Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wie meldet man eigentlich auf der o2-Störungsseite eine Störung, die an einer Basisstation ausschließlich bei GSM auftritt und nur durch fehlendes Audio im Downlink auffällt? Mit einem GSM-Handy ist nichts zu hören, Sprechen funktioniert.


    Die gelisteten Optionen passen irgendwie alle nicht.

    - Kann nicht anrufen: doch, kann ich

    - Bin nicht erreichbar: doch, ruf geht durch

    - Ich höre Störgeräusche: wenn ich gar nichts höre, höre ich auch keine Störgeräusche ;-)

    - Ich habe Gesprächsabbrüche: nein, Verbindung steht perfekt.


    Mein Vater hat ein GSM-Seniorentelefon und da ist das Problem, das schon den ganzen Tag besteht, aufgefallen.

    Ist die Gegenstelle im Festnetz oder im 4G-Netz, hört er nichts vom Gesprächspartner, er ist aber hörbar.

    Sind beide Geräte im 2G-Netz (hab mein Smartphone entsprechend umgestellt), ist in beide Richtungen nichts zu hören.


    Unsere örtliche GSM-Basisstation ist zuletzt öfters durch einen Totalausfall und damit beschränkter Indoor-Erreichbarkeit aufgefallen, aber so einen Teilausfall hatte ich noch nicht beobachtet. LTE ist konsolidiertes ehemaliges E-Plus-UMTS vom selben Mast und daher wohl noch getrennte Technik. Mit einem Smartphone fällt der GSM-Ausfall daher kaum auf.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hab jetzt doch mal 'Gesprächsabbrüche' ausgewählt und noch etwas weiter geklickt. Nach 3 weiteren Abfragen zu Zeit und Ort und Häufigkeit gibt's ja dann doch noch ein Textfeld um ein 'Beispiel' anzugeben.

    Hab dann neben dem Standort auch gleich mal noch die betroffene Cell-ID angegeben. Solche Details haben die bestimmt nicht so häufig. ;-)

    Bestätigungs-SMS kam umgehend. Mal schauen was sich tut.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wie meldet man eigentlich auf der o2-Störungsseite eine Störung, die an einer Basisstation ausschließlich bei GSM auftritt und nur durch fehlendes Audio im Downlink auffällt?

    Irgendwie erinnere ich mich gerade an die letzten Telefonate mit meinem Vater. Er telefoniert allerdings mit einem Xperia 10 III welches VoLTE beherrscht bzw. aktiviert ist. Da habe ich in den letzten Wochen immer wieder Telefonate gehabt wo er mich gehört hat, ich ihn aber nicht. Nach Auflegen und Neuanwahl hat es meistens funktioniert. Auf der anderen Seite muss ich sagen, das bei uns im Netz vor Ort gerade ziemlich viel Unruhe ist. Bedingt sicherlich auch durch Umbauarbeiten auf SRAN.

  • Nach längerer Zeit war ich mal wieder im ICE unterwegs. Von Nürnberg nach Lübeck auf der alten Neubaustrecke Fulda-Hannover und zurück auf der neuen Strecke über Berlin-Erfurt. Mit iPhone SE 2020 und Xperia 10 ii (sprich nur LTE, kein 5G) war ich da mit o2 Vertragskarte wenig angetan, was die Nutzung außerhalb der Städte/Bahnhöfe angeht. Selbst nur Text via iMessage ging unterwegs öfter nicht raus, manuell als SMS ging es dann zumindest über GSM.

    Hab ich da die 'falschen' Geräte (gerade das iPhone hat viel Akku mit Netzsuche bzw -wechsel verbraten) oder ist das wirklich immer noch so ein Flickenteppich mit ordentlich Löchern unterwegs? Auf der Strecke Würzburg-Frankfurt ist mir das im Sommer nicht so unangenehm aufgefallen...


    Aber auch das ICE WLAN war mitunter keine brauchbare Alternative- sprich entweder überlastet oder selbst TM und VF haben dann auch noch merkbar (und gleichzeitig) Funklöcher an den Strecken.

  • Nach längerer Zeit war ich mal wieder im ICE unterwegs. Von Nürnberg nach Lübeck auf der alten Neubaustrecke Fulda-Hannover und zurück auf der neuen Strecke über Berlin-Erfurt. Mit iPhone SE 2020 und Xperia 10 ii (sprich nur LTE, kein 5G) war ich da mit o2 Vertragskarte wenig angetan, was die Nutzung außerhalb der Städte/Bahnhöfe angeht. Selbst nur Text via iMessage ging unterwegs öfter nicht raus, manuell als SMS ging es dann zumindest über GSM.

    Hab ich da die 'falschen' Geräte (gerade das iPhone hat viel Akku mit Netzsuche bzw -wechsel verbraten) oder ist das wirklich immer noch so ein Flickenteppich mit ordentlich Löchern unterwegs? Auf der Strecke Würzburg-Frankfurt ist mir das im Sommer nicht so unangenehm aufgefallen...


    Aber auch das ICE WLAN war mitunter keine brauchbare Alternative- sprich entweder überlastet oder selbst TM und VF haben dann auch noch merkbar (und gleichzeitig) Funklöcher an den Strecken.

    Kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen wie Handymodell, Auslastung an der Strecke, Zugmodell und dessen Dämpfung. Habe mir mal bei CM die Strecke Richrung Kassel angeschaut. Da verläuft wahrscheinlich auch viel Schiene durch Täler, es stehen doch eine B1-eNodes an der Strecke?

    Manchmal kommt das Telefon aber auch mit dem Zellwechsel nicht hinterher und es hat quasi keine Zeit eine Verbindung aufzubauen.

  • Was ist denn hier passiert? Im Endergebnis kam bei mir die Drossel immer zuverlässig bei 303, 305 oder 307?

    Standort war der U-Bahnhof Berlin Gleisdreieck.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • In 08496 Neumark ist die eNB 30826 seit dem 30.9. offline. Da der Ort im Tal liegt und nicht von umliegenden Sendern versorgt wird, geht dort momentan gar nichts.


    Gruß Thomas.

  • Wenn ich nicht total daneben liege, dann müsste es doch so aussehen, wenn N28 auf B20 ankert:



    Gerät: Oppo A54

    Standort: Itzehoer Str., Aukrug


    Schalte ich auf den 4G-Modus um, dann erreiche ich an diesem Standort nur ~20 (down) / ~13(up). 5G auf N28 scheint in diesem Fall schon was zu bringen...?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!