Frage an die Experten hier, ist zu erwarten, dass wenn GSM abgeschaltet wird durch weniger Interferenzen die Reichweite von 4G auf 900 MHz sich erhöht?
Die Bandbreite und damit die Datenübertragung kann sich verbessern, die Reichweite eigentlich nicht sofern sie nicht weiter entfernten GSM Standorten in die Quere kommt. Bei uns hatte o2 vor einem halben Jahr das gesamte GSM Netz noch einmal neu aufgeteilt. Umbauten von alten E-Plus 1800MHz auf neu GSM 900MHz haben das wohl notwendig gemacht. Mittlerweile wird sowieso bei Neubauten kein GSM mehr aufgeschaltet.
Glaubst du wirklich, dass die Abschaltung von GSM etwas beim Tempo im Netzausbau für LTE oder 5G ändern wird? Ich nicht, 2G wird abgeklemmt, mit noch zusätzlichen weißen Flächen dazu dann, und der Netzausbau der beiden neueren Netzstandards wird genau so typisch TEF-schläppend weiter laufen wie bisher.
. Zusammenfassend Nein aber Untätigkeit kann man auch nicht vorwerfen. Alles was neu kommt bekommt auch eine Stob von Telefónica, auch wenn es jemand anderes baut. Ich hoffe auf mein Glück, man buddelt ja immerhin.