Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Am Berliner HBF geht mit LTE unten gar nichts mehr. Selbst mit LTE Only, was früher ging, keine Daten trotz Netz. Fahr mit dem Zug durch Berlin und du hast nicht einmal mehr ein Stream der irgendwie normal läuft. Mach mal ein Zoom Meeting und du bist ausgelacht. Ach, wir sollen das nur bis zu einen gewissen Grad nutzen? Einfach lächerlich.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Das 12. Gebot: Im Haus sollst Du das Festnetz (der Telekom) nutzen...

    Und bei anderen? Bei Kunden? In Geschäften oder Behörden? :)

    n28/B20 (700-5G/Anker 800 LTE) können nur sehr weniger Geräte.

    Der Standort hat Band 1, 3, 8 und 20. 8 und 20 können halt nur wenige Geräte. Band 3 reicht bei o2 aber recht weit und ich denke, dass n28 auch in größeren Entfernungen genutzt werden kann. Mit Inter-Site Anchoring ist die Reichweite sowieso höher, auch wenn es bei diesem Standort auf Grund der Entfernung zu anderen Standorten möglicherweise nicht zum Tragen kommt.

  • Ich war am Wochenende mal in Berlin. War erstaunt, dass das Netz dort so schlecht geworden ist. Am Alex in Gebäuden kein Empfang oder Edge. In einem anderen Stadtteil hatte ich 2 Balken 5G und war trotzdem offline. Das war früher nicht so. :/

    Früher gab es ja auch noch 3G. 😉


    Das Netz wird nicht "schlechter", sondern Kundenzahl und Datenvolumen steigen und das Netz wächst nicht entsprechend mit. Das war schon immer das Problem beim blauen Betreiber.

  • Das Netz wird nicht "schlechter", sondern Kundenzahl und Datenvolumen steigen und das Netz wächst nicht entsprechend mit.

    Genau! Und so ist doch meist der Lauf der Dinge:


    1. Kein o2-Netz vorhanden - Der Kunde ist enttäuscht.

    2. o2 baut aus - Der Kunde freut sich über ein gut funktionierendes Netz.

    3. Die Nutzerzahlen und das übertragende Datenvolumen steigen, das Netz geht in die Knie - Der Kunde ist wieder enttäuscht.

    4. Irgendwann baut o2 das Netz aus (z.B. mehr Frequenzen), das Netz läuft wieder - Der Kunde freut sich über ein verbessertes Netz.

    5. Es kommen weitere Nutzer hinzu, die Leistung des Netzes nimmt wieder ab - Der Kunde wundert sich nun, da das Netz doch eigentlich gut nutzbar war.

    6. usw.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Und so ist es nun auch… ich habe endlich jemanden gefunden, der meinen Unlimited Max inkl. 2 SIMs für insgesamt 19,99€ bzw. 14,99€ durch Kündigungsspielchen übernimmt. Ich habe lange überlegt was ich nehme, da ich nun im Auto über die integrierte SIM unendlich streamen kann, habe ich noch kaum Datenverbrauch, dennoch will ich auf der sicheren Seite sein.


    Tatsächlich habe ich mich für einen monatlich kündbaren Telekom Tarif mit 200GB entschieden, allerdings nur 4G. 38€/Monat kostet der Spaß nun, bin flexibel und wenn mir 5G oder andere Angebote wieder wichtiger werden, bin ich schnell weg. Damit ist mein Kapitel o2 auch nun abgeschlossen und ich aus diesen Threads raus.

  • Bei mir ist Besserung in Sicht Dank 5G.


    Habe eine Karte umgestellt auf den unlimited smart und im 4G komme ich da wie immer hier in Köln in meiner Ecke nur auf 2 bis höchstens 3 Mbit/s.


    Im 5G Netz komme ich mit meinem Nokia x10 permanent auf die 10 Mbit/s die der smart hat.


    Werde die Tage Mal unlimited Option testen und schauen wie da der Speed ist ,aber eigentlich reichen die 10 Mbit/s ja für alles auf dem Handy.


    Also zumindest der 5G Ausbau hat hier was gebracht und es ist noch nicht komplett überlastet wie 4G hier.

  • Hmm, ich rede aber nicht von Überlasteten Netz durch Powersauger, sondern habe mich gewundert, dass in Berlin Mitte im Gebäude nur Edge verfügbar ist. Tlw. hatte ich gar kein Netz.

    Früher gab es ja auch noch 3G. 😉


    Das Netz wird nicht "schlechter", sondern Kundenzahl und Datenvolumen steigen und das Netz wächst nicht entsprechend mit. Das war schon immer das Problem beim blauen Betreiber.

  • Der Sender in 06628 Fränkenau ist fertig. Ich habe über die massiven Verschlechterungen bereits mit o2 in deren eigenem Forum geschrieben. Nun ist es so das es bei passiver nicht genutzter Verbindung die Geräte meist schaffen sich normal und wenigstens in die alte 2G Verbindung einbuchen können. Sobald die Verbindung aber dann aktiv genutzt wird bricht der Empfang sofort komplett weg. Das gilt für Anrufe und Datenverbindungen. Irgendwo passt da etwas nicht.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo man sich hin wenden kann? o2 selber will sehen wo man meinen Bericht hin leiten kann. Ich habe ja nun durch Connect genug Geräte, alle verhalten sich gleich.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hmm, ich rede aber nicht von Überlasteten Netz durch Powersauger, sondern habe mich gewundert, dass in Berlin Mitte im Gebäude nur Edge verfügbar ist. Tlw. hatte ich gar kein Netz.

    Wenn "Powersauger" für ein langsames Netzerlebnis sorgen, spricht man nicht von Netzüberlastung, sondern von Auslastung. Die Netzüberlastung bei Telefonica ist eine Stufe weiter:

    Nun ist es so das es bei passiver nicht genutzter Verbindung die Geräte meist schaffen sich normal und wenigstens in die alte 2G Verbindung einbuchen können. Sobald die Verbindung aber dann aktiv genutzt wird bricht der Empfang sofort komplett weg. Das gilt für Anrufe und Datenverbindungen. Irgendwo passt da etwas nicht.

    Das ist klassisch überlastetes Mobilfunknetz im Endstadium: zu viele Nutzer auf zu wenig Antennen mit zu wenig Spektrum.


    Und das Problem kann man als Kunde tatsächlich nur lösen, indem man möglichst viele SIM-Karten ausbucht und das Netz wechselt. Das hilft ja auch den anderen Kunden, wieder einen Zeitslot zu bekommen. Denn mit 5 MHz GSM versorgt man nicht diese Kundenanzahl und LTE ist eben "always online". Da muß die Netzkapazität ebenso zur Nutzeranzahl passen. Das ist bei Telefonica eben nicht der Fall.

  • Das ist klassisch überlastetes Mobilfunknetz im Endstadium: zu viele Nutzer auf zu wenig Antennen mit zu wenig Spektrum.

    Du solltest den "Überlast"-Reflex nicht pauschal auf jedes Problem anwenden.


    Der fragliche Standort wurde frisch von einem 1-Sektor-Sparausbau L18 auf 3 Sektoren NR07+L08+NR/L18+L21 umgebaut. Sehr unwahrscheinlich, dass da nun schon eine Überlastung vorliegt, wenn die Kapazität gerade erst verzwölffacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!