GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Schade dann funktioniert mein Nokia 8310 und mein Motorola RAZR nicht mehr, aber die werden sowieso nur noch zum Spaß genutzt.

Wir sollten unseren Geräten einen Auslandsaufenthalt spendieren...nur zum Spaß. :D

Geplante Abschaltungstermine in Europa

https://www.rosenberger-telema…bschaltung-des-2g-netzes/

Je nach Standort und Auslastung bekommt man hier und da noch ein paar Kbits bei einem Ping jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt auch genügend Orte da fließen gar keine Daten mehr und man bekommt irgendwann ein Time Out.

Meine Frage war eigentlich auf die "Bahn-Dinger" bezogen. :) Aber Du hast es ja die Sachlage gut auf den Punkt gebracht.

So um 2008 /2009 habe ich mit meiner o2-SIM im Telekom-Netz geroamt und über EDGE am Laptop gesurft. Natürlich zäher als mit UMTS, aber es ging.

***22 Jahre o2***

• Jetzt bräuchte es nur noch ein Angebot an Seniorenhandys mit VoLTE-Unterstützung. Die Dinger werden ja bis heute nur mit 2G-Unterstützung oder nur LTE ohne Voice verkauft.

Meine Oma ist davon unmittelbar betroffen, denn die hat ein 2G-only Handy mit FONIC-Prepaidkarte, also im o2-Netz.

• Jetzt bräuchte es nur noch ein Angebot an Seniorenhandys mit VoLTE-Unterstützung. Die Dinger werden ja bis heute nur mit 2G-Unterstützung oder nur LTE ohne Voice verkauft.

Schau hier in diesem Thread, wir sind schon lange auf der Suche. Was brauchbares ist leider noch nicht auf dem Markt aufgetaucht: RE: Tastentelefon mit VoLTE

Wir sollten unseren Geräten einen Auslandsaufenthalt spendieren...nur zum Spaß. :D

Das ist kein Spaß, ich werde meine 2g/3g-only-Sammlung, die eine beachtliche Größe erreicht hat, sicher auch mal mit auf Reisen mitnehmen, denn in vielen Ländern Europas wird GSM noch weit in den 2030er aktiv bleiben.

• So um 2008 /2009 habe ich mit meiner o2-SIM im Telekom-Netz geroamt und über EDGE am Laptop gesurft. Natürlich zäher als mit UMTS, aber es ging.

Ich habe Mitte der 2000er mal ein paar Monate nur mit der E-Plus UMTS Flat gesurft und sogar gespielt, weil DSL gab es an diesem Standort nicht und E-Plus war dank UHS der einzige Provider der dort UMTS anbot und das obwohl die UHS über 10km entfernt war.

Die Flat war auf 384Kbits begrenzt und das hat damals gerade so gereicht um nicht auszurasten, heute könnte man damit nichts mehr anfangen.

• Ja DSL Light hieß das früher bei der Telekom mit bis zu 384 Kbit/s. Voller Preis wie eine 1536 Kbit/s. Telekom Leitung aber am Ende Nur 384 Kbit/s................am Start.

• Kriegt man da heutzutage per GPRS / EGDE überhaupt noch Daten durch?

Nicht wirklich viel, aber um Daten wann ein Zug fährt oder nicht fährt, und wenn ja mit wieviel Verspätung, wird's reichen. So im Stile "RB 0815 nach Blafasel, Abfahrt 08:15 Uhr fällt heute aus. Grund ist die Erkältung des Meerschweinchen des Fahrdienstleiters. Wir bitten um Entschuldigung". Wirklich viel Traffic ist das ja nicht. Das bekommt man pro Zug im Zweifelsfall auch in eine SMS

Wer Inhaltlich zu meinem Postings nichts beizutragen hat, klickt einfach auf ^^

• Das Problem sind halt auch relativ junge Smartfons, die zwar VoLTE können, wo es aber seitens der Netzbetreiber geblockt wird (wohl mal mit dem Argument, dass die Funktionsfähigkeit von GSM-Notrufen bei aktivem VoLTE nicht verifiziert ist). Ich geh aber nicht davon aus, dass sie ohne Verpflichtung was dran ändern werden, und bei VoNR wird es irgendwann genauso laufen.

