Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Warum nutzt Telefonica eigentlich nicht dass ihnen zur Verfügung stehende Spektrum?


    Kann ich dir nicht sagen. Sicherlich eine Kostenfrage. Was allerdings irgendwie auch auffällt: o2 hat in manchen Ecken mehr Nodes stehen als die Mitbewerber, setzt da aber wiederum nur einen Träger ein. Am Ende kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus, was die Kosten anbelangt.


    Ich habe eine Node von o2 vor der Nase, es dürfte die einzige in der Stadt sein, die weiterhin nur 2 Mbit liefert (Down, 2 Mbit Up), 2 Träger besitzt, HSPA+ signalisiert. Also klassische Verarsche.

  • Re: Aha


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79 Aber Düsseldorf spricht nicht für ganz Deutschland.


    Das war nur mal ein Beispiel, weil jemand hier auf TT Ahnung und Zugriff auf die installierten Bandbreiten von Düsseldorf hatte.


    Nochmal: In meiner Erinnerung kann D1 in Düsseldorf 5x oder 10x so viel Traffic abtransportieren wie TEF, bei sogar etwas geringerer Kundenzahl. Es ist klar, dass dann die Performance von TEF im Vergleich zu D1 mindestens in Düsseldorf um Lichtjahre schlechter ist.


    Dieses Verhältnis gilt natürlich nicht bundesweit.

  • Die Kundenzahl ist nicht entscheidend, immerhin transportiert das D1-Netz auch den Traffic von Festnetzkunden (Hybrid und _via Funk).
    Trotzdem bleibt für Telefonica viel zu tun und dass sie wissen dass es im Ruhrgebiet knapp ist sieht man schon daran dass sie das LTE-Netz nicht freischalten für die zugekauften Kunden.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand ja meine aktuellen Beobachtungen bzgl. O2 nachvollziehen.
    Ich lebe und arbeite in Essen, mein Arbeitsplatz ist ziemlich zentral in der Essener Innenstadt und eigentlich hatte ich dort auch immer eine sehr stabile LTE Verbindung.


    Seit ein paar Monaten beobachte ich aber, dass mein S7 auf der Arbeit ständig zwischen LTE, H und H+ wechselt, was sich leider auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass zur Mittagszeit, das Netz Maßlos überlastet ist. Trotz vollem LTE Ausschlag im Freien ist es manchmal nicht möglich eine Seite aufzurufen oder per WhatsApp Bilder abzurufen bzw. zu versenden.


    Schaue ich mir die Netzabdeckungskarte von O2 an, sind in meiner direkten Umgebung 3 Basisstationen eingetragen, was ja eigentlich ein gutes Netz bedeuten sollte. Bis vor ein paar Monaten war ich auch echt zufrieden, aber im Moment ist es mit O2 nicht wirklich toll. Ein ähnliches Verhalten beobachte ich auch zu hause. Wenn ich versuche vom Handy raus zu telefonieren, werde ich meist beim ersten Versuch aus dem Netz geschmissen und bekomme den Anruf erst im zweiten Anlauf hin.


    Macht ihr derzeit im Ruhrgebiet ähnliche Erfahrungen?

  • Re: Aha


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Aber Düsseldorf spricht nicht für ganz Deutschland.


    Nein, natürlich nicht, aber Düsseldorf ist eine der Städte wo es eher punktuelle Probleme gibt, woanders geht teiweise noch weniger oder es gibt kein LTE. Von daher könnte o2 fast froh sein wenn es flächendeckend so laufen würde wie dort ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Toastergod
    Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand ja meine aktuellen Beobachtungen bzgl. O2 nachvollziehen.
    Ich lebe und arbeite in Essen, mein Arbeitsplatz ist ziemlich zentral in der Essener Innenstadt und eigentlich hatte ich dort auch immer eine sehr stabile LTE Verbindung.


    Seit ein paar Monaten beobachte ich aber, dass mein S7 auf der Arbeit ständig zwischen LTE, H und H+ wechselt, was sich leider auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass zur Mittagszeit, das Netz Maßlos überlastet ist. Trotz vollem LTE Ausschlag im Freien ist es manchmal nicht möglich eine Seite aufzurufen oder per WhatsApp Bilder abzurufen bzw. zu versenden.


    Also in Teilen von Wiesbaden ist das ebenfalls so, hier wird aber zeitnah viel umgebaut. Nur da wo es noch nicht ist, ist auch das muntere Wechseln zu beobachten. :flop: :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Hallo Anja, alles was ich mitgeloggt habe ist in der LA 51049. Ich kann auch paar CID aufschreiben.

    Dann muss es auf jeden Fall eine alte o2 Node sein die schon immer da war. Wundert mich aber dann warum die nicht in der Netzkarte angezeigt wird:



    CID helfen mir in der Gegend nicht weiter - kenn mich da nicht so gut aus

  • Toastergod:


    Wie stabil ist denn das 3G-Netz (also H/H+)? Oftmals ist das LTE überlastet, während das 3G Netz mit guten Datenraten läuft. Du könntest also deinen Netzmodus testweise auf "Nur 2G/3G" stellen, und mal schauen ob es dann besser funktioniert.
    Der Wechsel zwischen H und H+ ist übrigens normal, wenn Daten übertragen werden, und lässt sich nicht verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!