Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hier in 84326 weiterhin LAC53053, CID32880: Kein Datendurchsatz.

In 84116 Taufkirchen schauts in LAC51046, CID30826 auch nicht besser aus - der Speedtest startete nicht und Maps hat nicht weiter geladen. Eh ist der Streckenabschnitt Erding-Niederbayern auf der B388 bei Telefonica zwar gut funktechnisch versorgt aber bis auf Grünbach EDGE-Zone ohne Datendurchsatz. Erst ab Vilsbiburg wirds wieder besser (ehemaliges eplus UMTS aus VIB).

War heute übrigens in Johanniskirchen (da wo die einsame LTE Zelle steht). Der Fußweg da rauf war mir etwas zu weit, das LTE kommt aber vom großen Mast südöstlich von Gerbersdorf - die alte Zelle (o2 Huawei Sendegerät, eplus Antennen - sogar die alten Kabelfahnen hängen noch) am Berg bei Johanniskirchen läuft noch mit EDGE.

In Unterdietfurt ist die ehemalige eplus Zelle am Wertstoffhof unter neuer LAC jetzt wieder on Air, für den Masten gibt es keine neueren Einträge - womöglich nicht nötig weil sie ja jetzt unter 26203 sendet?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei den meisten Rückkehrern wird so vorgegangen.
    Die Antennen bleiben hängen, so dass sich die Sektorierung nicht ändert, wenn dann noch die bescheinigten Grenzwerte eingehalten und die gleichen Technologien gesendet werden gibt es keinen Grund eine neue Bescheinigung zu beantragen, denn mehr steht da ja nicht drin.
    Die Hardware am Boden wird gegen o2 ausgetauscht und das ganze so von grün auf blau gebracht.

Johanniskirchen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5644564#post5644564

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die letzten Tage hab ich in Siegen je nach Standort ein kleineres Problem mit dem automatischen Umbuchen von 2G auf 3G.

Das Handy bleibt im GSM-Netz hängen obwohl am Standort UMTS verfügbar ist.
    Es lässt sich nur beheben indem man das Smartphone kurzzeitig auf nur 3G und dann wieder auf LTE/3G/2G automatisch umzustellt :(

Gleiches Problem hier bei mir wenn ich in Geisweid auf der Arbeit bin.

• Zitat

Original geschrieben von Riker18
    Gleiches Problem hier bei mir wenn ich in Geisweid auf der Arbeit bin.

Komisch, hab ich aber erst seit ein paar Tagen.
    Ob das mit den vielen Wartungsarbeiten hier zu tun hat, die hier nachts laufen?

Wäre das einzige was ich mir im Moment erklären könnte.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich bin im Moment auch maximal frustriert vom o2 Netz. Ich pendle zwischen Krefeld und Essen zur Arbeit und habe sowohl am Essener als auch am Duisburger Hbf immer wieder das Problem, dass ich aus dem LTE-Netz heraus- und in das UMTS-Netz eingebucht werde und trotz vollem Empfang überhaupt keinen Datenverkehr habe.

Das geht sogar soweit, dass ich trotz vollem Empfang offline bin bis ich mit dem Zug losgefahren und eine andere Funkzelle erreicht habe.

Ich bin dabei kein ehemaliger E-Plus/BASE Kunde, ich habe zwar letztes Jahr bei einem Zwischenhändler über die Marke BASE bestellt, jedoch eine o2-Karte und o2-Vertragsunterlagen bekommen. Im Endeffekt habe ich jetzt meinen Vertrag gekündigt und überlege vorzeitig zu portieren. Die beschriebenen Schwierigkeiten habe ich jetzt seit mehreren Monaten, ganz zu schweigen von der teilweise langsamen Geschwindigkeit unter UMTS-Niveau.

Ich nutze übrigens ein iPhone 6S Plus.

There and back again...

• Wenn ich bei Telekom lese, dass sie neben LTE900 auch LTE2100 planen, dann sollte auch Telefonica sich mal überlegen ob sich das Band1 nicht auch sinnvoll für LTE nutzen liese. Und so sparsam, wie man bei TEF an manchen Orten GSM900 nutzt, dann ist auch noch genügend Spektrum für LTE900 vorhanden. Aber bitte vorher erstmal LTE auf den traditionellen Frequenzen ausbauen.

• Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Aus meiner Sicht fehlen jedoch noch einige strategisch wichtige Sender, z.B. der in Göggingen, Hochberg, Inneringen, Laucherthal, Hitzkofen, ...

Die Standorte Hochberg und Sigmaringendorf (Wasserturm) sind wieder mit einem blauen Pin in der offiziellen Netzabdeckungskarte enthalten. Ein Zeichen, dass die Standorte demnächst zurück kommen. Da es keine neuen StOB´s gibt dürfte es sich um die alte Konfiguration (GSM 1800 oder GSM 900) handeln.

• Gestern machte ich auf dem Parkplatz Albhöhe der A8 halt, (vorher in einem längeren Stau gesteckt)
    immerhin 2G. Telefongesprächsqualität war gut, und Google maps Aufruf entsprechend dem Netz.

Time,CGI,Network,Seconds
    10:56:11,26203-50971-29942,2G,4
    10:56:15,26203-50971-30854,2G,6
    10:56:21,26203-50971-29942,2G,174
    10:59:15,26203-50971-9866,2G,64
    11:00:19,26203-50971-29942,2G,202
    11:03:41,26203-50971-9866,2G,50

• Die gleichen Probleme hatte ich auch in Würzburg ,mitten in der Stadt teilweise nur 3G ,und da floßen nur tröpfchenweise Daten. Nun bin ich bei der Telekom und bin sehr zufrieden .👌

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!