Mir ist kein solcher Fall mehr bekannt. Im Gegenteil: Das Problem liegt in der Regel auf Seiten der Endgeräte, die in ihren Carrier Profilen nicht für alle Netzbetreiber VoLTE freigeschaltet haben.

Samsung war früher mal so ein Kandidat, hat aber im letzten Jahr eine Kooperation mit der GSMA abgeschlossen, um solche Lücken zu beseitigen und VoLTE standardmäßig zu aktivieren: https://www.gsma.com/newsroom/…rough-4g-and-5g-networks/

• Vor allen Dingen die Frage, ob ein "mittelaltes" Auto mit 2G/3G-ecall-Modul künftig durch die TÜV-Prüfung rasseln könnte, weil der eCall nicht mehr funktioniert.

Nachrüstmodule gibt es m.W. nicht oder kennt da jemand welche (ggfs. von Drittherstellern)

Offenbar meinst Du mit "nicht mehr funktioniert" "steht im bundesweiten Funkloch" (andernfalls wäre der Hinweis auf Nachrüstmodule komplett sinnfrei).

Ich darf unterstellen, dass Du genau weißt, dass kein Auto durch eine Prüfung rasselt, weil der Netzbetreiber kein 2G und 3G mehr anbietet.

Allerdings ist das natürlich ein schönes Clickbait-Aufreger-Pseudothema, mit dem man wieder ein paar Artikel generieren kann. Haben wir ja in diversen Journalen schon seit Monaten beobachten können, z.B. in folgender Fachpublikation:

https://www.teltarif.de/ecall-…ung-auto/news/100096.html

Aber vielleicht bietet ja Lidl oder Media Markt einen Nachrüstsatz oder zumindest ein anderes Gadget, über das man berichten kann.

Das Problem sind halt auch relativ junge Smartfons, die zwar VoLTE können, wo es aber seitens der Netzbetreiber geblockt wird (wohl mal mit dem Argument, dass die Funktionsfähigkeit von GSM-Notrufen bei aktivem VoLTE nicht verifiziert ist).

Hast Du dafür konkrete Beispiele (für deutsche Netzbetreiber)?

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei Heise gibt es eine interessante Zahl:

Das würde bedeuten, so wie in deinem Fall, dass nach der Abschaltung 1,99% der Fläche Deutschlands als neue Funklöcher geführt werden, denn innerhalb von 2 Jahren wird sich sicherlich nicht viel tun bei der Versorgung.

Es wären sogar mindestens 1,99%, da es ja auch heute bereits Gebiete geben kann und sicher gibt, wo es zwar 4G, aber nicht 2G gibt (unterirdisch sind mir solche bekannt, aber das zählt hier wohl nicht mit).

Die These, dass in den nächsten zwei Jahren sich die 4G-Abdeckung nicht mehr verbessert, erscheint mir allerdings gewagt.

Kriegt man da heutzutage per GPRS / EGDE überhaupt noch Daten durch?

Ja, wieso nicht? Die Technik hat sich ja nicht rückentwickelt in den letzten 20 Jahren.

Ich hab's vor ein paar Monaten mal mit einem UMTS-Surfstick an einer Fritzbox im Vodafone-Netz ausprobiert; ging grundsätzlich.

Jetzt bräuchte es nur noch ein Angebot an Seniorenhandys mit VoLTE-Unterstützung. Die Dinger werden ja bis heute nur mit 2G-Unterstützung oder nur LTE ohne Voice verkauft.

Meine Oma ist davon unmittelbar betroffen, denn die hat ein 2G-only Handy mit FONIC-Prepaidkarte, also im o2-Netz.

Dafür gibt es einen dedizierten Faden hier, wobei ich den Begriff "Seniorenhandy" unsachlich finde in jeder Hinsicht. Allerdings hat Deine Oma noch zwei Jahre Zeit mindestens.

2 Mal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!