Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Schade das sich in Bohmte/Osnabrück so schnell nichts tut. Dort ist seit Monaten der Sender abgebaut und ein neuer Sender wird aufgebaut. Im System sieht man Ende des Jahres als Störungsende.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Schade das sich in Bohmte/Osnabrück so schnell nichts tut. Dort ist seit Monaten der Sender abgebaut und ein neuer Sender wird aufgebaut. Im System sieht man Ende des Jahres als Störungsende.


    Wahrscheinlich das gleiche Spiel wie in Belm, da hat man Mitte letzten Jahres die Station abgeschaltet (hatte schon LTE) und vor paar Wochen ist dort wieder eine Station mit LTE On Air gegangen. Sprich über ein Jahr war es in Belm teils sogar unmöglich zu telefonieren da GSM mitten im Ort nur noch Outdoor verfügbar war

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wahrscheinlich das gleiche Spiel wie in Belm, da hat man Mitte letzten Jahres die Station abgeschaltet (hatte schon LTE) und vor paar Wochen ist dort wieder eine Station mit LTE On Air gegangen. Sprich über ein Jahr war es in Belm teils sogar unmöglich zu telefonieren da GSM mitten im Ort nur noch Outdoor verfügbar war


    Ohh man ich bin mal gespannt was HD Insight morgen so sagt. Abwarten halt

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • o2 LTE in Chemnitz ist zwar okay aber nicht gerade berauschend:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/cTGf477\/speed1.png"}[/IMG2]


    UMTS leider noch schlechter.

  • Ich muss o2 mal loben, gestern war ich im CentrO in Oberhausen und war schon sehr erstaunt dass es im Einkaufszentrum von der Telekom nur 3G gab, ja richtig, nicht einmal H+.
    Der Seitenaufbau gestaltete sich auch sehr zäh, ein Speedtest ergab dann nicht mehr als 2 MBit/s.
    Ich habe dann auf meine Netzclub Karte umgestellt, o2 deckt das ganze Zentrum mit LTE1800 ab und es war wesentlich angenehmer Preise bei Geizhals zu vergleichen ;)
    .


    Was willst du denn da loben. Wenn in den letzten Wochen nichts wirklich passiert ist, dann liegst du bei einem weniger gut besuchten Tag im Centro bei 6-9 Mbit. Fahr mal ins Centro wenn da was los ist. Wie jetzt im Dezember oder schon im November, wenn der Weihnachtsmarkt startet. Wobei der Empfang mit O2 im Centro sich auch nur auf die Fläche vor den Läden bezieht. In den Läden selber wird es noch schwieriger.


    An Tagen mit viel Holland oder sonstigen Gründen, dass es im Centro voll ist (wie der Weihnachtsmarkt) dann ist Ende. Du stehst mit gutem Pegel im Display aber es rutscht nicht mal ein Telefonat mehr durch. Um das Centro rum ist es mehr oder weniger recht gut. Duisburger Straße usw. Bis auf die üblichen extremen Schwankungen bei O2 hast du dort mal im Schnitt 15 bis 25 Mbit. An den weniger verschatteten Stellen dann auch mal 30-40 Mbit. Das Centro ist aber im Vergleich zu deiner Erfahrung mit der Telekom kein Erlebnis, bezogen auf ein gutes mobiles Gefühl mit O2.


    Wenn du wirklich mal loben willst. Ich empfehle jedem das RRZ in Mülheim an der Ruhr. Da hast du im RRZ um die 40-50 Mbit und außerhalb 150 Mbit. Das ist eine Versorgung für ein Einkaufszentrum.


    Du bemängelst zwar die Telekom im Centro und das ist auch berechtigt aber wenn du mal in die Arena gehst oder hinter der Arena auf den Schotterplatz, auf dem auch Events stattfinden, dann bist du mit der Telekom noch online. O2 hat dann schon um Strom zu sparen abgeschaltet und wartet das dieses Event endet. Denn da geht dann nix mehr und dann können die auch für die Zeit abschalten.


    Weihnachtsmarkt, O2 tot (außerhalb und im Centro), die Telekom versorgt da dann noch super. Es kann aber auch sein das es dieses Jahr außerhalb besser läuft, denn es war ja noch kein Weihnachtsmarkt seit den letzten bekannten Änderungen die ich so mitbekommen habe. Würde es mir wünschen.


