Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Mal wird gemeckert, dass o2 zu viel in Städten macht und mal über die zu geringen Bandbreiten in Städten.

Ich meckere doch gar nicht.
    Ich freue mich mit den Cottbussern, dass diese bis vor kurzem O2-LTE-freie deutsche Großstadt (!) jetzt offensichtlich akzeptabel mit O2 LTE versorgt ist :top:.

Am Rand erwähnt:
    Länder wie Rumänien haben Deutschland mit der LTE-Abdeckung überholt:
    http://www.bild.de/politik/inl…chland-53023756.bild.html

• Hallo,

>Am Rand erwähnt:

Das ist natürlich extrem überpointiert, bringt es aber ziemlich auf den Punkt.

Fairerweise müssten die dort aufgeführten Zeugen ehrlich sagen, welches Netz / welchen Anbieter sie gewählt haben.

Dann käme vielleicht heraus, dass der gewählte Tarif kein LTE erlaubt, das verwendete Handy kein LTE kann, aber auch welcher Anbieter seine Hausaufgaben gemacht hat und welcher nicht.

Die Diskussion könnte auch ein politisches Nachdenken bewirken, ob eine sündhaft teure Lizenzauktion der Weisheit letzter Schluss ist.

Ja für Neueinsteiger ist das bitter. Aber wo sind Neueinsteiger in Sicht? Hat jemand von Liquid Broadband nochmal was gehört? :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Seit dem Jahr 2000 wurden dem Bund insgesamt fast 60 Mrd. € * für Frequenzzuteilungen überwiesen. In Rumänien waren es im selben Zeitraum knapp 600 Mio. €.

RU: 30 € pro Einwohner
    DE: 749 € pro Einwohner

RU: 2.516 € pro km²
    DE: 167.850 € pro km²

Nun kann man natürlich streiten, dass das Preisniveau in Rumänien deutlich niedriger ist - allerdings nicht in dem Maße wie man hier sieht.

* Um die 60 Mrd. € mal in Relation zu setzen: die deutschen Netzbetreiber investieren alle jeweils zwischen 1 bis 2 Mrd. € in ihre Mobilfunknetze pro Jahr.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Rumänien Top-Urlaubs-Land

Ha ha jetzt von ganz Vorne Handy/Internet-Versorgung Gut in Rumänien Ja aber nur so entlang der Autobahnen/Hauptstraßen und in Städten, über Land meistens auch nur 2G Versorgt im Landesinneren---aber jetzt kommts alle Netzbetreiber sind entlang des Scharzen Meeres TOP-Ausgebaut von Oben Tulcea bis ganz im Süden nach Varma-Veca aber dort schert man sich kaum um Handystrahlung bzw. Stärke von der Basisstation Ich übrigens auch nicht wenn Ich da im Urlaub bin.

• Übrigens auch in CZ macht man sich Sorgen das das toll ausgebaute LTE-Netz auf dem Land nur unzureichend genutzt wird. Angeblich können dort nur 1/5 aller Telefone LTE. Wenn viele Bewohner in Dörfern nur alte Handies nutzen ist das schon vorstellbar. Aber unter Stadtbewohnern und der jüngeren Generation gibt es zu D keine Unterschiede. Wohl aber es wird bestimmt mehr LTE als Festnetz-Ersatz genutzt wie in D.
    Aber das nur nebenbei.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Am Rand erwähnt:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Fairerweise müssten die dort aufgeführten Zeugen ehrlich sagen, welches Netz / welchen Anbieter sie gewählt haben.

Ich habe mir die genannten Orte mal auf den drei Netzkarten angesehen:

• Hadamar-Niederzeuzheim:
      DT: 2G Ok, 3G schwach, 4G vermutlich Outdoor
      VF: 2G löchrig, 3G etwas besser, 4G auch nicht besser
      O2: 2G löchrig, 3G sehr schwach, 4G nicht vorhanden

• Kleingießhübel (Sachsen):
      DT: 2G löchrig, 3G nicht vorhanden, 4G noch schlechter als 2G
      VF: 2G löchrig, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden
      O2: 2G löchrig, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden

• Eisenschmitt (Rheinland-Pfalz):
      DT: 2G löchrig, 3G nicht vorhanden, 4G löchrig
      VF: 2G nicht vorhanden, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden
      O2: 2G nicht vorhanden, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden

• Kleßen-Görne
      DT: 2G vorhanden, 3G nicht vorhanden, 4G nur schwach aus norden
      VF: 2G nicht vorhanden, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden
      O2: 2G höchstens schwache Outdoor Versorgung, 3G nicht vorhanden, 4G nicht vorhanden

Auch wenn ein Vergleich über die Netzkarten nicht sehr genau ist, und jeder Netzbetreiber andere Parameter zur Berechnung anwendet, kann man zusammenfassend sagen, dass die Orte gut gewählt wurden, auch wenn ein Ort doppelt vorkam ;). Es ist nicht nur jeweils ein Betreiber, der dort schlecht oder gar nicht versorgt, sondern alle drei Betreiber liefern nur eine sehr schwache Leistung ab…

/Edith
    Bezeichnungen geändert…

• Auch wenn das hier im Beitrag eher off-Topic ist, Eisenschmitt bekommt noch dieses Jahr Netz ( genehmigt ist GS900/LTE800/LTE900/LTE1800) von der Telekom....Technik und Antennen stehen schon am alten TV-Umsetzer und warten auf die Einschaltung...somit verschwindet wenigstens mal ein weißer Fleck von vielen ;)

• Könnten wir bitte wenigstens hier im Forum aufhören von D1 und D2 zu sprechen?
    Das ist nun wirklich schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Ich hätte übrigens auch noch einen Vorschlag für die genannten Orte:

Berndroth
    Rheinland-Pfalz, Rhein-Lahn Kreis

Dort gibt es wirklich gar nichts.
    Mit viel Geduld und Glück geht outdoor via o2 2G manchmal eine Nachricht raus, meistens jedoch sind alle Handys dauerstumm.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Könnten wir bitte wenigstens hier im Forum aufhören von D1 und D2 zu sprechen?
    Das ist nun wirklich schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Welche kurze Abkürzung schlägst du dann vor? Es sind nun einmal 2 Zeichen Abkürzungen, mit denen jeder etwas anfangen kann, ich schrieb ja nicht von E-und D Netzen…
    Von mir aus auch nach MNC, 01, 02, 03 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!