Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Heute in Seiffen im Erzgebirge gewesen. Bis Marienberg bzw. Ansprung alles gut. LTE bzw. UMTS. Telekom auch immer mal wieder UMTS statt LTE. Ab Ansprung bei TEF nur noch GSM, in Olbernhau dann wieder B20. Die eNode ist aber nicht wirklich reichweitenstark. Bereits nach wenigen Meetern wieder UMTS. Ab und an sogar o2-CZ mit Band 20 im Monitor.


    Von Olbernhau bis Seiffen via Heidersdorf und durch den Wald über die Olbernhauer Straße bei Telekom und TEF öfters Netzsuche. In Seiffen dann von der Telekom Band 20, TEF weiterhin nur GSM. Da muss dringend LTE hin und wenn es nur Band 3 ist. Die BTS ist dicht!!! Telefonie und Sms möglich, Daten null. An der Anbindung dürfte es in Seiffen nicht mehr scheitern, dort liegt mittlerweile auch von der Telekom Breitband an. Seiffen wird jedes Jahr von vielen zehntausenden Besuchern, auch aus dem Ausland, aufgesucht. Gerade zur Weihnachtszeit steppt dort der Bär.


    Noch ein Netztest von o2-CZ in Brandov:


  • Ich war Vorgestern in Füchtorf. Gegenüber der Felta Tankstelle gibt es einen kleinen Imbissbetrieb. Die LTE Versorgung in Füchtorf ist Indoor verdammt dünn. Warum nimmt man nicht den alten 3G Funkmast in der Ortsmitte nicht wieder in Betrieb um die Indoorversorgung in Füchtorf zu verbessern?
    Mit dem Standort am Klärwerk/Fluß Bever hat man nur outdoor Netz.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe heute per Zufall gesehen, dass ich auf einmal 4G über meine Netzclub-Karte habe. Ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz (79713 Bad Säckingen).


    Hat jemand infos, was O2 verbessert hat? Mein letzter Stand ist, dass in Obersäckingen ein LTE Mast aktiviert wurde.


    PS: Den 4G Empfang habe ich sogar IN der Wohnung, wo ich selbst bei Vodafone schwierigkeiten haben.

  • Speedtest, heute Abend in 54634 Bitburg, Charles Lindbergh Allee (outdoor beim Bowling Center)


    Hier ist dringend LTE notwendig!

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Hier ist dringend LTE notwendig!


    Definitiv - selbst am Nachmittag ist nicht viel drin. Vor einigen Tagen in der Saarstr. beim Fressnapf:



    Vodafone hat zwar LTE, was aber auch schon tagsüber am Limit läuft. Derzeit ist die Telekom der einzige Anbieter in Bitburg, wo es läuft. TEF sollte im ganzen Eifelkreis mal aufrüsten - wenn die alle GSM-Stationen auf LTE umrüsten (samt ordentlicher Anbindung) wären sie wieder vorn mit dabei.


  • Vielleicht eine erste Beobachtung diesbezüglich:


    https://www.suedkurier.de/uebe…ig-besser;art416,10299378

  • stimmt nur nicht.


    Gerade nochmal mit S8, S10+ und Mi A2 (Android 9 neueste Okt.- bzw. Nov.-Patches), DT-, VF- und 2 TEF-SIMs getestet: es stimmt schon...


    Sehr drollig auch dieser Line-of-sight-Speedtest vom Audi-Zentrum Charlottenburg: 3% vom Downlink, aber 98% vom Uplink... :confused:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"300","src":"https:\/\/abload.de\/img\/atwkri.jpg"}[/IMG2]

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Kann es sein, dass TEF hier einen LTE Ausbau vorbereitet? LTE 800 ist beantragt. Hier finden in letzter Zeit auffällig häufig Wartungsarbeiten statt, das letzte Mal erst letzte Woche Mittwoch. Nun sind schon wieder für zwei Tage Wartungsarbeiten angekündigt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • Kann es sein, dass TEF hier einen LTE Ausbau vorbereitet? LTE 800 ist beantragt. Hier finden in letzter Zeit auffällig häufig Wartungsarbeiten statt, das letzte Mal erst letzte Woche Mittwoch. Nun sind schon wieder für zwei Tage Wartungsarbeiten angekündigt


    Ich glaube, dass kann man nie so richtig sagen. Mir ist damals in Mainz-Laubenheim aufgefallen, dass Wartungsarbeiten angekündigt waren, aber danach war immer noch 3G verfügbar. Mir ist in einigen ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz aufgefallen, dass Wartungsarbeiten sind (Trechtingshausen, Urbar) und LTE beantragt wurde. Es ist also immer spannend, was passiert. Dringend nötig ist es allemal. Drücke die Daumen.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!