    Bei der Telekom greift hier die Indoor Schwäche. Die ist in der Tat sehr nervig aber naja, was soll ich sagen...


    Bin mittlerweile übergegangen eine Telekom Karte im Gerät zu haben und eine O2 Karte. Jaaaa, die Telekom ist eine Firmenkarte.


    Viel Autobahn, viel ländlich unterwegs, viele Gespräche unterwegs am Stück, da ist die Telekom unschlagbar... O2 vom Empfang eigentlich auch kein Ding aber die Gespräche brechen viel viel öfters ab als mal bei der Telekom. Bei O2 auch mal öfters hintereinander.


    Wobei ich aber auch sagen muss, die Telekom und O2 scheinen gefühlt oft auf den gleichen Mast zu hängen. Dafür sind die Pegel zu gleich im Display. Besonders wenn LTE im Spiel ist. Andersrum haben beide auch oft einen gleichen Pegel im Display aber O2 nur EDGE und die Telebum LTE.


    Ich hoffe ja noch das Telefonica sein Versprechen wirklich einlöst und auf Augenhöhe mit der Telekom kommt.

  • Auf Telekom Niveau wird man ländlich nicht kommen und das ist ja auch bereits von Telefonica so kommuniziert worden. Müssen sie letztlich auch nicht, dafür ist der Preisunterschied viel zu groß. Sie müssen nur weiter in die Fläche, dann ist immerhin Platz 2 mehr als in Reichweite.

  • Die Telekom bei LTE und UMTS ueberholen waere technisch garnicht so schwer gewesen. Wenn o2 einfach mindestens 95% seiner GSM Standorte mit UMTS und/oder LTE aufgerüstet haette, dann haette o2 ein (zumindest flaechenmaessig) besseres Netz als die Telekom.


    Die Telekom hat zwar viele Standorte aber funzelt nur rum.


    Und wenn man das Datenvolumen nicht so verramschen wuerde, dann wuerde auch ein solches Netz ueberall zuverlaessig seine mindestens 3-10 MBit/s bringen. Das wuerde mir reichen.

  • Guten Tag,


    ich hätte gerne Erfahrungen zu anderen Großstädten, was die noch derzeitige Verwendung von G1800 von TEF in diesen angeht:



    Dieses Bild gibt es (für mich) erstaunlicherweise noch an einigen Stationen von TEF in Bielefeld z.B.
    Das Umland herum (die kleineren Orte) hat m.E. kein G1800 mehr, sondern fast vollständig umgebaut zu G900 (an einigen Stationen sogar dadurch L1800 mit 20 MHz (s. 33824 Werther).


    Eigentlich nahm ich an, dass viel weniger Überbleibsel der alten G1800 Sender gäbe... Da habe ich mich aber getäuscht:



    Auf der Karte sieht man drei markierte Stationen auf einer ungefähren Fläche von ca. 4 qkm, von welchen TEF noch froh und munter mit G1800 sendet (und das im Bielefeler Westen). An den angesprochenen Stationen gibt es bis dato kein LTE (obwohl die StoB jeweils ziemlich neu ist), dafür aber bisher an 2 x davon von TEF G1800 + U21 und an einer (an der Uni) G1800 only.


    Wie sieht es in anderen Großstädten mit G1800 aus?

  • Im Raum 54766 Ulmen finden/ fanden seit Dienstag Wartungsarbeiten statt. Diese werden für Ulmen/ Darscheid/ Schönbach/ Steineberg und Kaisersesch angezeigt (ohne eingetragenes Ende).. in Ulmen, Darscheid und Schönbach scheinen diese aktuell noch anzudauern. Die Meldung von Steineberg und Kaisersesch ist gestern Abend wieder verschwunden, für die restlichen Orte noch nicht. Können so lange Wartungsarbeiten auf einen LTE-Ausbau hindeuten? Ich weiß, hier hat niemand eine Glaskugel, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • Ländlich läuft im Münsterland in kleinen und mittelgroßen Städten ebenfalls oft L18 mit 20 MHz.
    In Dortmund habe ich am Rand schon L18 mit 20MHz gesehen, im städtischen Gebiet läuft viel mit 15 MHz, aber es gibt auch hier noch L18(10) + G18.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!