Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bei dem ersten LTE Speedtest hast vollen Empfang und beim zweiten nur ein Balken. GGfs. anderer Mast ?

    Das ist mir beim a34 extrem aufgefallen.


    Im 4G mit o2 Karte rutscht der Empfang alle paar Stunden auf 1 Balken runter ,so wie eben auch beim Speedtest.


    Im 5G kommt das gar nicht vor,da habe ich permanent volle Balken.


    Aber auch in anderen Geräten mit o2 Karte und 4G und vollen balken sind es keine höheren werte leider.


    Der Test mit dem 1 Balken ist im 4G,der andere ist im 5G.


    Da hatte ich dann sofort wieder volle Balken.

  • Ganz genau. Bei mir ist o2 indoor praktisch nicht nutzbar - schlechter Empfang und niedrige Datenraten. [....] Vielleicht würde eine B3-Aufschaltung helfen [...]

    B3 ist mittlerweile aufgeschaltet. Bringt aber im Gebäude nichts. Hier sind beispielhaft drei Ergebnisse von Speedtests. Erster Wert: In Sichtweite zum Sender (persönlicher "Rekord"), zweiter Wert: am geöffneten Fenster, dritter Wert: im Gebäude.


    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Huete unterwegs gewesen, die Tour führte von Chemnitz über Hennersdorf, Waldkirchen, Börnichen, Lengefeld, Pockau, das Tal entlang der S224 durch das Tal der Pockau an der Strobelmühle vorbei. Kurz bis vor der Mühle und kurz danach zumindest GSM, dann auch recht schnell wieder LTE. Die Mühle selbst aber komplettes Funkloch. Kein Netz bei allen Anbietern. Vodafone war noch eher ausgestiegen, Telekomsim habe ich erst vor Ort an der Mühle ins Handy gepackt. No way... weiter ging es nach Rittersberg, Zöblitz, Ansprung, Rübenau und Kühnhaide. Dort soweit alles gut, Zöblitz ist echt mies vom Durchsatz her bei TEF:



    Rübenau an der tschechischen Grenze mit 3CA und NR:



    Telekom und Vodafone habe ich nicht getestet. Vodafone lief die ganze Zeit im XZ2 Compact mit. Insgesamt passt das soweit im Gesamten. Was ärgert: TEF könnte mehr auf MOCN setzen, vor allem rund um Augustusburg/Hennersdorf/Kunnersdorf. Auch über die ganzen Dörfer immer wieder mal GSM. Sicherlich auch dem Auto geschuldet, aber das würde trotzdem bedeuten, das Indoor nicht viel geht.

  • KleinerMarcel Hast Du irgendwas mit zu tun? Hab an meiner eNB vor Ort wieder durchgehend 4G+ und gerade Abends Speed von 250 Down und 80 Up, so wie vor 8 Monaten. Außerdem ist die Config wie früher ergo Band 1 als PCell :):):)

  • Achso, dachte ich halt, weil Du schriebst, dass Du paar Stationen gegenchecken wolltest und auch regelmäßig - einen Tag vor der Aktualisierung - das neue Kartenupdate ankündigst. Naja zu früh gefreut, geht wieder nichts mehr hier vernünftig...

  • Ihr wisst doch das o2 hier mitliest. Also Zahlen, Daten, Fakten, was ist wo unter welchen Umständen los und man wird euch antworten.


    Ansonsten merkt die Technik auch so wenn etwas nicht stimmt. Das Zusammenspiel der gesamten Anlage ist noch deutlich komplexer als nur eine paar Speedtests auf dem Smartphone. Ist dann nur die Frage wer geht hin und macht die Arbeit fertig. Zu viel Netzaufbau auf einmal geht leider nicht immer gut. Leider kommt noch dazu das der Livecheck dann auch nicht wirklich die Wahrheit anzeigen muss.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!