Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es wird so oder so die Frage sein, wie manche Ortschaften/Dörfer versorgt werden sollen, wenn schlichtweg kein Standort vorhanden ist oder auch keine Anstalten gemacht werden einen zu errichten.

    MOCN, jeder Netzbetreiber baut 2000 Standorte und bietet diese den anderen an, einmieten auf Bestandsstandorte...
    Damit sollte sich diese Fragestellung mittelfristig erledingen

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Frage ist ob das wirklich jemals kommen wird.

    Die Frage stellt sich ja gar nicht erst. Natürlich wird es kommen, die Frage ist nur wer sich dann wirklich einmietet. Auf die Frage eines Bürgers im geschilderten Fall „wer sich den da einmieten wird oder ob es überhaupt Interesse gibt“ sagte der Bürgermeister, dass laut Aussage des Unternehmens kein Mast gebaut werden würde, wenn kein Interesse eines und oder mehrerer Netzbetreiber bestehen würde. Und zusätzlich dazu sagte ja STE92 auch noch etwas sehr Interessantes, womit es dann eigentlich gelingen sollte ein flächendeckendes Netz für alle NB's aufzubauen.


    Auch wenn ich dafür wieder belächelt werden sollte, aber für mich durchaus Plausibel.

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Es geht ja nicht um Interesse, sondern darum ob sich der Businesscase rechnet und eine Standortidee ein go bekommt oder auch nicht.

    Wenn natürlich schon Infrastruktur hingestellt wird, klar, dann ist das ein ganz anderer Fall.

    Und was bedeutet bitte flächendeckend? Wirklich keine Funklöcher? Wälder includiert? Kein Bewohner weit und breit includiert?

  • Die Frage ist ob das wirklich jemals kommen wird. Einer der Telekom Pressesprecher hat mal in einem Video eine Zahl genannt, wie viele Menschen sich permanent in einem Gebiet aufhalten müssen damit ein Standort wirtschaftlich ist. Ist er das nicht und wird trotzdem einer gebaut, so kann man das (ich zitiere) "als Pressestunt schon mal machen" (-> Wir jagen Funklöcher) ... ja ich weiss quersubventionierung und so... aber auch der Chef von Tef sagte mal dass sie inzwischen einen durchschnittlichen Umsatz von 10€ pro Kunde haben und es immer schwieriger wird den Netzausbau zu finanzieren.


    Zwei, die ganz offensichtlich keine Ahnung haben von Mobilfunk.


    Der Fisch stinkt vom Kopf her.

  • Das sind zwei Leute, die in Führungspositionen sitzen (oder saßen) und ihren Job nicht verstanden haben. Der eine versteht nicht, warum man Stationen in Siedlungen oder entlang von Verkehrswegen baut, wo sich nur zeitweise Leute aufhalten, und der andere versteht nicht, wie man mit den höchsten Mobilfunkpreisen Europas erfolgreich ein Netz ausbaut.


    Ganz eindeutig beide eine Fehlbesetzung für ihren Job.

  • In Oberwesel ist die Netzqualität von Telefonica weiterhin sehr schlecht. Teilweise nicht mal mehr EDGE verfügbar und Telefonie funktioniert gerade auch nicht immer. Ist eigentlich schade, denn in St. Goar und anderen Döfern ist die LTE-Versorgung ganz gut.

    Wie ist die LTE-Performance bei dir in der Gegend? Reicht die Kapazität jetzt bei den ganzen Touristen aus? :)

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • Wie ist die LTE-Performance bei dir in der Gegend? Reicht die Kapazität jetzt bei den ganzen Touristen aus? :)

    Muss zugeben, dass ich nie Speedtests mache, aber in Sankt Goar, Sankt Goarshausen gibt es endlich vernünftiges 4G mit so um die 10 bis 20 MBit. In Trechtingshausen war es zuletzt ganz schön langsam, so um die 3 bis 5 Megabit. Ich glaube hier schadet es nicht, einige Standorte mit Band 1 aufzurüsten, gerade in Trechtingshausen. In Oberwesel ist und bleibt Telefonica weiterhin schlecht, trotz der vielen Touristen.

  • habe gerade das Problem, dass vier Loop-Karten verschiedener Inhaber "nur Notruf" anzeigen, obwohl noch lange gueltig (bei einer explizit online gechecked).

    Zwei sim.de laufen aber problemlos...

    Basteln die Bubbelmaennekes mal wieder am Loop rum?

    Zwei Loop sind noch alte Karten, werden aber auch nicht fuer Daten genutzt, die anderen beiden sind neue (werden aber auch nicht fuer Daten gebraucht)...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!