Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Flughafen Tegel, und nein: es sind leider keine Mbit...



    (VF hat diesen Sommer wenigstens noch das 10-fache geliefert und bringt jetzt nach der L26-Aufrüstung das 200-fache...)


    Jakob-Kaiser-Platz: beim Runtergehen zur U-Bahn Gesprächsabbruch beim Verlassen des oberirdischen 3G.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Ich möchte nicht anzweifeln, dass der Speed dort ziemlich besch...eiden ist, aber nutz doch bitte mal nen vernünftigen Speedtest. Das connect Ding taugt absolut nichts, dem seine Werte sind bei meinen Tests immer deutlich unter denen anderer Tests geblieben. Vernünftige Speedtests sind z.B. speedtest.t-mobile.de als Webtest oder eben einfach die Ookla App.

  • Kann ich leider nicht nachvollziehen: Der connect-Speedtest schlägt eigentlich immer T-Online und Vodafone. Ookla traue ich überhaupt nicht, wenn man dort mal die Server durchprobiert hat...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Mittlerweile ist das TEF-Netz in Chemnitz teilweise so kaputt konfiguriert worden, das selbst Handover zwischen zwei ehemaligen grünen Nodes nicht mehr klappen. Außerdem sind alle ehemaligen grünen Nodes, die neue LACs und CellIDs bekommen haben, in der Geschwindigkeit kastriert auf maximal 10 Mbit Down. Warum auch immer...

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Jakob-Kaiser-Platz: beim Runtergehen zur U-Bahn Gesprächsabbruch beim Verlassen des oberirdischen 3G.


    Leider reproduzierbar... :rolleyes:


    :rolleyes: #2: Im Heimatmarkt wäre TEF beinahe nur drittbestes Netz geworden: https://www.youtube.com/watch?v=lagSR5Q2S8U

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • - In 84326 Falkenberg nicht mal mehr Nachts ne Datenverbindung, es fällt auch ständig der Datenträger raus. Heftiger Akkuverbrauch durch wildes Durchschalten der Sender in Falkenberg, Unterdietfurt und (vermutlich Krankenhaus) Eggenfelden (alles EDGE). Ich hab auch manchmal eine vierte CID drin, das könnte Gangkofen, Reisbach oder sogar Frontenhausen sein.


    - Beim Tanken in 84307 Eggenfelden 5,93mbit/s down und 4,26mbit/s up mit Ping 75ms in HSPA vom Sender am Krankenhaus.


    Auf Höhe Vilsbiburg kommt mal kurz UMTS vom FMT in VIB - verschwindet aber sofort bei Fahrt am Berg entlang bzw. durch die Dörfer. Wegen Verkehrslage keine Speedtest möglich.


    - 84416 Taufkirchen/Vils weiterhin keine Datenübertragung möglich (EDGE).


    Das erste mal LTE sieht man dann in 85461 Bockhorn (Grünbach), ab da durchgehend bis ins Landeshauptdorf (via B388, St. zur A94).


    Diese Ergebnisse einer gemütlichen Heimfahrt, bei Connect hiesse das wohl "Landstraße". Die zum Vergleich mitlaufende Telekom zeigt stur LTE.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Anbei mal ein Speedtest aus Frankfurt (und nein, ich habe den Test nicht im GSM Netz gemacht und dann zu LTE gewechselt für den Screenshot ;))



    PS: War am Samstag im Waldstadion

  • Wie lange wird es wohl dauern, bis Spacko007 dir erklärt, das du den Test niemals mit einer Telefonica-SIM gemacht haben kannst?


    Vermutlich wird er dir nachher erklären, du hättest den Test mit einer Telekom-SIM indoor durchgeführt, und anschließend eine Telefonica Karte rein getan, damit Telefonica links oben steht. :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo,


    wurde der Test im Waldstadion gemacht?
    Viele Leute auf einer relativ kleinen Fläche?


    Da geht o2 gerne schnell in die Knie.
    Das ist halt kostentechnisch der GAU: Wenige Tage mit brutaler Volllast und sonst idle. Da kommen dem Kostenrechner die Tränen. (Weil seine Kunden ja alle eine Flatrate haben)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    wurde der Test im Waldstadion gemacht?


    Ja, habe ich ja auch unter das Bild geschrieben! ;)


    Klar ist das "kostentechnisch der GAU", aber bei VF und T habe ich bei Speedtest nie weniger als 60 Mbit/s gehabt...
    Wird einfach Zeit, das TEF die "neu" (2015) installierten Antennen am Catwalk in Betrieb nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!