Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Für einen Rundstrahler würden man nicht so einen Aufbau in Form einer künstlichen Esse installieren. Also typischer mehrsektoriger Standort hinter künstlicher Schornsteinverkleidung. Interessant finde wie der Putz von dem Haus abbröckelt trotz Mieteinnahmen durch den Sender.

  • Bei dem Efeubewuchs auch nur einen einzigen Cent in die Fassade zu investieren, wäre aber auch absoluter Blödsinn.

    Guter Hinweis, bei der Anordnung der "Flecken" könnte ich mir sogar vorstellen, dass die sogar erst bei einer teilweisen Efeu-Entfernung entstanden sind.

  • Cellmapper zeigt 3 Zellen an. Sind da dann 3 Rundstrahler oder was oder ist das falsch eingetragen?

    Wahrscheinlich 3 Zellen im Fake-Schornstein, also auf der rechten Seite. Solche Schornstein-Attrapen verwendet Vodafone in meiner Ecke öfters, z.B. auf dem Dach der Einsegnungshalle des Friedhofes Illingen/Saar und des Jean-Lurçat-Museum Eppelborn. Wenn man näher ran geht sieht man oft dass der "Schornstein" nicht sauber mit dem Dach abschließt und Kabel hinein führen.


    Mir sieht das nach einem künstlichen Kamin aus, in dem sich wohl ein "vollwertiger" Sender versteckt.

    Exakt

    Das war auch mein Gedanke. Der "Rundstrahler" dürfte nur die Fangstange für den Überspannungsschutz (oder einfach gesagt: der Blitzableiter) sein.

    Vermutlich, ja.

  • Bei uns hier unten im Süden, Postleitzahl 79725, ist seit Dienstag Mittag das komplette o2 Netz tot. Es sind zwei Sendemasten betroffen.

    Mittlerweile habe ich mich soweit beschwert, dass ich diesen Monat eine komplette Grundgebühren Befreiung bekomme.


    da ich zu Hause anstelle von DSL o2 Home Spot verwende, ist das echt tragisch.


    zum Glück habe ich noch eine weitere Simkarte mit Schweizer und limitiert im Internet. Dies ist nun seit Dienstag in der FRITZ!Box.


    Aber es wurde immer aufgeschoben, bis wann das Netz wieder funktioniert. Letzter Stand war gestern 19:00 Uhr. Das ist wirklich eine Katastrophe.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich bin ja durchaus sehr zufriedener o2 Nutzer...


    Aber die SMS heute, bzgl. unserer Störung (Totalausfall o2 an zwei Masten) finde ich schon frech.


    Zitat

    Lieber o2 Kunde,

    diese Info betrifft das Mobilfunknetz in XXX. Wir bedauern, dass Sie das Netz nach wie vor nur eingeschränkt nutzen können. Wir arbeiten intensiv daran, die Störung zu beheben. Innerhalb der nächsten 9 Tage melden wir uns mit aktuellen Informationen.

    Entstörungsinfo abmelden: http://xxx

    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


    9 Tage. Und das Problem besteht ja schon seit 5 Tagen. Das ist schon sehr gewagt, finde ich.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das sind Standard-SMS unabhängig von der Störung, total unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass es kein Enddatum gibt?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Aus eigener Erfahrung. Das war die letzte SMS zum Thema. Du kannst Deine Nummer erneut in den Livecheck eintragen. Dann geht es wieder von vorne mit den Nachrichten los. o2 hat keine Eile zusätzliches Geld für unerwartete Reparaturen auszugeben. Auch bei uns sieht es ähnlich aus. Der jahrelang gestörte Hauptsender geht aber seit ein paar Monaten ununterbrochen. Dafür ist es rundherum mal mehr mal weniger gut. Ein halbes Jahr kann da durchaus mal ins Land gehen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Bei uns war bislang alles bestens. o2 ist das einzige Netz, was hier flächendeckend LTE zur Verfügung stellt.


    Zwei Tage vorher kam eine sms, dass es noch 3 Tage dauert. Heute dann diese mit 9 Tage.


    Immerhin hat mir o2 die Grundgebühr für den ganzen Monat für alle Verträge erlassen. Circa 60 €.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!