Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • vor 2 Monaten hat O2 an meinem Arbeitsplatz auf 5G umgestellt. Seit dem ist im Gebäude der Empfang komplett weg. Max. noch 1-2 Balken Edge ist da. Selbst tel. ist nicht mehr richtig möglich. Etliche Tickets geschrieben und seit 2 Monaten keine Besserung. Ein Sonderkündigungsrecht hat man dadurch aber leider nicht, oder?

    Hast Du im Live-Check schonmal eine Störung gemeldet?

  • LTE Modus hat die gleiche Empfangsstärke wie 5G. Störungen bei Live Check haben wir etliche eingereicht. Betrifft ja nicht nur mich. Die Störung wurde auch schon ein paar mal als behoben gemeldet von O2. Derzeit ist der Status "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen." - “Die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden. Wir arbeiten intensiv an der Lösung..”

  • Wurde in 66121 ein Sender aufgegeben? Im Gebäude der BMW Niederlassung maximal ein Balken LTE mit fast keinem Datendurchsatz, meistens springt das Handy direkt auf Edge. Die Mitbewerber versorgen normal.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Wurde in 66121 ein Sender aufgegeben? Im Gebäude der BMW Niederlassung maximal ein Balken LTE mit fast keinem Datendurchsatz, meistens springt das Handy direkt auf Edge. Die Mitbewerber versorgen normal.

    Was zeigt der O2 Störungscheck ? Vlt. aktuell ein Ausbau mit 5G?

  • Wurde in 66121 ein Sender aufgegeben? Im Gebäude der BMW Niederlassung maximal ein Balken LTE mit fast keinem Datendurchsatz, meistens springt das Handy direkt auf Edge. Die Mitbewerber versorgen normal.

    Der Hauptversorger dort ist die eNodeB 171280 in Saarbrücken-Schafbrücke am Höhenweg.

    Vorgestern hat dort jemand beim Zugfahren von St. Ingbert nach Saarbrücken in Cellmapper an den Nachbarstandorten u.a. noch Band 1 geloggt.

    Aber dieser Standort wurde zuletzt im April aktualisiert, also ist er definitiv off.

    Der Standort hat zwar schon vier Bänder, bisher aber GSM1800 zusätzlich zu GSM900.

    Vielleicht bekommt er jetzt LTE und 5G bei 1800 MHz.

    Im Moment wird jedenfalls eine Störung in rot auf der o2 Seite gemeldet.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Habe diese Woche sehr positive Erfahrung gemacht in Sachen o2 LTE in der Flächenversorgung/Feldstärke auf dem Ländlichen. Hatte durchweg guten o2 LTE Empfang gehabt. Der Unterschied lag auch mit daran das, das Smartphone LTE Band 28 empfangen konnte und damit auch weiter weg vom o2 Mobilfunkmast LTE mit höherer Feldstärke empfangen konnte als mit dem Parallel Smartphone ohne Band 28, welches im Ländlichen nur o2 LTE Band 20 empfangen konnte. Getestet wurde die Strecke Kodersdorf-Niesky-See-Mücka-Klitten-Uhyst-Lohsa-Hoyerswerda-Lauta-Schwarzbach-Lauchhammer-Plessa-Elsterwerda-Bad Liebenwerda-Torgau.

  • Bin momentan im Bereich Landkreis Nordfriesland unterwegs. Netz ist hier wirklich unterirdisch, Kilometerweit Edge, in-House gar nicht verfügbar. Bin da aus NRW ganz anderes gewöhnt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

  • Meine Frau war gestern im (relativ leeren) Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop (neben Moviepark)

    Das Netz war dort so schlecht, dass von mir gesendete WhatsApp Nachrichten erst Minuten später zugestellt worden sind, und ich den zweiten Haken sah.

    Sie wollte mir auch Bilder schicken.

    Ihr kennt das bestimmt, man schickt ein Foto und danach eine Nachricht, die sich darauf bezieht.

    Die Nachricht kam, aber kein Foto.

    10 Minuten später fragte ich nach.

    50 Minuten später antwortete sie, das Foto sei immer noch unterwegs =O

    Einen Moment später hat es dann auch geklappt.


    Schon sehr seltsam, wo doch direkt nebenan im Movie Park eine Station mit B3,7,20 steht: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.61751829236459&longitude=6.976410805181401&zoom=15.766207941217763&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=false&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&

    showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap


    Aber da gibt es wohl ein Problem.

    Live Check:

    Zitat

    Ergebnis für: schlossgasse bottrop


    Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.


    Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

  • Der Standort im Movie Park ist mit 15,5 m nicht sonderlich hoch. Der andere Standort westlich hat gerade erst ein Upgrade bekommen (SRAN 1/3/20). Aber die Trails bei Cellmapper lassen vermuten, dass alle Anbieter ihre Probleme haben, mit den Standorten bis zu Schloss Beck ordentlich zu versorgen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich beziehe mich auf diesen Beitrag aus dem Ausbau Thread: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


    Die eNB 41339 in 32139 Spenge-Lenzinghausen wurde im Zuge des Umbaus umbenannt in eNB 242886.

    Neben Band 20 wurde nun Band 8 aufgeschaltet. Band 8 kommt leider nicht ganz soweit in der Reichweite, so dass ich davon indoor nichts mitbekomme. Die Geschwindigkeit ist im Band 20 sowohl der "neuen" eNB, als auch der am anderen Ende des Ortes (eNB 42874) sind bei 5-10 MBit/s. Bei der 42874 geht über Band 1 (wenn es denn ankommt) manchmal um die 30. Aber Band 20 ist quasi sehr minimalistisch.

    Ist das normal?

    Samfisher123 Du hast die neuen Zellen ja ebenfalls geloggt. Hast du zufällig den Speed in dem Bereich gemessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!