GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Ja, wieso nicht? Die Technik hat sich ja nicht rückentwickelt in den letzten 20 Jahren.

Jein bzw. doch, die Bandbreite wurde halt vielerorts stark reduziert. Über meine Heimat-BTS gingen früher auch 200 kBit/s via EDGE, inzwischen geht gar nichts mehr, nicht mal einfache Webseiten. Das liegt aber sicher nicht daran dass die Auslastung so stark gestiegen ist, sondern an der Aktivierung von LTE Band 8 und Reduzierung der GSM-Kanäle auf ein Minimum. Die BTS hatte sogar auf einem Sektor noch sehr lange G1800 und GPRS, selbst darüber konnte man Webseiten aufrufen.

• Mir ist kein solcher Fall mehr bekannt. Im Gegenteil: Das Problem liegt in der Regel auf Seiten der Endgeräte, die in ihren Carrier Profilen nicht für alle Netzbetreiber VoLTE freigeschaltet haben.

In meinem Fall geht es konkret um ein Wiko Harry (Ende 2017 bis 2019 auf dem Markt; Android 7.0). Mir ist eine Meldung von einem kleinen Schweizer Anbieter bekannt, dass er VoLTE u.A. dafür freigeschaltet hat (find ich aber grad nicht mehr). Aktuell hab ich Congstar drin, und es schaltet bei Telefonaten auf GSM zurück, auch wenn ich per Telefoninfo LTE erzwing und außerhalb von Telefonaten auch LTE für Sprache angezeigt wird (also eine IMS-Verbindung über LTE aktiv ist). Ist glaub ich auch bei Telefonica nicht gegangen (aber schon länger her, wo ich noch nicht das Wissen gehabt hab, Details zu untersuchen).

Generell ist es halt bei Geräten aus dieser Zeit so, dass Updates häufig inexistent waren. Ich weiß nicht, wie viel Verantwortung man den beiden Seiten jeweils zuschieben muss, aber jedenfalls ist praktisch von der Herstellerseite nichts zu erwarten. Nach meinen Recherchen scheint es auch völlig normal zu sein, dass bei Android-Versionen in der Größenordnung VoLTE zwar im Prinzip meistens, aber in der Praxis selten funktioniert, weil es eben künstlich unterbunden wird.

• um ein Wiko Harry ( Android 7.0).

Merkt du selbst oder?

Das Gerät hat locker 9-10 Jahre keine Updates mehr erhalten, selbst wenn es VoLTE fähig wäre, was es nicht ist würde ich es nicht mehr nutzten.

Allerdings um auf das VoLTE Problem zurück zu kommen, das Wiko Harry kann VoLTE aber kein Netzbetreiber in Deutschland hat das Gerät für VoLTE freigeschaltet.

• Kommt drauf an, für was. Aktuell u.A. Update für Gmail verfügbar. Hauptsächlich wär es halt gerade als Telefon noch brauchbar. Wobei ich es derzeit als Router verwende.

• Update für Gmail verfügbar.

ja es gibt vielleicht noch die eine oder andere aktuelle App, aber das Betriebssystem ist nicht mehr aktuell und hat mehr Sicherheitslöcher als ein Schweizerkäse.

Aber in die Tonne damit, für wenig Geld gibt es aktuelle Geräte mit aktuellem Android und sogar 5G

• Das Betriebssystem war nie aktuell. Ich hab auf dem Gerät nie irgendein Betriebssystemupdate gehabt (der Server dafür ist aber erst seit Kurzem tot). Anno 2018 war Android 7.0 im unteren Preisbereich topaktuell; da sind auch noch Geräte mit 4.x verkauft worden. Ich kenn auch noch die Zeit, wo man dafür ROMs getauscht hat (oder halt auch nicht). Soweit das nicht eh alles fest verdrahtet war.

• Wir haben aber nicht mehr 2018 sondern Mitte 2026 also gut und gerne 8 Jahre später. Und nein 2018 wurde kein Gerät mehr mit Android 4.0 verkauft da verwechselst du etwas.

Und im Endeffekt kannst du nutzen was du möchtest, ich persönlich würde wie gesagt kein Gerät mehr nutzen welches so alt ist.

Man bekommt zb bei Kleinanzeigen ein T Phone 3 für unter 60€, zwar von privat aber meist noch unbenutzt.

• Kriegt man da heutzutage per GPRS / EGDE überhaupt noch Daten durch?

EDGE bei der Telekom.

Mein Speedtest sagt gerade:

Download

0.23 Mbit/s

Upload

0.12 Mbit/s

Latenz

ca. 250 ms

Gepostet mit 2G 😁

• Man bekommt zb bei Kleinanzeigen ein T Phone 3 für unter 60€, zwar von privat aber meist noch unbenutzt.

Hab ich ja auch, aber deswegen stell ich die Benutzung von älteren Geräten noch nicht ein. Häufig werden die energetisch unwirtschaftlich, aber das Teil ist als Router auch sehr sparsam (das T-Phone 3 an sich auch, aber als Router hat es sich überhaupt nicht bewährt).

• Bei Heise gibt es eine interessante Zahl:

Du musst bei diesen Zahlen immer folgendes bedenken:

Das ist die reine ermittelte Abdeckung mit Sendestandard X im Downlink, nicht berücksichtig ist, ob auf dieser Fläche ein normales Endgerät auch einen Uplink zum Netz und damit eine tatsächliche Verbindung zustande bringt. Gerade bei GSM - eine Reflektion, Mehrwegempfang, du triffst den Timeslot nicht, keine Verbindung.

Und du musst abschalten, sonst werden die wenigen GSM-only Anlagen nie wegkommen, erst wenn der Druck da ist, tut sich was - siehe sämtliche Abschaltungen, Analoges Fernsehen war da das beste Beispiel. Das hat endlich diese ganzen gruseligen Hotelkabelanlagen ausradiert.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!