GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Das hat aber eigentlich nichts mit den Geräten zu tun, sondern das ist eben Roaming-Stearing.

Aber in der Praxis ist das wohl kaum von Bedeutung. Denn selbst wenn jemand mit relativ nostalgischen Geräten wie z.B. einem Nokia 5530 XpressMusic, Sony Ericsson Aino und Samsung Qbowl nach Tschechien reist, würden sie sich einfach in die GSM Netz von o2.cz oder T-Mobile CZ einbuchen. Damit sind die meisten Leute zufrieden.

Relevant wird es erst wenn man man mit noch viel älteren Geräten wie z.B. einem Nokia 6200 (Triband-GSM 850/1800/1900) oder Nokia 6130 (Singleband-GSM 1800) um die Ecke kommt.

Aber davon gibt es insgesamt nicht mehr viele funktionsfähige Geräte, und wenn dann werden sie wohl nur noch selten mit auf Reisen genommen.

• Interessant ist wie das alte Endgerät die Roaming-Steuerungsmechanismen möglichwerweise ausgehebelt hat. Bei neueren Geräten hat man da keine Chance.

Ankündigung: Ich werde versuchen bei Gelegenheit das Experiment nachzustellen mit dem S4 Mini VE G18-Only eingestellt im Globus-Markt in Liberec. Dort gibt es von VFCZ eine G18 Indoor-Zelle und kein anderes Netz stört.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Das S4 VE kann ja GSM Channel-Lock. Probieren wir es damit. Dann funktioniert es an jedem Ort in CZ wo VF GSM empfangen werden kann. Der Effekt ist ja der selbe. Das Endgerät sieht nur ein eine Frequenz und wird sich dann wohl oder übel einbuchen alle Roaming-Steeringmechanismen überlisten unter der Voraussetzung, dass der Roaming-Partner noch existiert.

• Soweit ich weis wird der Stearing-Mechanismus dadurch auch nicht wirklich ausgehebelt, sondern wenn das Endgerät keine andere Möglichkeiten hat, bucht es sich am Ende dann eben doch noch irgendwann ein.

• Die SBB, unsere Bahn, betreiben das GSM R System; die Basisstationen laufen zwischen 921 und 925 MHz. Andere GSM Sender sind mir keine in der Schweiz bekannt

• Also die Karte spricht eine andere Sprache und bspw. am Flughafen Zürich habe ich im Cellmapper noch eine 2G-Sichtung von vor eineinhalb Wochen gefunden. Mir ist die Schweiz jetzt ein wenig zu weit weg, um es selbst zu prüfen, aber die Indizienlage scheint den Weiterbetrieb vereinzelter Stationen nahezulegen. Ich mutmaße mal, dass ansonsten ebendort Funklöcher aufträten.

• Also die Karte spricht eine andere Sprache und bspw. am Flughafen Zürich habe ich im Cellmapper noch eine 2G-Sichtung von vor eineinhalb Wochen gefunden. Mir ist die Schweiz jetzt ein wenig zu weit weg, um es selbst zu prüfen, aber die Indizienlage scheint den Weiterbetrieb vereinzelter Stationen nahezulegen. Ich mutmaße mal, dass ansonsten ebendort Funklöcher aufträten.

Das war ich. Es war ein Sunrise-Signal. Einbuchen war aber nicht möglich.

Bei Salt gibt es mehrere Sichtungen. Hier kann man sich auch einbuchen.

Bei Swisscom gibt es aber seit der Abschaltung keine Spur mehr von GSM.

Die Karte berücksichtigt GSM-R nicht. Es gibt viel mehr GSM-R als diese einzelnen Flecken dort.

Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

• Salü,

ich bin verblüfft, dass es noch GSM gibt, vermutlich nur noch von Sunrise, die das über eine Softwarelösung (Single-RAN) realisieren. Das Netz von Sunrise wird von Huawei gebaut, betrieben und gewartet.

Bei Salt könnten noch ein paar Stationen "übrig" sein, die verwenden AFAIK Nokia. Vermutlich haben sie den Netzbetrieb auch ausgelagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!