GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Vermutlich hat Telefonica gehofft das die Bundesnetzagentur für den Weiterbetrieb von GSM zahlt und daher erstmal kein Abschalttermin genannt. Längerfristig ist ein Weiterbetrieb von GSM teuer da die Hardware (auch in der Vermittlungstechnik) zunehmend End of Service ist.

Der Technikchef Rao wollte erst die anderen beiden für den Weiterbetrieb zahlen lassen, das war so um 2019, die Idee hat er noch bis in 2023 ständig wiederholt:

https://www.teltarif.de/keynot…ao-gsm-5g/news/92202.html

Da sind TK und VF wohl nicht drauf eingegangen. Ob wirklich Gespräche im Hintergrund mit der BNetzA gelaufen sind? Die BNetzA zahlt sehr ungern für solche Leistungen, nicht mal die Basisversorgung der Funklöcher wollten sie aus eigener (also staatlicher) Kasse finanzieren.

Und nun die Abschaltung im schnellen Tempo, noch vor Vodafone:

https://www.telefonica.de/news…rnere-mobilfunknetze.html

Die Kasse bei TEF muss richtig leer sein wenn so ein Sinneswandel kommt, ich hatte bei o2 zumindest auf Ende 2030 gehofft, wenn nicht sogar 2032.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link Pressemeldung

• Hallo in die Runde,

habe soeben beim Verkehrsministerium, dem TÜV-Verband, dem KBA (Kraftfahrtbundesamt) und zwei großen Automobilherstellern angefragt, wie sie sich das vorstellen.

Vor allen Dingen die Frage, ob ein "mittelaltes" Auto mit 2G/3G-ecall-Modul künftig durch die TÜV-Prüfung rasseln könnte, weil der eCall nicht mehr funktioniert.

Nachrüstmodule gibt es m.W. nicht oder kennt da jemand welche (ggfs. von Drittherstellern)

Die Forderung, das 2G-Netz bis zum St. Nimmerleinstag weiterlaufen zu lassen, ist populär, aber unrealistisch.

GSM gibts seit 1991/92. Das ist schon ein "biblisches" Alter.

• Kursiert der Hoax dass man ohne 2G Netz keinen TÜV bekäme immer noch?

Von daher brauchen sich die Autohersteller, KBA und TÜV Verband da gar nichts zu fragen und dürften solche Anfrage mittlerweile ungelesen in den Rundordner weiterleiten.

Wer meint es unbedingt zu brauchen wird um die Anschaffung eines neuen Autos nicht herumkommen.

Ärgerlich ist für Besitzer eines betroffenen Fahrzeugs mehr dass sie das System wenn es einen Fehler hat trotzdem teuer reparieren lassen müssen um TÜV zu bekommen obwohl es komplett nutzlos ist, hier wäre wirklich politischer Handluingsbedarf.

• Telefónica Deutschland schafft Kapazität für modernere Mobilfunknetze

Dann hoffe ich mal das man den neuen Mast bei mir bald in Betrieb nimmt sonst war es das mit telefonieren über Mobilfunk. Leider ist der Unterschied GSM oder 4G/5G doch immer sehr groß wobei die Situation sich schon sehr verbessert hat. Ich habe für stabiles WLAN gesorgt, insofern bleibt sonst nur am Fenster oder per WIFI-CALLING telefonieren. Die alten Nokias und die noch älteren GSM 1800MHz Teile kann ich dann vergessen. Braucht man aber auch nicht mehr. Ich habe meine Erfahrungen noch sammeln dürfen, wenn es 100% besseres Netz geben soll bleibt noch einiges zu tun. Es steht ein leerer Telefonica Mast im Nirgendwo der mir extrem wichtig wäre. Dann wäre o2 tatsächlich das stärkste Netz.

o2 Kunde seit 2007.

• Das Problem sind halt auch relativ junge Smartfons, die zwar VoLTE können, wo es aber seitens der Netzbetreiber geblockt wird (wohl mal mit dem Argument, dass die Funktionsfähigkeit von GSM-Notrufen bei aktivem VoLTE nicht verifiziert ist). Ich geh aber nicht davon aus, dass sie ohne Verpflichtung was dran ändern werden, und bei VoNR wird es irgendwann genauso laufen.

• Leider ist der Unterschied GSM oder 4G/5G doch immer sehr groß wobei die Situation sich schon sehr verbessert hat.

Frage an die Experten hier, ist zu erwarten, dass wenn GSM abgeschaltet wird durch weniger Interferenzen die Reichweite von 4G auf 900 MHz sich erhöht?

• Telefónica Deutschland schafft Kapazität für modernere Mobilfunknetze

Dann hoffe ich mal das man den neuen Mast bei mir bald in Betrieb nimmt sonst war es das mit telefonieren über Mobilfunk. ...

Glaubst du wirklich, dass die Abschaltung von GSM etwas beim Tempo im Netzausbau für LTE oder 5G ändern wird? Ich nicht, 2G wird abgeklemmt, mit noch zusätzlichen weißen Flächen dazu dann, und der Netzausbau der beiden neueren Netzstandards wird genau so typisch TEF-schläppend weiter laufen wie bisher.

• Ich beobachte die letzte Zeit verstärkt, dass die alten einzeiligen LED-Anzeigen an zu meist kleineren Bahnhaltepunkten, mit denen Züge, Verspätungen oder Ausfälle angekündigt werden, im Bahndeutsch "Dynamischer Schriftanzeiger", durch neuere Modelle ersetzt werden. Laut Wikipedia bezieht die erste Generation dieser Geräte ihre Daten per GSM. Vielleicht werden sie auch genau deshalb ausgetauscht.

Wer Inhaltlich zu meinem Postings nichts beizutragen hat, klickt einfach auf ^^

• Laut Wikipedia bezieht die erste Generation dieser Geräte ihre Daten per GSM. Vielleicht werden sie auch genau deshalb ausgetauscht.

Die sind wohl eher per Bahn GSM angebunden (davon geh ich aus, weil ich Bauhöfe kenne ohne jeglichen Empfang und die Teile funktionieren trotzdem) und werden getauscht weil die Bahn selbst auf FRMCS n101 und später zusätzlich n100 umsteigt.

Ok ich lag falsch, man nutzt wohl je nach Region Simkarten der 3 großen Netzbetreiber. Dort wo kein Mobilfunk verfügbar ist, nutzt man das Konzerneigene Festnetz.

Man tauscht die Teile welche noch auf GSM funkten aktuell aus weil man gerne mehr Informationen übertragen möchte und daher wird auf Geräte gesetzt die ein LTE Modem integriert haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!