Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn ich das 5G+ Symbol sehe weiß ich das dein Endgerät alles was möglich ist nutzen kann. Insofern wären also auch keine weiteren technischen Reserven an diesem Ort mit o2 mehr möglich gewesen.

o2 Kunde seit 2007.

• Wenn ich das 5G+ Symbol sehe weiß ich das dein Endgerät alles was möglich ist nutzen kann. Insofern wären also auch keine weiteren technischen Reserven an diesem Ort mit o2 mehr möglich gewesen.

Möglicherweise wäre 5G NSA mit mehreren LTE Bändern schneller gewesen aber ich will eigentlich 5G standalone nutzen und eigentlich klappt das auch immer vor allem auf dem Land ist n28 super

• Kann mir jemand einen Tipp geben warum sich das Motorola in der Mitte nur kurz ins Roaming Netz E-Plus einwählt und dann mit der Meldung "SIM-Karte prüfen" raus fliegt? Da war nicht immer so, es hatte vor 2 Jahren noch funktioniert. SIM-Karten tauchen bringt das selbe Ergebnis. Links daneben mein Siemens S6E hat keine Probleme und funktioniert inklusive SMS normal. Das E-GSM Netz ist nie stärker gewesen, es ist aber trotzdem ausreichend verfügbar. Das eigentliche o2 GSM Netz rechts im Bild mit dem Nokia N95 8GB ist für Indoor und Keller zuständig. Das Motorola wäre für unterwegs schön weil es mit LIION AA Akkus betrieben werden kann. Das Siemens S6E funktioniert nur mit einem ordentlichen Netzteil wobei es niemals unbeaufsichtigt sein darf. Alte E-GSM Sender sind rar geworden. Hier bin ich direkt bei einem E-Plus Bauwerk eingebucht.

o2 Kunde seit 2007.

• Kann mir jemand einen Tipp geben warum sich das Motorola in der Mitte nur kurz ins Roaming Netz E-Plus einwählt und dann mit der Meldung "SIM-Karte prüfen" raus fliegt? Da war nicht immer so, es hatte vor 2 Jahren noch funktioniert. SIM-Karten tauchen bringt das selbe Ergebnis. Links daneben mein Siemens S6E hat keine Probleme und funktioniert inklusive SMS normal. Das GSM Netz auf 1800MHz ist nie stärker gewesen, es ist aber trotzdem ausreichend verfügbar. Das eigentliche o2 GSM Netz rechts im Bild mit dem Nokia N95 8GB ist für Indoor und Keller zuständig. Das Motorola wäre für unterwegs schön weil es mit LIION AA Akkus betrieben werden kann. Das Siemens S6E funktioniert nur mit einem ordentlichen Netzteil wobei es niemals unbeaufsichtigt sein darf. Alte E-GSM Sender sind rar geworden. Hier bin ich direkt bei einem E-Plus Bauwerk eingebucht.

IMG-20250427-183824-2.jpg

Schade das man seine Beiträge nicht etwas länger bearbeiten kann. E-GSM mal wieder falsch beschrieben, im Zitat habe ich es angepasst.

Mittlerweile habe ich eine Lösung für das Motorola. Unter den Netzeinstellungen gibt es den Punkt "Neues Netz hinzufügen". Tatsächlich habe ich nun wieder E-Plus auf dem Display und das Roaming Symbol ist verschwunden. Gilt die Kennung 262-07 etwa nicht mehr und man kommt nur noch mit der 262-03 die das Gerät jetzt anzeigt rein?

o2 Kunde seit 2007.

• Es ist generell seltsam. Mit einem Motorola cd930 kam ich nicht ins vodafone NL 1800 MHz Netz rein. Da stand irgendwann auch immer SIM-Karte prüfen. Die 900 MHz und natürlich das o2 GSM 1800 funktionierten einwandfrei. Das Motorola c115, was ich extra gekauft hatte, da man bei dem zwischen 900/1800, nur 900 oder nur 1800 wechseln kann, hatte partout das BASE GSM Netz nicht gefunden, als einziges Gerät und da es neuer ist, kann es definitv E-GSM. Sonst hätte ich ja nicht o2 900 MHz und vodafone NL nutzen können.

• Ich hab heute mal mit dem T-Phone im TEF-Netz vor Ort ein wenig im NSA-Modus getestet. Der Empfang und die Signalverarbeitung im Midband scheint zwar nicht immer bestens zu sein, aber darum geht es nur am Rande. Beeindruckend fand ich, wenn man mal LTE 2600, 2100, 1800 und 900 deaktiviert, kann man mal voll vergleichen wie der Unterscheid zwischen B20 LTE allein und B20_n28 zusammen bei einer aktiven Datenverbindung ist. Insbesondere beim Upload fand ich beeindruckend, dass sich die Datenrate dann mehr als verdoppelt, wenn n28 zugeschaltet wird gegenüber B20 alleine. Während B20 stark ausgelastet ist, bringt das n28 noch mal richtig Verstärkung. Wnn am Standort kein Midband läuft, ist der Unterschied weniger deutlich spürbar. Aber hier in dem Anwendungsfall fand ich das schon beeindruckend. Es müssten Nutzer, ohne 5G-fähiges Endgerät noch mehr vom B20 ins B8 abgeschoben werden, so das das B20 bevorzugt von Geräten mit B20_n28 genutzt werden kann. 5G-Geräte ohne B20_n28 werden sowieso schon verstärkt ins 4G-Midband abgeschoben, wo dieses dann zusammen mit n28 genutzt wird.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Interessant war übrigens auch, dass es in der Aachener Region auch mitten im Nirgendwo Band 7 bereits gibt. Manche Standorte wurde schon seit längerer Zeit auf SRAN umgestellt und haben - wohl wegen der Grenznähe - auf GSM 1800 belassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!