Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Müsste das nicht jetzt wo die 1&1 Kunden weg sind viel besser laufen?

Ich merke davon nichts,

Bisher hatte man Abends wenigstens noch 10-25 Mbits, was ok war, aber seit man B1 und B3 auf 10MHz reduziert hat ist es sehr nervig geworden.

Ich habe zum Glück noch die Vodafone Karte meines Arbeitgebers die läuft auch Abends noch mit gutem Speed, allerdings hat Vodafone hier auch B1, B3, B7, B8, B20, B28 + n3, n28, n78 da ist dann halt einfach mehr Bandbreite verfügbar.

Ist aber auch ein großes Wohngebiet, da ist gerade Abends die Hölle los in den Netzen.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Es wundert mich das die Telekom obwohl schon sehr gut versorgt,weiter die Kapazitäten erhöht,während o2 an vielen Stellen aus dem letzten Loch pfeift und dann noch weiter abbaut.

• Es wundert mich das die Telekom obwohl schon sehr gut versorgt,weiter die Kapazitäten erhöht,während o2 an vielen Stellen aus dem letzten Loch pfeift und dann noch weiter abbaut.

Auch o2 hätte noch viel Potenzial, viele der LTE Sender laufen noch mit B1 oder B1 + B20.

Vodafone und gerade die Telekom senden an fast jedem Sender mit B1, B3, B7, B8 und B20 , das merkt man halt direkt ob man wie bei o2 oft nur noch 10MHz bzw 20MHz Bandbreite oder wie bei Vodafone und der Telekom 80MHz zur Verfügung hat.

Würde o2 Geld investierten und in der kompletten Stadt ebenfalls alle Bänder nutzten hätte man ja zumindest mal 60MHz-70MHz LTE Bandbreite was die Probleme sicherlich stark reduzieren würde.

• Ist aber auch ein großes Wohngebiet, da ist gerade Abends die Hölle los in den Netzen.

Hm, bei so einem Szenario hätte ich gedacht, dass dann der Großteil des Datenverkehrs über`s heimische Wlan läuft...?

• Ich glaube es gibt mehr Leute als man denkt, die sich die Grundgebühr für einen Festnetzanschluss sparen und nur das Smartphone nutzen. Unser Nachbar zum Beispiel, der ist tagsüber auf der Arbeit und telefoniert abends oft (vermutlich mit Video) mit der Familie in Syrien. Dafür schließt man ja keinen DSL-Vertrag ab wenn das Datenpaket ausreicht. Sorgt natürlich für eine gewisse Grundlast auf den Netzen.

• Sorgt natürlich für eine gewisse Grundlast auf den Netzen.

Ja mag sein aber dafür sorgt ja TEF mit einseitigen 4 Wochen Kündigungsfrist, wenn der Traffic zu groß wird.

Aber ich denke das Problem wird noch wachsen, da hilft nur ausbauen und ausbauen und ausbauen. Und darauf folgt dann ausbauen. N78 dann N78 und N78 und dann noch N78 und N78 oder mehr Masten und noch mehr Masten und wieder Masten

• Oftmals fühlt es sich an als würde die Anbindung nicht ausreichen, egal welche Bandbreite netzseitig gesendet wird.

So manche Basisstation bekommt auch erst nach dem Ausbau ihre eigene Glasfaser. Gut möglich das der noch nicht fertig ist oder o2 schon vorgesorgt hat.

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Da läuft auch schon B1+B3+B7, allerdings jetzt nur noch mit insgesamt 40MHz statt vorher 55MHz

Wie kommt man denn bei der Bandkombi auf 40 MHz, läuft B3 auch nur mit 10MHz?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!