Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Komme trotz 300/50-Drossel sogar kurzzeitig über 500!

    Nicht ungewöhnlich. War damals zu NSA Zeiten auch schon so, aber die Drossel griff ganz schnell wieder ein - was ich total Schade finde, da es TEF überhaupt nicht nötig hätte.

  • Hat noch jemand Netzprobleme beobachtet heute? Vorhin um 12 Uhr Zwischen Worms - Frankenthal und Ludwigshafen West - Oggersheim sowie Richtung Bad Dürkheim: Keine Telefonie möglich per LTE und nur NB-AMR über GSM möglich mit langer Rufaufbauzeit. In Ludwigshafen Süd ging es teilweise wieder, aber nur mit der eSIM. Das A53 5G mit der normalen SIM blieb mit GPRS im GSM stecken. Ja richtig, da stand GPRS, allerdings ohne Internet Verbindung.

  • Hat noch jemand Netzprobleme beobachtet heute? Vorhin um 12 Uhr Zwischen Worms - Frankenthal und Ludwigshafen West - Oggersheim sowie Richtung Bad Dürkheim: Keine Telefonie möglich per LTE und nur NB-AMR über GSM möglich mit langer Rufaufbauzeit. In Ludwigshafen Süd ging es teilweise wieder, aber nur mit der eSIM. Das A53 5G mit der normalen SIM blieb mit GPRS im GSM stecken. Ja richtig, da stand GPRS, allerdings ohne Internet Verbindung.

    Gab vorhin mal einen Ausschlag bei den Störungsmeldungen bei allestörungen.de. Weiß nicht ob es da irgendwo kurz gerappelt hat...

  • Mal eine vielleicht blöde Frage:


    Bei einem Dual Sim Gerät,wo Daten über Sim 2 laufen und sim 1 hat im 5G besseren Empfang als im 4G(ist ja nei mir bei o2 der Fall),

    macht es dann Sinn bei Sim 1 trotzdem auf 5G stehen zu lassen,auch wenn Daten über die andere Sim laufen?

  • Mal eine vielleicht blöde Frage:


    Bei einem Dual Sim Gerät,wo Daten über Sim 2 laufen und sim 1 hat im 5G besseren Empfang als im 4G(ist ja nei mir bei o2 der Fall),

    macht es dann Sinn bei Sim 1 trotzdem auf 5G stehen zu lassen,auch wenn Daten über die andere Sim laufen?

    Kommt darauf an. Hat der Vertrag auf SIM 2, der für Daten genutzt wird, überhaupt Zugang zu 5G? Wenn nein, ist es egal ob die 4G oder 5G auf SIM 2 nutzt. Wenn ja, und nur dann, stellt sich die nächste Frage. Kann das Gerät mit beiden Karten gleichzeitig 5G oder nur mit einer? Wenn mit beiden 5G möglich ist, ist es egal. Wenn nur mit einer SIm 5G möglich ist, sollte man 5G auf die SIM legen, die man für die Daten verwendet. Meine Meinung.

  • Frank73 :

    Vielen Dank für deine Hilfe 👍.


    Ist das Moto g54 5G,das kann auf beiden Sim gleichzeitig 5G und die nicht für Daten genutzte Karte ist eine o2 Prepaid Karte,die 5G unterstützt.



    Werde dann 5G anlassen auf der nicht für Daten genutzten o2 Karte.

  • Das würde mich wundern. :/

    Besonders in dieser Preisklasse.


    Man kann nur zwischen den Karten wechseln, welche zur Datennutzung benutzt werden soll.

    Man kann nur auf einer Karte aktiv Daten nutzen,das ist richtig,aber es sind beide Karten im 5G eingebucht.


    Bei anderen Dual SIM Geräten war es so ,das die Daten Sim ,also zum Beispiel Sim 1 5G konnte und auf der zweiten Sim die nicht als Daten Sim aktiv war dann nur 4G möglich.


    Beim Moto g54 sind beide im 5G aktiv.


    Oder verstehe ich das falsch?

  • Nach nun fast über einem Jahr o2 Abstinenz und Telekom Netz, kam

    Ich zusammen mit einem neuen Endgerät und einem gültigen Unlimited Max zurück.


    An sämtlichen meiner Problembereichen haben sich Verbesserungen ergeben, ob diese nun durch das Netz (es wurde jedenfalls nichts neu gebaut), dem neuen Endgerät oder beidem kam, kann ich nicht beurteilen.


    Gerade an den Strecken auf der Autobahn, wo Gespräche einseitig, Uboot mäßig, sehr leise, Hallend und Lautsprecher mäßig rüber kamen oder gar gänzlich abbrachen, gehen diese Gespräche nun durchgehend gut. Was aber nun dafür ist, dass an diesen Stellen für 1-2 Sekunden die Sprache ruckartig komplett weg ist. Im einem ganzen Satz geht das meist in Ordnung, den kann man sich dann selbst zusammendenken, aber wenn genau in diesem Moment was kurzes oder eine Bemerkung gegeben wird, ist das störend.


    Ansonsten bin ich erstaunlich zufrieden, denn abgesehen davon, habe ich gar keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!