Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich habe mir diese kostenlose Sim zum Testen geholt und bin überrascht, wie gut das o2-Netz hier inzwischen läuft. Habe es aktuell getestet in Teilen des Kreis Herford. Absolut kein Vergleich mit 2019, da pfiff es aus dem letzten Loch. Insbesondere Herford war mausetot, da stand bei der Datenübertragung oft nur noch die 0 vor dem Komma. Egal wo ich mit Ookla teste, es kommen eigentlich überall mindestens 40-50 Mbit zustande. An manchen Stellen ist es auch dreistellig.

  • Das gibt es schon noch ab und zu, z.B. an der von mir öfters erwähnten eNB 70367. Zum Glück werden diese völlig überlasteten B20-only Stationen in Städten weniger.

  • Wo ist das? Welche Bänder?

    Ländlicher Standort und Sektor mit wenig Bebauung. B20-only in direkter Sichtlinie, statt mit LTE aufzurüsten wurde GSM1800 einfach abgebaut, weil "wahrscheinlich reicht ja dann B20+B1 demnächst"...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Chemnitz, eNode Brückenstraße 8 mit B1 (15 MHz) + B20 (10 MHz) inkl. 2CA:


    7676539469.png

    Ist zwar etwas stark ausgelastet, aber zumindest ist der Upload sehr gut

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich habe mir diese kostenlose Sim zum Testen geholt und bin überrascht, wie gut das o2-Netz hier inzwischen läuft. Habe es aktuell getestet in Teilen des Kreis Herford. Absolut kein Vergleich mit 2019, da pfiff es aus dem letzten Loch. Insbesondere Herford war mausetot, da stand bei der Datenübertragung oft nur noch die 0 vor dem Komma. Egal wo ich mit Ookla teste, es kommen eigentlich überall mindestens 40-50 Mbit zustande. An manchen Stellen ist es auch dreistellig.

    Die Erfahrung mache ich auch in vielen Teilen der Republik. Aber wenn man das laut ausspricht, wird man gleich als Fanboy bezeichnet.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!