich: andere schaffen "sehr gut") und festgestellt, dass bundesweit ca. jeder 10. Anruf im TEF-Netz nicht zustande kam. Bundesweit im Durchschnitt: Während laut der Kommentare mancher User hier auf TT das TEF-Netz einfach nur MEGA TOP ist, ist es dann rein rechnerisch woanders fast gar nicht nutzbar.


    Das sind einfach Fakten und kein Unsinn.


    Für ein Notruf-Handy wäre das zumindest für mich ein absolutes no go.
    Aber klar, wenn der Notruf nicht unbedingt rausgehen muss (wenn man es auch in 10min oder 2h nochmal probieren kann), reicht auch TEF :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Während laut der Kommentare mancher User hier auf TT das TEF-Netz einfach nur MEGA TOP ist, ist es dann rein rechnerisch woanders fast gar nicht nutzbar.

    So ist es aber teilweise wirklich.


    Gibt Regionen da ist das Telefonica Netz wirklich so gut ausgebaut das es sich nicht hinter T-Mobile verstecken muss sondern sogar noch eine bessere Indoorversorgung hat. Dann gibt es aber auch die Regionen wo es nur lueckenhaftes GSM Netz gibt und von UMTS und LTE jede Spur fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!