Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • An folgendem O2 Standort wurden heuten diese beiden Antennen angebracht.
    Maystrasse 75172 Pforzheim
    Die können doch sicher auch 5G?


  • Mal so ganz nebenbei bemerkt heute Abend: Telefonica hat in Zittau die für UMTS verwendeten Trägerfrequenzen von UARFCN 10786 und 10762 nach 10737 sowie 10713 verschoben. Ist das so in anderen Regionen auch geschehen? Gibt es Hintergründe für diese Maßnahme? Die Mittenfrequenz für L21 mit 10 MHz wird ja wohl weiterhin auf dem EARFCN 252 bleiben. Könnte mir denken, dass TEF den Bereich um 10786 und 10762 für eine Verwendung durch Telekom räumt.

  • In Ulm, Baden-Württemberg ist UMTS auch nach 10737 und 10713 umgezogen.

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • In und um München ebenfalls. Könnte mal jemand, der in der Nähe einen "grünen" Sender hat, schauen, welche UARFCN dort nun verwendet werden?

  • Ich kann hier am Niederrhein auch noch 10663 und 10687 bestätigen für die bisher auf 10714 und 10738 aktiven Kanäle. An den bislang wenigen L21-Standorten (ist bei mir 10km entfernt) wird dann wohl 10663 und 10687 entfallen, nehme ich an.

  • In und um München ebenfalls. Könnte mal jemand, der in der Nähe einen "grünen" Sender hat, schauen, welche UARFCN dort nun verwendet werden?


    Der 3G-Sender südlich von Marpingen-Urexweiler auf dem Hammersberg. Da kann man in Cellmapper bei den meisten Zellen 10639 und 10663 ablesen. Aber auch ein einziger Ausreißer mit 10786 ist dabei, was wohl nicht mehr im ehemals grünen Bereich liegt.


    Nachtrag: Hier noch der Cellmapper-Link dazu

  • Standort wo L21 läuft auf 2135,2 Mhz, jetzt nur noch mit 10 MHz, bis vor wenigen Tagen mit 20 MHz, dazu aber auch DC-HSPA mit UARFCN 10713. Chemnitz, Dickensstraße:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!