Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In den vergangenen (und evtl. noch in den nächsten) Tagen kommt es zu Einschränkungen im Netz von Telefonica in 48739 Legden. Dort ist die Basisstation Weishauptstraße ausgefallen.

• Momentan ist der Sender 84323 Massing, Bahnhofstraße 3 wegen aufrüstung auf NR ausgeschaltet. Versorgung wacklig vom Sender in Unterdietfurt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• War Gestern mal wieder zwischen 04838 und 04860 unterwegs bin über 04849 gefahren. Auf dem Lande hatte Ich Immer zwischen 20 Mbit/s. und 340 Mbit/s. bei 4G im o2 Netz. In Hohenprießnitz wurde das o2 Türmchen auf dem Feld mit Band 1,3,8,20 erweitert voher nur Band 1,8 gewesen. 340 Mbit/s. konnte Ich auch dort messen exakt wie in Görschlitz auch 340 Mbit/s. Möglich. Habe auch das Gefühl das o2 dieses Jahr beim Netztest doch den 2. Platz schaffen wird. Mit 28.000 Standorten hat man schon die 2. Meisten Mobilfunkmasten in Deutschland. Alles wird Gut.......

• wurde das o2 Türmchen auf dem Feld mit Band 1,3,8,20 erweitert

Bei uns mit Dauerausfall im GSM wurde so ein Türmchen aufgewertet und ist doch schon länger in Betrieb. Für einen sonnigen Sonntag Nachmittag ist das durchaus in Ordnung. Die Drossel hat beim Upload gegriffen, der war kurz bei 120MBit. Ich glaube wenn o2 Platz 2 mit den ganzen N28 Stationen holt zeigt sich wirklich das es besser ist viele Standorte zu haben statt mehr Kapazität.

https://www.speedtest.net/de/result/a/11076288775

Noch einen von der selben Antenne mit N28 Standalone.

https://www.speedtest.net/de/result/a/11076287272

o2 Kunde seit 2007.

• Seit knapp einer Woche gibt es ein paar Probleme an der Funkzelle mit der eNB ID 81978 am Standort "Am Reitersberg, 95182 Döhlau". Die Frequenzen 2600 MHz (B7) und 2100 MHz (B1) senden nicht mehr und somit sind weder die Download- noch die Uploadgeschwindigkeit zufriedenstellend. B3 und B20 sind vor allem tagsüber zu stark ausgelastet.

Ich habe bereits eine Störung an o2 gemeldet über die Website. Aber wie erwartet habe ich nur die Standard Antworten erhalten. Dass alles okay sei und auch nach intensiver Prüfung kein Problem festgestellt werden konnte...

• Was ist bei o2 los?

Hier wächst ja auf dem Land doch einiges um Löcher zu stopfen. Dazu kommt das man auch auf große Masten geht. So ist in 06647 Bad Bibra im Ort schon länger LTE 800MHz und GSM 900MHz aus einem alten E-Plus Standort entstanden. Für das Umland ging man viel weiter oben per Vodafone auf MOCN und nahm auch in der weiteren Umgebung alle Masten mit die verfügbar waren. MOCN per Vodafone lehrte, man braucht den Standort auch mit dem üblichen Ausbau auf dem Acker mit 700/800/900MHz. Nun hätte ich erwartet das man unten im Ort die direkte Versorgung des kleinen Ortes aufgibt, andere sehen hier auch keinen Bedarf. Stattdessen erfolgt für die Stob 883100 ein Neuantrag mit 5 Bändern pro Sektor. Nebenan in Laucha/Unstrut soll ein Mast für die gesamte Kleinstadt mit ausschließlich 900MHz GSM/LTE ausreichen obwohl dort deutlich mehr los ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Nebenan in Laucha/Unstrut soll ein Mast für die gesamte Kleinstadt mit ausschließlich 900MHz GSM/LTE ausreichen obwohl dort deutlich mehr los ist.

Wird Laucha nicht zusätzlich mit B20 und n28 aus Gleina noch ausreichend versorgt?

• Wird Laucha nicht zusätzlich mit B20 und n28 aus Gleina noch ausreichend versorgt?

Das Handy krallt sich sehr häufig und sobald verfügbar Nachbarn von überall her. Laucha liegt im Unstruttal, Freyburg kommt schnell, nun auch der obere aus Bad Bibra. Immer abhängig von welcher Seite man rein kommt. Gleina ist weit oben und liegt sehr flach. Das Tal nach unten packt der Standort ehr nicht. Für vieles in der näheren und weiteren Umgebung ist Gleina tatsächlich unverzichtbar.

o2 Kunde seit 2007.

• Ich mag gar nicht mehr zählen wie oft. Jedenfalls hat Telefonica erneut in der ganzen Umgebung im Postleitzahlenbereich 02xx neue GSM Cell ID vergeben. Diese sind jetzt im Bereich > 40000 angesiedelt und die Zellen an den Standorten fortlaufend hintereinander in Einer-Schritten nummeriert. Unterschiede zwischen GSM 1800 und GSM 900 sind nicht erkennbar. Ob es Ausnahmen gibt werde ich noch prüfen. Wahrscheinlich wollte man wieder eine Vereinheitlichung durchführen zwischen den SRAN Standorten und den Standorten ohne SRAN. Ich nehme an, dass auch in Görlitz die alten GSM Cell-ID noch nach der Nummerierung von Viag-Interkom verschwunden sind. Also ein Beispiel dazu für alle 3 Sektoren GSM: 3435/23435/43435. Aber an der Technik hat sich nichts geändert. Übrigens wenn ich gestern nicht das GSM freigeschaltet hätte um das manuelle Einbuchen bei T-Mobile CZ zu erleichtern wäre mir das gar nicht aufgefallen mit den geänderten Cell-IDs. Da sieht man auch wie wenig das GSM noch gebraucht wird. Aber wenn man in der Not mal keinen Anruf bzw. eine SMS absetzen kann und gerade kein höherer Netzstandard funktioniert, dann sieht man mal wie wichtig das GSM noch ist.

• Hallo Leute auch in anderen Postleitzahlenbereichen 0xxxx: Hat man bei euch auch neue GSM Cell ID vergeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Bereich 02xxxx passiert sein soll. Einfach mal melden. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!