P-GSM900 Frequenzen Termin für Neuverteilung

  • Anfang 2017 steht nach den Ergebnissen der letzten Frequenzauktion im Mobilfunk Tausch der genutzten Frequenzen im 900MHz Band an. Klar, bei Telefonica ändert sich nichts. Aber zwischen Vodafone und Telekom steht eine Umverteilung an. Wann soll die genau stattfinden? Doch nicht etwa in der Nacht zum Jahreswechsel. In Österreich, ich glaube das war letztes Jahr, fand so eine Aktion schon ein paar Wochen vor dem Jahreswechsel statt. Aber bei uns, hat man hier in letzter Zeit ist es um dieses Thema verdächtig still geworden ähnlich wie bei Thema Autobahnmaut. Lieber unterhält man sich darüber was mit den UMTS-Frequenzen nach dem Jahr 2020 passiert. Aber was bald passiert, interessiert momentan Niemanden.

  • Solange die 900 MHz Frequenzen eh nur fuer GSM genutzt werden ist es eigentlich egal welche Frequenzen genau genutzt werden


    Intressant waere es nur wenn ein Anbieter UMTS900 oder LTE900 nutzen moechte weil das dann durch die blockweise Zuteilung moeglich waere


    Irgendwer hat mal geschrieben das sich T-Mobile an einem Standort schon LTE900 hat eintragen lassen

  • Habe ich auch schon gesehen. Wohne direkt an einem der Standorte. Mein Endgerät wechselte jedoch bis jetzt noch nicht in das 900 Band. Vielleicht geht es Silvester ja :D


    Ich werde berichten.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Bis Silvester hat man ja noch ein paar Tage um die 124 Kanäle neu zu verteilen. Aktuell sieht es hier noch nicht so aus als ob schon was getauscht wurde. Ein Tausch an Silvester wird wohl keiner wollen.


    Die Frage ist ja erst mal wer bekommt vom Kuchen das Stück oben und wer den unteren Teil.


    Gruß
    Thomas

  • Übrigens in Österreich fand dieser Frequenztausch zwischen dem 31.10.2015 und 1.11.2015 in der Nacht statt. Und ich nahm an, dass hier bei uns auch ein Zeitraum genannt wird, wann diese Aktion stattfindet. Aber ist nach wie vor nichts. Na, dann erstmal so weiter. Aber eben bei der Telekom auch ohne LTE900.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Wie meinst du das? Vodafone bekommt den unteren Teil und die Telekom den oberen.


    Ok dann wäre die Verteilung geklärt. Hatte nicht bei Wikipedia nachgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!