GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Frage an die Experten hier, ist zu erwarten, dass wenn GSM abgeschaltet wird durch weniger Interferenzen die Reichweite von 4G auf 900 MHz sich erhöht?

Die Bandbreite und damit die Datenübertragung kann sich verbessern, die Reichweite eigentlich nicht sofern sie nicht weiter entfernten GSM Standorten in die Quere kommt. Bei uns hatte o2 vor einem halben Jahr das gesamte GSM Netz noch einmal neu aufgeteilt. Umbauten von alten E-Plus 1800MHz auf neu GSM 900MHz haben das wohl notwendig gemacht. Mittlerweile wird sowieso bei Neubauten kein GSM mehr aufgeschaltet.

Glaubst du wirklich, dass die Abschaltung von GSM etwas beim Tempo im Netzausbau für LTE oder 5G ändern wird? Ich nicht, 2G wird abgeklemmt, mit noch zusätzlichen weißen Flächen dazu dann, und der Netzausbau der beiden neueren Netzstandards wird genau so typisch TEF-schläppend weiter laufen wie bisher.

;(. Zusammenfassend Nein aber Untätigkeit kann man auch nicht vorwerfen. Alles was neu kommt bekommt auch eine Stob von Telefónica, auch wenn es jemand anderes baut. Ich hoffe auf mein Glück, man buddelt ja immerhin.

o2 Kunde seit 2007.

• Und nun die Abschaltung im schnellen Tempo, noch vor Vodafone:

https://www.telefonica.de/news…rnere-mobilfunknetze.html

Die Kasse bei TEF muss richtig leer sein wenn so ein Sinneswandel kommt, ich hatte bei o2 zumindest auf Ende 2030 gehofft, wenn nicht sogar 2032.

Eigentlich ein sehr ähnliches Vorgehen wie bei der 3G-Abschaltung. Man könnte hier fast den Eindruck gewinnen, dass sie in München erst dann angefangen haben, sich Gedanken um die 2G-Abschaltung zu machen, als Telekom und Vodafone schon ihre Ankündigungen gemacht haben. Zumindest nach außen ist bei o2 eine stringente Strategie schon seit Jahren nicht mehr wirklich erkennbar... was man natürlich als Agilität und Flexibilität verkaufen kann...

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Presse Link

• Schade dann funktioniert mein Nokia 8310 und mein Motorola RAZR nicht mehr, aber die werden sowieso nur noch zum Spaß genutzt.

Andererseits wird es langsam auch mal Zeit GSM abzuschalten, nach über 30 Jahren ist es auch einfach mal gut.

• Alles was neu kommt bekommt auch eine Stob von Telefónica, auch wenn es jemand anderes baut. Ich hoffe auf mein Glück, man buddelt ja immerhin.

Bei Heise gibt es eine interessante Zahl:

Zitat

Laut Bundesnetzagentur decken 2G-Antennen von mindestens einem Betreiber 99,78 Prozent der Fläche Deutschlands ab. Inzwischen ist der Ausbau mit modernen Antennen aber weit vorangeschritten, 4G-Antennen erreichen bereits 97,79 und 5G-Antennen 95,29 Prozent der Landesfläche.

Das würde bedeuten, so wie in deinem Fall, dass nach der Abschaltung 1,99% der Fläche Deutschlands als neue Funklöcher geführt werden, denn innerhalb von 2 Jahren wird sich sicherlich nicht viel tun bei der Versorgung. Das wären etwa 7153 km² ohne einen einzigen Netzbetreiber die neu hinzukommen ausser evtl. Satellitenempfang. Nicht schlecht. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Das wären etwa 7153 km² ohne einen einzigen Netzbetreiber die neu hinzukommen ausser evtl. Satellitenempfang. Nicht schlecht. :rolleyes:

Um es etwas greifbarer zu machen, ungefähr drei mal die Fläche des Saarlandes.

Wer Inhaltlich zu meinem Postings nichts beizutragen hat, klickt einfach auf ^^

• Mir reicht die jetzige LTE Abdeckung, aber es würde auch eine einfach Möglichkeit geben diese 1,99% zu versorgen und zwar teilt man diese Fläche auf die 3 großen Netzbetreiber und diese müssen jeweils per MORAN oder MOCN den anderen Anbietern Zugang gewähren.

Kriegt man da heutzutage per GPRS / EGDE überhaupt noch Daten durch?

Je nach Standort und Auslastung bekommt man hier und da noch ein paar Kbits bei einem Ping jenseits von Gut und Böse. Aber es gibt auch genügend Orte da fließen gar keine Daten mehr und man bekommt irgendwann ein Time Out.

• denn innerhalb von 2 Jahren wird sich sicherlich nicht viel tun bei der Versorgung.

Wieso das denn nicht?

Erstens wird man GSM-only Standorte weiter rigoros zu Not mit Satellitenanbindung auf LTE bringen. Das ist ja zuletzt schon in den Zahlen zu sehen gewesen, dass die bei den Anbietern weniger werden.

Zweitens kommen sicherlich in den nächsten zwei Jahren anbieterübergreifend noch viele Standorte dazu, die un- oder unterversorgte Regionen abdecken.

Verstehe diese Schwarmalerei beim besten Willen nicht, weil immer mehr neue Standorte aus den Kooperationen untereinander auftauchen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Das würde bedeuten, so wie in deinem Fall, dass nach der Abschaltung 1,99% der Fläche Deutschlands als neue Funklöcher geführt werden

Oder etwas dramatischer formuliert: Die unversorgte Fläche steigt um den Faktor 10 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!