Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Never Ending Story - Siegen.


    Es wird einfach nicht besser.


    So sah es vorhin wieder in der Innenstadt aus


    Das sind doch ordentliche Zahlen.


    Für welche Anwendung benötigst Du denn mehr Bandbreite?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sind doch ordentliche Zahlen.
    Für welche Anwendung benötigst Du denn mehr Bandbreite?


    Für alles :)
    Im Jahre 2010 waren solche Werte noch vielleicht okay, aber 2017 sollte da etwas mehr rüberkommen, auch im 3G-Netz.


    Spaß beiseite, wenn man die Werte sich ansieht mögen sie vielleicht noch okay sein,
    wenn der Speedtest aber erst um achten Anlauf funktioniert, weil vorher "Probleme mit der Netzwerkkommunikation" sind, ist das eine andere Sache.


    Diese Problematik zeigt der Speedtest ja leider nicht ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort wenn man die Werte sich ansieht mögen sie vielleicht noch okay sein,
    wenn der Speedtest aber erst um achten Anlauf funktioniert, weil vorher "Probleme mit der Netzwerkkommunikation" sind, ist das eine andere Sache.


    Diese Problematik zeigt der Speedtest ja leider nicht ;)


    Dass ist natürlich doof, wenn öfter mal gar keine Daten fließen. Ist ähnlich doof, wie wenn jemand nicht telefonisch erreichbar ist, obwohl er im Netz eingebucht ist (das haben wir hier derzeit im TEF-Netz ganz massiv; trotz 4 Balken Empfang verhält sich das Smartphone aus Sicht des Anrufenden so, als ob es ausgeschaltet wäre :eek: ).


    Aber Du brauchst ja Dein Smartphone außerhalb des WLAN's zu hause nicht wirklich, so dass es Dir egal ist, wenn öfter mal irgend ein Netzschaden vorhanden ist ;).

  • Ich verstehe das nicht wieso das so oft vorkommt das Anrufe einfach nicht durchkommen, und man keine Info bekommt.
    Echt merkwürdig.
    Wie kann sowas sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das sind doch ordentliche Zahlen.


    Für welche Anwendung benötigst Du denn mehr Bandbreite?


    Also ich denke 40% bis 60% der Leute sind mit Datenraten so um die 0,55 bis so ungefähr 0,62 Mbit/s völlig zufrieden. Für die meisten reicht das doch völlig aus und dabei immer noch besser als Edge. Wer mehr will ist bestimmt süchtig 😘



    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich verstehe das nicht wieso das so oft vorkommt das Anrufe einfach nicht durchkommen, und man keine Info bekommt.
    Echt merkwürdig.
    Wie kann sowas sein?


    Da läuft etwas gehörig schief, noch besser ist die Ansage die Rufnummer wäre nicht vergeben.

  • Eben. Außerdem gibt es in Deutschland ein flächendeckendes Netz von Telefonzellen, Briefkästen und Taubenzüchtern. Also immer locker durch die Hose atmen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich verstehe das nicht wieso das so oft vorkommt das Anrufe einfach nicht durchkommen, und man keine Info bekommt.
    Echt merkwürdig.
    Wie kann sowas sein?


    BTW: Man kann sich ja per SMS benachrichtigen lassen, wenn jemand angerufen hat, als man nicht erreichbar war. Im Fall des oben beschriebenen Netzschadens kommt diese SMS oft ca. 30min nach dem vergeblichen Anruf an, auch wenn der Kunde z.B. seit 20min wieder ein nutzbares Netz hat.


    Das sieht alles nach massiven Überlastungserscheinungen aus. Also wie z.B. auf einer Messe.
    Scheinbar gibt es hier in der Stadt derzeit nur sehr wenige Stationen, an denen jeweils tausende SIM- Karten eingebucht sind oder auch nicht.

  • Habe im Moment das Problem, das mein iPhone SE sich nicht wieder ins H+ Netz einbucht wenn man einmal im Edge Netz eingebucht ist. Man muss das Gerät neu starten, dann bucht es sich ein. Mein Sohn hat mit seinem Samsung Note4 das gleiche Problem. Nervt ziemlich, vor allen weil der Datendurchsatz im Edge Netz dann sehr oft gegen Null geht. Kann jemand was dazu sagen oder hat ähnliche Probleme?

  • in welchem Gebiet hast du dieses Problem? mal etwas weiter weg gewesen und das selbe Problem?


    Ich habe genau dieses Problem - allerdings mit einem Galaxy S7 und der Android 7 Firmware... Flashe ich die Modem Datei von einer Android 6 Firmware ist das Problem behoben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!