Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich könnte kotzen!

Heute Abend gab es bei mir einen geplanten 60 Minuten Ausfall meines Festnetztes, also habe ich mein Smartphone per USB mit der Fritzbox verbunden damit diese das Internet vom Smartphone im Haus verteilt.

Habe gedacht die 60 Minuten kann ich ja Problemlos mit meiner ALDI Talk Flat überbrücken, aber Pustekuchen, weder per LTE noch per 5G war es möglich eine stabile Verbindung aufzubauen.

Internet war immer nur kurzzeitig vorhanden und und dann gab es immer wieder Timeouts.

Echt nervig, an langsame Verbindungen hab ich mich ja gewöhnt aber solche Probleme nerven extrem.

• Funktioniert bei mir seit über 2 Jahren nicht mit o2 Karten eine stabile Verbindung herzustellen, schwankt immer und meistens um die 1 Mbit/s und damit als Hotspot überhaupt nicht zu gebrauchen.

Nur Telekom Karten funktionieren einwandfrei als Hotspot.

• Also pauschal kann ich das nicht bestätigen Nutze seit einem Jahr als DSL Ersatz (4 Tage Homeoffice) erst mit einem LTE Cat4 Modem (Band1 oder 3) und jetzt per 5G Router (Band3 +N78) problemlos. Also auch Stundenlange Teams Sitzungen über VPN Stabil, während die Frau nebenbei Netflix guckt. Bei 5G 300-500 mbits und 20ms Ping.

• geht mir ähnlich wie lakriz
    nutz den Data Spot unlimited als DSL Ersatz. In 98% der Zeit liefert das Netz um die 110-170 Mbit/s (nur LTE, da Tarif kein 5G kann). Warum nur zu 98%, na hin und wieder in den Abendstunden merkt man eine Drosselung auf um die 30 Mbit/s.

• Selbiges hier... Mit der 5G CPE hier absolut kein Problem. Zuvor mit einem Huawei P40i als Modem an einer FritzBox und in beiden Fällen keinerlei Probleme - auch nicht mit der Latenz, da ich viel online mit Xbox spiele. Bandbreite im Download leicht schwankend zwischen 280-350Mbit, im Upload immer 55Mbit. Sehr zufrieden...

• Schön für euch bringt mich aber nicht weiter.

Das ist als schreibe jemand, bei mir Zuhause ist Funkloch und dann kommen andere und schreiben, bei mir Zuhause ist kein Funkloch.

• Schön für euch bringt mich aber nicht weiter.

Das ist als schreibe jemand, bei mir Zuhause ist Funkloch und dann kommen andere und schreiben, bei mir Zuhause ist kein Funkloch.

Ja und genauso wenig bringt die Meldung, dass Netz XYZ an einem unbekannten Ort nicht funktioniert bzw. mit Problemen zu kämpfen hat ... ;)

• Ja und genauso wenig bringt die Meldung, dass Netz XYZ an einem unbekannten Ort nicht funktioniert bzw. mit Problemen zu kämpfen hat ... ;)

Ach und warum gibt es diesen Thread dann? Steht da nicht (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)?

Mir ist bewusst das es einige hier im Forum nicht verkraften können zu hören das es Probleme im o2 Netz gibt aber es ist leider Tatsache.

Mir ist auch bewusst das dieses Problem nicht das komplette Netz betrifft, ärgerlich ist es aber trotzdem, auch gerade weil es auch 5G n78 betrifft.

• Was will man daran verifizieren oder lösen?

Es sind einfach in regelmäßigen Abständen keine Daten mehr geflossen weil der Sender einfach an der Kotzgrenze läuft.

Wir haben jetzt kurz vor 17 Uhr und so ab 18 Uhr gibt es dann keinen stabilen Datenfluss mehr.

Da läuft auch schon B1+B3+B7, allerdings jetzt nur noch mit insgesamt 40MHz statt vorher 55MHz was das ganze wesentlich schlimmer gemacht hat.

Screenshot-2025-11-27-16-51-45-546-org-zwanoo-android-speedtest-edit.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!