Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Kann ich bestätigen. In München werden fast alle neuen oder konsolidierten Sender auf G900 umgestellt.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Hallo zusammen.


    aufgrund einer Krankheit war ich mehrere Monate nicht arbeiten und musste jetzt mit Entsetzen feststellen, dass ich auf Arbeit nur noch Edge habe.
    Früher hatte ich vollen H+ Empfang. Wurde da was abgeschalten? Lt. Netzabdeckung ist auch nur Outdoor H+. Vorher ist es mir gar nicht aufgefallen bzw. habe nicht darauf geachtet.


    Adresse ist: Am Seegraben 03051 Cottbus (Nähe UCI Kino)


    Danke im Voraus.

  • Schon seit letzter Woche gibt es auch eine ziehmlich penetrante Stoerung westlich von Regensburg.


    Es fing an das in 93077 Bad Abbach UMTS nicht mehr funktionierte. Dann fiel wohl auch noch GSM aus, und als naechstens ist auch noch in 93080 Pentling UMTS und GSM ausgefallen. Seit heute dann auch in 93049 Regensburg-Prüfening UMTS Ausfall. GSM laeuft dort zwar noch, ist aber wegen Ueberlastung kaum zu gebrauchen.




  • Jap in Pentling zumindest outdoor LTE, genauso wie in Prüfening.
    Wo es auch schon länger Daten Probleme im LTE Netz gibt, Regensburg Bahnhof und Arcarden Gegend.

  • Hier mal zur Abwechslung ein positiver Netzbericht...


    Ich war Mitte Juni für 8 Tage im Familienpark am Senftenberger See. Für Internet auf dem Laptop (auch aus beruflichen Gründen) und Miturlauber mit wenig Datenvolumen in den Handyverträgen habe ich immer eine FRITZ!Box mit einem Internet-Stick dabei.
    Diesmal war es eine 7362SL und ein Huawei E3372 LTE-USB-Stick, sowie eine EDEKA-mobil SIM und die Multicard zum meinem o2-Vertrag (siehe Signatur).


    Bei den bisherigen Aufenthalten dort kam eigentlich für den Stick immer nur eine SIM-Karte im Vodafone-(UMTS-)Netz in Frage. Deren BTS steht am Ortsrand von Großkoschen in unmittelbarer Nähe zum Familienpark. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher immer im östlichen Teil des Parks gewohnt habe, wo sich die Smartphones mit o2 lieber ins EDGE von der nächstgelegenen BTS einbuchen, als ins UMTS-Netz, was von der gegenüberliegenden Seeseite aus Senftenberg kommt.


    Umso überraschter war ich dieses Jahr (allerdings im westlichen Teil der Parks unweit vom Seeufer), als ich zuerst mal die o2 SIM in dem Stick probiert habe. Der signalisierte 4-5 von 5 Balken HSDPA-Empfang und die Performance war überraschend gut: Da gingen bei Speedtests regelmäßig zwischen 6 und 12 MBit/s down über die "Leitung". Eine TeamViewer-Verbindung unter der Woche lief problemlos und flüssig. Ein Miturlauber hatte einmal etwas Probleme mit der Internet-Performance auf seinem Smartphone mit einem Drillisch-o2-Vertrag und bestätigte im WLAN meiner FRITZ!Box deutlich bessere Ergebnisse. Dazu muss ich aber sagen, dass die Smartphones im o2-Netz doch um 1-2 Balken (sorry für die laienhafte Darstellung) weniger Netzstärke anzeigten.


    So haben wir ca. 3,5 bis 3,8 GB über diesen Zugang übertragen, die der Tarif locker hergibt. Ohne Ausfälle/Neustarts der Hardware, die logischerweise im Erdgeschoß innen, aber mit Blickrichtung nach Senftenberg platziert war, lief das ganze also ohne Buchung einer Datenoption bei EDEKAmobil im Vodafone-Netz wirklich hervorragend. ;) :top:


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das so nicht erwartet hätte, zumal ja kein LTE verfügbar ist.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher immer im östlichen Teil des Parks gewohnt habe, wo sich die Smartphones mit o2 lieber ins EDGE von der nächstgelegenen BTS einbuchen, als ins UMTS-Netz, was von der gegenüberliegenden Seeseite aus Senftenberg kommt.

    In so einem Fall hilft es immer UMTS bzw. LTE ueber das Service Menue (bei den meisten Android Smartphones ausser Samsung und Huawei geht es mit *#*#4636#*#*) zu erzwingen.


  • Und wie sah es bei dir auf dem Smartphone mit o2-Sim aus? Normalerweise hängen die Geräte grundsätzlich in der BTS an der Tätzschwitzer Straße in Großkoschen. Und die hat in der Regel null Durchsatz.


    Da müsste längst was passiert sein, das ist ein konsolidierter Standort und an der Anbindung sollte es nicht scheitern!

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe Umso überraschter war ich dieses Jahr (allerdings im westlichen Teil der Parks unweit vom Seeufer), als ich zuerst mal die o2 SIM in dem Stick probiert habe. Der signalisierte 4-5 von 5 Balken HSDPA-Empfang und die Performance war überraschend gut


    Im westlichen Teil des Familienparks hat an manchen Stellen schon immer O2 mit HSDPA scheinbar von Senftenberg aus über den See in den Park geleuchtet, bei meinen Tests vor 3 Jahren aber immer nur mit 1 oder 2 Balken. Im östlichen Teil in der Nähe des Eingangs-Tores zum Familienpark (da wo die neuen Bungalows stehen) war der O2-Empfang sehr schlecht bis kaum möglich.


    Wer im Familienpark überall stabilen Empfang benötigt, hat sich längst gekümmert. LTE gab es zuerst von D2, seit ca. 2016 auch von D1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!